+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Position für Bilder vorgeben

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Position für Bilder vorgeben

Hallo Joomla Fans,

ich arbeite nun schon einige Zeit mit Joomla (seit der Version 1.5.7) und komme mit dem klasse System auch soweit ganz gut klar. Vieles wird hier im Forum ja auch besprochen. An Tipps und Tricks mangelt es hier im Forum nun wirklich nicht. Zu meiner Frage konnte ich bisher jedoch nichts passendes finden. Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich parat.

Auf einer Seite für einen Verein erstellen Benutzer über das Frontend selbst Artikel. Auch das Einfügen von Bilder ist soweit kein Problem. Die Position und Größe der Bilder soll aber vorgegeben werden. Auch das die Fotos sich per Klick vergrößern soll automatisch passieren. Bisher mache ich das etwas umständlich über die Simple Image Gallery bzw. die Phoca Galery (also manuel über den Quelltext im Admin). Aber das ist doch sicher auch viel einfacher möglich. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis für mich. Ist eine Lösung á la Zoo oder K2 evtl. genau das was ich brauche?

Vor ab schon mal besten Dank für die Hilfe.

Es grüßt
    McSchneider

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenn dann K2, weil ZOO nicht von Usern editiert werden können. Also es keine Möglichkeit gibt, dass User in einer ZOO-Maske schreiben können.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Vielleicht wäre eine nicht so mächtige Komponente wie K" sie ist für den Zweck besser.
    http://www.nonumber.nl/extensions/contenttemplater
    Und für das autom. Bilderherunterrechnen und Lightbox wäre Imgesizer oder Multithumb geeignet.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zoo und K2 werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen und lokal testen. Das mit Zoo wusste ich nicht. Aber die Jungs & Mädels von Yootheme machen absolut klasse Sachen. Respekt. K2 ist doch auch für Magazine gedacht. Medien, Texte und Grafiken verwalten und einfach verwenden oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Die Info mit dem Content Templater ist gut. Schon geladen - gleich mal ausprobieren.

Eine andere Lösung gibt es aber nicht oder? Ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches. Die User schreiben eigene Artikel und setzten passende Bilder gleich mit rein. Nur sollen diese eben korrekt positioniert werden, damit es auf der Seite auch immer passt. Z.B. der Text richtig um das Bild fließt. So etwas kann doch nicht bei jedem Artikel der Admin nachträglich machen. Gerade wenn man mit dem "weiterlesen" Link arbeitet passt das u.U. sonst nicht.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Wo wäre denn bei Dir die korrekte Position?
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die korrekte Position, ist die die ich als Admin vorgebe. Hintergrund ist: Wird ein neuer Artikel mit Bild auf der Startseite veröffentlicht, so ist dieser als oberster Eintrag (Führender). Wird ein weiterer Artikel veröffentlicht, rutscht der vorherige an die zweite Position. Bei zwei Spalten passt dann aber die Ausrichtung bzw. der Textfluss aber nicht mehr und das würde ich gerne automatisch vermeiden. Evtl. suche ich aber auch nach einer Möglichkeit die man so nicht umsetzen kann.

Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Warum soll plötzlich die Ausrichtung und der Textfluss nicht mehr passen?
    Redest du vllt über unterschiedliche Größen der Bilder, wenn sie nicht mehr im ersten Artikel erscheinen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nein. Wenn ich Bilder mit der SIG im Artikel platziere und dieser Artikel in der Liste der angezeigten Artikel auf der Startseite nach unten rutscht passt das Vorschaubild bzw. der Textfluss nicht mehr. Ich habe auf der Startseite einen führenden Artikel, dann kommen aber immer zwei Artikel nebeneinander. Werde das wohl aber anders lösen.

Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Tut mir leid, aber ich weiss immer noch nicht, wo Dein Problem ist.

Würde Dir dieses evtl weiterhelfen?

Ich habe mir die SIG ein wenig umgestrickt:
    Man platziert die SIG mit {gallery}PfadZumUnterverzeichnisDerBilder{/gallery} irgendwo in den Introtext und konfiguriert die SIG so, dass die gewünschte Spaltenzahl u Größe der Bilder im Volltext (Artikelview) richtig passt (Spaltenzahl, Bildbreite).
    Die Bilder werden aber aber in der Blogansicht (auch frontpage) nicht angezeigt. Statt dessen sucht sich die SIG eines der Bilder aus dem UV zufallsmäßig aus und setzt es verkleinert und immer in der gleichen Breite links neben den Introtext. Erst in der Vollansicht des Artikels ist die Gallery dann sichtbar. Wo genau im Artikel das dann sein soll, kann man optional mit einem {dest} bestimmen.

Würde Dir sowas helfen?
    Geändert von Alan (20.05.2010 um 07:10 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Alan,

der Tipp klingt sehr interessant. Darauf war ich noch nicht gekommen. Ist zwar nicht genau das was ich suche, damit sollte ich bzw. die User auch sehr gut mit arbeiten können.

Aber genau darum geht es ja, der Artikel wechselt die Ansicht, die Bildposition und der Textfluss darf sich aber dann nicht negativ verändern, so dass zum Beispiel ein Teil des Textes auf einmal über dem Bild ist.

Besten Dank. Probiere ich nachher mal so aus.

----------------------------------------
    Zu deiner Fußnote:
    Ich hab mir Artisteer schon mal angesehen und finde es gar nicht so schlecht - aber ein Support ist da ja nun wirklich kaum möglich. Ein echt schlanker Code

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen