+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Joomla Useranbindung mit ET-Chat und Session Problem

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Useranbindung mit ET-Chat und Session Problem

Hallo Freunde der guten Dinge,

gern würde ich den ET-Chat (http://www.sedesign.de/de_produkte_chat-v3.html) nutzen.
    Installiert ist er soweit und funktioniert auch.

Es soll aber möglich sein, eine Useranbindung mit Joomla zu realisieren, bzw. den Usernamen zu übergeben und das eine Anmeldung mit dem in Joomla eingeloggten Benutznernamen automatisch stattfindet.

Das ganze soll über $_SESSION funktionieren, aber genau da sind wir bei meinem Problem.
    Ich verstehe weder die Funktionsweise, noch weiss ich, wo ich überhaupt ansetzen muss.
    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann und wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat dem kleinem TingTong unter die Arme greift.

Hier der Code der letztlich für die Übergabe des Benutzernamens fungieren soll, letztlich aber gar keine Funktion aufweist ...

Mit Aufruf dieser Datei über eine Verlinkung im Menü der Homepage soll der Chatlogin stattfinden können.
    Code:
    <?php

session_start();
    //*****************************************************************************
    // Für die Realisierung der Anbindung des Chats an Ihr Userverwaltungssystem aus einem
    // Forum, CMS, usw. müssen Sie lediglich die unten stehenden Sessionvariablen
    // in Ihrem System mit dem Usernamen belegen und den User mit einem
    // Link auf diese Datei führen. Beachten Sie dass dabei der Username ohne Passwort übertragen wird. 
    // Sie dürfen also in Chat keine Passwörter für Admins und Mods anlegen. Für einen  Chatbenutzer ist die
    // Übergabe des Usernamen über die Sessionvar. $_SESSION['etchat_username'] aus Ihrem
    // System ausreichend.

$username = $_SESSION['etchat_username'];
    $gender = $_SESSION['']; //[optional] 'f' or 'm' system default 'n' if unset

// Die Admins und Mods sollen ohne PW im Chat angelegt werden!
    // Die class/Index.class.php soll gelöscht werden, damit niemand unbefugt als Afmin rein kann!

//---------------------------------------------------------------------------
    // oder als GET oder POST Übergabe, jedoch unsicher und sollte kodiert werden
    // $username = $_REQUEST['etchat_username'];
    // $gender = $_REQUEST['etchat_gender'];
    //---------------------------------------------------------------------------

// Weiterleitung nach dem Logout(die Session bleibt bestehen,
    // da sonst der User aus Ihrem System rausfliegt.)

// WICHTIG!!!  '...db1_...'  sollte dem Tabellenprefix in der config.php ($prefix) entsprechen!!!

$_SESSION['etchat_db1_logout_url']="http://www.Ihre_Webseite.de/aus_dem_chat_ausgeloggt.html";

##############################################################
    # DO NOT EDIT BELOW ###############################################
    ##############################################################

function __autoload($class_name) {
    		require_once ('class/'.$class_name.'.class.php');		
    }

// initialise
    new CheckUserName(true, $username, $gender);

?>
    Dort steht eigentlich auch wie das funktionieren soll ... allerdings habe ich wie bereits gesagt, nicht den leistesten Schimmer.
    Jemand eine Ahnung, was ich machen muss, damit das funktioert und der Benutzername im eingeloggten Zustand (in Joomla) übernommen wird und der Login vollzogen werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich bereits Stunden verbracht habe mit Google.

Mfg. TingTong

Ps. Schönen Vatertag nur mal am Rande

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Keine eine Idee?

Hat vll. jemand es schon vollbracht Joomla an den Et-Chat zu verbinden?

+ Antworten

Lesezeichen