+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Downloads von Dokumenten beschränken

Neu an Board
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Downloads von Dokumenten beschränken

Hallo Ihr Lieben,

ich suche folgende Funktionalität zu erreichen und benötige mal bitte den ein oder anderen Tip:

Der angemeldete User soll die Möglichkeit haben, einen Download (in testfall mal ein pdf oder so) beispielsweise nur 2 mal herunterzuladen.

Ich habe mich daher zuvor mal etwas begoogeln lassen und da scheint unter anderem DOCman irgendwie herauszustechen. Bevor ich nun hergehe und jede Downloadkomponente installieren muss um diese auf entsprechende Funktion zu testen=>kann jemand hier mal seine Erfahrungen schildern, welches Modul man so am nutzerfreundlichsten handhaben kann...
    UND=>
    sollte ich eine Kompo wie Phocca haben, um die Dateien zu verwalten in sektionen und kategorien etc. oder diese dem User als Menü etc anzubieten oder können die großen Komponenten wie docman das alles???

Ihr könnt skype oder icq nutzen, wenn ihr wollt. Zottelhippe ist der Username....

Danke Euch und schönen Abend

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von rene_joomlanoob Beitrag anzeigen
    Ich habe mich daher zuvor mal etwas begoogeln lassen und da scheint unter anderem DOCman irgendwie herauszustechen. Bevor ich nun hergehe und jede Downloadkomponente installieren muss um diese auf entsprechende Funktion zu testen=>kann jemand hier mal seine Erfahrungen schildern, welches Modul man so am nutzerfreundlichsten handhaben kann...
    Hallo,

Dann lade Dir die Komponente runter, installiere sie und Teste sie.
    Andere müssen das auch.
    Oder soll jemand alle Download Komponenten runterladen und für Dich testen, damit er Dir sagen kann, welche die beste ist.

Gruss
    Geändert von rocket3 (19.05.2010 um 08:42 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard sehr hilfsbereiter Post!

Ich bedanke mich für die schnelle und "freundliche" Antwort.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege:
    Diese Forum hat an sich den Anspruch von Hilfestellung und Meinungsaustausch eines OpenSource Programmes, das ebenfalls auf eine reges Miteinander setzt, richtig?

Auf dieser Basis empfinde ich Deine Antwort als unpassend und an den Grundansprüchen vorbei. Sicher lag es an mir.
    Hier noch einmal mein Ansinnen:
    Ich möchte den Download für eine spezifische Usergruppe einschränken.
    Heißt: User XY kann Datei XY nur 2 mal herunterladen gesteuert über Rechte.

Ich suche zum einen ein generelles HowTo (was google mir schon reduziert hat auf Docman und andere Manager), mit welchem der Module/plugins man sowas anstellen könnte (jeder macht es anders => daher frage nach: wie macht ihr das)

Zum anderen nach jemandem der mir sagen könnte: "ich kann dir XY empfehlen weil abcdefg....."

Täusche ich mich denn in der Annahme HIER im Forum nach Erfahrungen oder Tips zu dem Thema zu befragen? Wenn Nein, wer außer Google kann dann noch förderlich wirken?

der doppelpost wird nicht weiter bedacht, ich vermerke das dort.

Neu an Board
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Nachtrag zum Threadthema

Ich habe jetzt mal drei Stück durch, zur Zeit nehme ich Joomdoc, was den ersten Funktionen schon genügt, aber ich habe noch nicht herausbekommen wie ich den Download userseitig begrenzen kann.

Das weitere war das tool von Rokwell (ich glaub die heißen so....gerade hab ich die daten nich zur hand), das hat mir weniger gefallen, da etwas komisch einzustellen.

jetzt werd ich noch Docman im Legacy mal ausprobieren oder eventuell gehts ganz leicht mit VirtueMart. Wär echt schick wenn jemand mal seine Erfahrungen schildert, falls das schonmal jemand umgesetzt hat..

danke

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von rene_joomlanoob Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Download für eine spezifische Usergruppe einschränken.
    Heißt: User XY kann Datei XY nur 2 mal herunterladen gesteuert über Rechte.
    Punkt 1: Docman und Remository können das.
    Punkt 2: Mir ist keine Erweiterung bekannt, bei der man dies einschränken kann.

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard ok, dann teste das auch

Danke für diese Info.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
    Worauf bezieht sich dein Punkt 1???
    Dokumente hoch und runterladen sowie dessen Verwaltung nehme ich an ist gemeint.

Im Netz hatte ich gelesen, dass man mit Tools auch den Downloadbeschränken kann über entsprechende Usergruppen (halt eigentlich so wie Jommla das auch macht) und hier soll man das tun können. Ich werd mal docman nehmen, da scheinbar laut netzt die umfangreichte Lösung. vielleicht steckt hier der Clou.

Mal aufs Projekt bezogen:
    Ich will das der User nur 2 mal die Möglichkeit bekommt eine Leistung XY zu nutzen nachdem er sich registriert hat. Ich hatte gedacht, ich stelle ihm einen Download mit einem Coupon zur verfügung den er sich nur 2 mal downloaden kann...

Scheint aber als ist diese Lösung blöd. Wenn ich jetzt eine andere Möglichkeit weiterverfolge, dann verfehle ich dieses Threadthema.

Ich schau mal ob man das mit Docman hinbekommt.
    Kann VirtueMarkt nicht beides eigentlich? Downloads und Gutschein?

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Punkt 1 = auf Usergruppen einschränken
    Punkt 2 = Datei 2x runterladen

Wie schon erwähnt wirst du Punkt 2 mit Docman NICHT hinkriegen (und auch nicht mit einer der anderen mir bekannten Download Erweiterung, lasse mich da aber gerne belehren).

Außerdem würde ich auch keine "neue" Erweiterung einbauen die nur im Legacy-Mode läuft. Joomla 1.6 steht in den Startlöchern, in einigen Monaten wird diese sicherlich aktuell sein und darin lauft keine Legacy-Erweiterung mehr.

Joomdoc (ein Fork von Docman, aber von einem anderem Entwicklerteam) ist meiner Meinung nach tot, da es schon seit etlichen Monaten keine Patches veröffentlich wurden.

Wenn schon, dann das aktuelle (leider kostenpflichtige) Docman von hier. Damit kannst du dann auch von Joomla unabhängige Gruppenrechte pro Datei vergeben.

10. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen