+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pull- / Drop Down Auswahl

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Pull- / Drop Down Auswahl

Hallo,

ich würde gerne ein Drop- oder Pulldown (wann wird eigentlich von einem Dropdown und wann von einem Pulldown gesprochen) Auswahl erreichen, die es mir ermöglicht innerhalb des Beitrages wo sich diese Auswahl befindet im unteren Teil der Website eine bestimmten Inhalt zu laden.

z.B. es git verschiedene Tanzkurse, jenachdem welcher ausgewählt wird erscheinen Informationen. Am liebsten nicht in einem Popup Fenster, sondern lieber quasi unter der Auswahlbox.

Ähnlich gelöst wurde es auf dieser Website (wobei hier keine Auswahlbox vorhanden ist, bei meiner Vorraussetzung ist es allerdings auch nicht zwingend notwendig, ich dachte mir nur das es so am einfachsten wäre)

http://www.joomlatema.net/joomla1.5/?template=okulum

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Pulldown = Ein Menüpunkt auf den du klickst und wo dann das Menü sich nach unten öffnet (pull down) und du weitere Menüpunkte auswählen kannst. Halt so das, was man so kennt

Dropdown = Meist eine einzeilige Box, die sich nach unten mit weiteren Auswahl-Kriterien zum vorgegebenen Thema öffnet und aus der du was auswählen darfst (drop).

Popup = Ein neues Browserfenster oder Browsertab, welches aber mit vorgegebener Breite sich über das vorhandene Fenster legt. Sehr unbeliebt. Wird oft von Popup-Blockern ausgefiltert, weil viele Werbeblöcke diese Technik nutzen.

Soviel zu den Begriffen

innerhalb des Beitrages wo sich diese Auswahl befindet im unteren Teil der Website
    Also ... bei mir befindet sich innerhalb eines Beitrages keine Auswahl. Darum verstehe ich nicht ansatzweise, wovon du sprichst?
    Und bei dem mitgelieferten Link - was genau meinst du da?

Versuch es noch mal mit anderen Worten und vielleicht auch mit einem Screenshot.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Habe mir beim schreiben meines Beitrages schon fast gedacht das es nicht zu verstehen ist.

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

Da mein wunsch vergleichbar ist mit Standorten, mit bissl Phantasie habe ich folgendes gefunden was dem entspricht.

klick

Ich habe bereits erfahren das es mit einfachem Javaskript umgesetzt werden kann.

Es geht nur um die Auswahl und dem laden eines Beitrages. Innerhalb dieses Beitrages würden alle bezüglich der getroffenen Auswahl angezeigt werden.

+ Antworten

Lesezeichen