+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MySQL Datenbank auf externem Server nutzen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard MySQL Datenbank auf externem Server nutzen

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine kleine private Homepage mit Joomla! erstellen. Dafür habe ich bei einen Webhoster einen Webspace "gekauft". Nur leider enthält der Tarif weder SQL noch Apache Webserver. Ich müsste also den Tarif upgraden...

Aber: Ich betreibe zu Hause eine NAS Festplatte, auf die man "von außen" zugreifen kann. Darauf läuft auch MySQL. Ich kann phpMyAdmin aufrufen über
    http://[meinaccount].dyndns.org/phpMyAdmin.

Und nun meine Frage:
    Wie muss ich den Datenbankzugriff im Joomla Backend konfigurieren, dass es funktioniert?
    Datenbanktyp: mysql
    Hostname: ??? [jedenfalls nicht localhost]
    Benutzername, Passwort und Datenbankpräfix ist klar...

Danke für Eure Antworten

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen inm Forum.
    Aus Sicht der Sicherheit, der Performance und Senkung der Ausfallwahrscheinlichkeit solltest Du Dein Vorhaben noch mal überdenken. Der einfachere und sichere Weg ist die Buchung eines entsprechenden Paketes beim Hoster.
    Geändert von Lacki (07.05.2010 um 23:06 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen inm Forum.
    Aus Sicht der Sicherheit, der Performance und Verhinderung der Ausfallwahrscheinlichkeit solltest Du Dein Vorhaben noch mal überdenken. Der einfachere und sichere Weg ist die Buchung eines entsprechenden Paketes beim Hoster.
    Hallo Lacki,

ja danke für den Hinweis, das ist mir auch klar. Trotzdem würde ich es gerne zu Demozwecken ausprobieren. Geht das denn?

Schöne Grüße

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Und was nützt Dir das, wenn Du anschließend direkt gehackt wirst? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

für Demozwecke empfehle ich Dir XAMPP oder einen Testaccount bei einem Joomla-tauglichen Hoster.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Typische NAS Festplatte nach außen zu öffnen ist fatal. Die dortige Software ist so gut wie immer auf maximale Unsicherheit konfiguriert und nur für lokale abgeschlossene Netze sinnvoll nutzbar. Laß die Finger davon.
    Technisch würde es sicher funktionieren, sofern Du es schaffts die IP des NAS-Laufwerks mit einem Hostname z.B. über DynDNS zu verbinden, so das das Gerät einen öffentlichen Hostnamen erhält. Den trägst Du dann als "Server" bei der MySQL-Konfiguration ein.
    Aber wie sagt: Das ist Unsinn aus Sicherheitsgründen und aus Performancegründen sogar völliger Quatsch. Buche entweder für ein paar Cent eine Datenbank dazu oder richte xxamp mit Apache/MySQL/PHP lokal ein. Dann kannst Du bequem testen.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Und zudem, wie soll Joomla denn überhaupt bei Deinem Hoster laufen, wenn Du dort keine php-Unterstützung hast Ich zumindst habe das so rausgelesen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Helrunar Beitrag anzeigen
    Und zudem, wie soll Joomla denn überhaupt bei Deinem Hoster laufen, wenn Du dort keine php-Unterstützung hast Ich zumindst habe das so rausgelesen.
    Hallo Helrunar, danke für diesen Hinweis, der hilft mir weiter. Denn eigentlich hätte meine erste Frage lauten sollen, "ob sowas überhaupt funktionieren kann". Sorry dass ich das nicht so eindeutig formuliert hatte.

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    Typische NAS Festplatte nach außen zu öffnen ist fatal. Die dortige Software ist so gut wie immer auf maximale Unsicherheit konfiguriert und nur für lokale abgeschlossene Netze sinnvoll nutzbar.
    Diese Aspekt interessiert mich: Inwiefern sind die NAS Platten i.d.R. unsicher konfiguriert?
    Meine hängt hinter einem Router mit aktiver Firewall. Auf die Platte kommt nur wer einen Benutzeraccount mit Passwort besitzt, der Kreis der Benutzer wird von mir administriert, und es sind insgesamt weniger als eine Hand voll. Gast-Accounts sind deaktiviert.
    Was ist nun das konkrete Gefährdungspotential? Dass jemand ein Passwort per BruteForce knackt? Oder gibt es andere "Sicherheitslücken"?

Lasse mich gerne belehren, möchte es nur gerne verstehen.

Vielen Dank im Voraus.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von CaptainJack Beitrag anzeigen
    Diese Aspekt interessiert mich: Inwiefern sind die NAS Platten i.d.R. unsicher konfiguriert?
    Meine hängt hinter einem Router mit aktiver Firewall. Auf die Platte kommt nur wer einen Benutzeraccount mit Passwort besitzt, der Kreis der Benutzer wird von mir administriert, und es sind insgesamt weniger als eine Hand voll. Gast-Accounts sind deaktiviert.
    Was ist nun das konkrete Gefährdungspotential? Dass jemand ein Passwort per BruteForce knackt? Oder gibt es andere "Sicherheitslücken"?
    Wenn Du das Laufwerk nach außen offen machst, was nützt Dir dann das Verstecken hinter einem Router? Die Dienste sind damit dann erreichbar und die Konfiguration der Dienste ist der Knackpunkt bezüglich der Sicherheit. Die Dienste auf solchen Systeme sind selten sicher konfiguriert. Beispiel: leeres Passwort "root"... usw. Natürlich muss das auf Deinem NAS nicht so aussehen, aber selbst xxamp ist ein Witz was Sicherheit angeht.
    Ein "begrenzter Benutzerkreis" macht Deine Dienste nicht sicher. Er macht Sie nur eingeschänkter verfügbar. Das sind zwei Paar Schuhe.

War schon öfter hier Avatar von proversus
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard Webhoster

Hallo zusammen,

der Arbeitsaufwand und die Gedankengänge sind manchmal unergründlich. Gehe einfach zu www.webhoster.de...da kostet ein joomla webspace 2,99 mtl. Ist perfekt. Und gehackt werden wirst Du dort auch nicht wenn Du deine Version immer aktuell hälst. Also für knapp 36 € im Jahr würde ich aufhören mir Gedanken über NAS usw.... zu machen.

Nur als Gedankenanstoss

Gruß

Proversus
    Holger Hoffmann

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen