+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kategoriestruktur / Bereiche als PDF

Neu an Board Avatar von kathi_21
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kategoriestruktur / Bereiche als PDF

Hallo,
    es ist ja möglich den Content als PDF zu generieren,
    ist es auch möglich in Joomla (evtl. durch Plugins oder sogar schon nativ?) noch strukturierter das PDF generieren zu lassen, wie:

- kategorie 1
    - Beitrag 1
    - Beitrag 2
    - Kategorie 2
    - Beitrag 1
    - Beitrag 2
    - ...

Das es quasi wie ein Buch als PDF erzeugt wird?

Danke schonmal im vorraus.
    Kathi

Neu an Board Avatar von startist
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich genau dasselbe Problem habe.

Ich möchte ein Online-Handbuch erstellen, wo man einzelne Beiträge, aber auch ganze Kategorien oder Bereiche mit allen dazu gehörenden Beiträgen als PDF ausgeben kann. Joomla! gibt das von Haus aus nicht her (soweit ich das beurteilen kann, ich lasse mich gern eines Besseren belehren)

Gibt es eine Erweiterung, mit der ich das Problem lösen kann?
    (Da ich selbst noch eine Erweiterung programmieren muss, würde ich ungern das CMS wechseln, da ich bisher nur Erweiterungen für Joomla! programmiert habe.)

Oder muss ich auf ein anderes CMS zugreifen? Kann TYPO3 so etwas?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von startist Beitrag anzeigen
    .....
    Oder muss ich auf ein anderes CMS zugreifen? Kann TYPO3 so etwas?
    Glaubst Du wirklich, wir würden Dir hier zu einem anderen CMS raten!? (...auch noch Typo3)
    Aber vielleicht kannst Du hiermit was anfangen.

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

@Indigo66 Danke für Deinen Tipp, aber Edocs entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich möchte nicht abhängig von einem externen Anbieter (wie hier Google) sein.

Obwohl ich nun stundenlang im Netz gesucht habe, konnte ich nichts passendes finden. Es ist essentiell für mein Projekt, eine Funktion zur Verfügung zu haben, um (aus dem Frontend) ganze Bereiche oder Kategorien in eine PDF auszugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solch eine Funktion benötigt.

Gibt es vielleicht ein Sitemap Plugin, das das kann? Ich konnt jedenfalls keines finden

Hilfe wird also weiterhin gesucht

Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Kann mir niemand weiter helfen?

Offensichtlich stoße ich hier an die Grenzen von Joomla! Das finde ich wirklich schade, denn bisher kam ich mit diesem CMS ganz gut klar, obwohl es mir an manchen Stellen zu unflexibel ist.

Ich bin kein Purist, sondern Pragmat. Soll heißen, wenn ich mit einem System nicht weiterkomme, dann schaue ich mich auf dem Markt nach Alternativen um. Warum sollte ich mit Scheuklappen nur auf eines fixiert sein? Verschiedene Anforderungen, verschiedene CMS, ist doch kein Problem.

Also, kann mir jemand weiter helfen, oder ist hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von startist Beitrag anzeigen
    ....
    Also, kann mir jemand weiter helfen, oder ist hier schon das Ende der Fahnenstange erreicht?
    Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen?
    Ein wenig mehr Eigeninitiative von Dir hätte ich schon erhofft. Ich kann nicht glauben, dass Du wirklich richtig gesucht hast, denn auf einschlägiger Joomla-Seite über Googlesuchbegriff "embed pdf joomla" kommt das:
    http://extensions.joomla.org/extensi...documents/5327

Dann gibt es noch diverse Anzeigemöglichkeit über Lightboxen, aber das kannst Du auf extensions.joomla.org sicher finden.

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

@Tom:
    Ich glaube er will keine PDFs in seine Seite/Artikel einbinden, sondern (wie oben steht) so eine Art Ebook aus seinen Kategorien und Artikeln generieren.

Und genau das geht, meiner Meinung nach, mit Joomla NICHT. Mir ist auch kein Plugin dafür bekannt. Auf Anhieb würde mir aber auch kein alternatives CMS einfallen, das diese Funktionalität anbietet.
    Diese Anforderung ist auch recht selten, falls also jemand das realisieren konnte (egal womit ), würde mich die Lösung interessieren.
    Geändert von Arni (15.06.2010 um 10:20 Uhr)

Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

@Arni
    Ja, genau das meine ich.

Es ist doch so, dass ein Benutzer, findet er einen Beitrag interessant, diesen ausdrucken oder als PDF generieren lassen kann. Was, wenn er nun eine ganze Kategorie interessant findet und diese ausdrucken möchte. Er müsste jeden Beitrag einzeln anklicken und ausdrucken.

Eleganter wäre es, wenn er in einer Kategorieansicht einen PDF-Button hätte, der aus den Beiträgen eine PDF (wie ein EBook) erstellt. Oder eben auch einen ganzen Bereich mitsamt allen Kategorien und den dazugehörigen Beiträgen. Ist dieser Wunsch wirklich so ungewöhnlich? Nicht ich hab den Thread geöffnet, sondern kathi_21. Somit sind wir schon 2, die so etwas gern hätten

Warte weiter gespannt auf Posts.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard Hm..

Und wieso stellst du die Texte nicht einfach gleichzeitig als PDF Dateien zum Download bereit? Einzeln und eines von der ganzen Kategorie?

Mit PDF Split & Merge ist das überhaupt kein Problem und der Aufwand wirklich nur minimal bei Änderungen, so lange natürlich nicht jeden Tag 20 Artikel oder mehr dazu kommen.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eine ganze Kategorie runter lädt, wo dann womöglich 100 Artikel drin sind oder mehr ist eher unwahrscheinlich, auf jeden Fall nicht die Regel.

Also ich verstehe dich schon, und was du gerne haben möchtest. Ich würde aber, dass Dokument jeweils gleichzeitig als PDF bereithalten und mit jDownloads zur Verfügung stellen (und es optisch aufbereiten!). Wie gesagt nur wenn es nicht täglich 20 neue Beiträge sind. Etwas fertiges wüsste ich auch nicht.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Und wieso stellst du die Texte nicht einfach gleichzeitig als PDF Dateien zum Download bereit? Einzeln und eines von der ganzen Kategorie?
    Ganz einfach, ich pflege das System nicht. Das ist die Aufgabe meines Auftraggebers. Ich konfiguriere das System, erstelle das Design und programmiere noch eine Komponente.

Es ist ein umfangreiches technisches Handbuch, welches nur an dieser Stelle (im Web) gepflegt werden soll und nicht öffentlich zugänglich ist. Eine PDF-Pflege kann ich meinem Auftraggeber nicht zumuten, das bedeutet doppelte Arbeit und führt darüber hinaus zu Redundanzen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen