+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modulauswahl bei Bereichsblog-Layout

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Modulauswahl bei Bereichsblog-Layout

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem bisher für mich unlösbaren Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Als Startseite habe ich ein Bereichsblog-Layout ausgewählt und zeige 4 Beiträge, welche mit einem Weiterlesen-Button ausgestattet sind. Auf der rechten Template-Seite zeige ich 5-6 Module (eigene Module/Grafiken).
    Soweit ist alles gut...

Wenn ich nun auf den Weiterlesen-Button klicke, erscheint der vollständige Beitrag, füllt jedoch von der Länge nur noch die Hälfte des Screens. Aus diesem Grund möchte ich beitragsbezogen auf der rechten Seite Module aus- bzw. einblenden. Kann man überhaupt Module mit Beiträgen verknüpfen oder gibt es eine andere Möglichkeit (Plugin, Komponente, Modul) dieses Ziel zu erreichen?

Vielen Dank,
    TAFKAP

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 47 Danksagungen
    in 46 Beiträgen

Standard

leider kann man die Module nicht mit Beiträgen sondern nur mit Menüpunkte verknüpfen. Es gibt aber Plugins die ermöglichen Module in Beiträgen anzeigen zu lassen. Das wäre dann der umgekehrte Weg. Halte ich aber beides nicht für sinnvoll.
    Irgendwas scheint mit deinem Template nicht zu stimmen oder ich verstehe dich vollkommen falsch.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tabu Beitrag anzeigen
    leider kann man die Module nicht mit Beiträgen sondern nur mit Menüpunkte verknüpfen. Es gibt aber Plugins die ermöglichen Module in Beiträgen anzeigen zu lassen. Das wäre dann der umgekehrte Weg. Halte ich aber beides nicht für sinnvoll.
    Irgendwas scheint mit deinem Template nicht zu stimmen oder ich verstehe dich vollkommen falsch.
    Leider hast Du mich falsch verstanden. Wenn Du als Startseite ein Bereichslayout gewählt hast, werden beim Aufrufen der einzelnen Beiträge immer die Module angezeigt, die auch auf der Startseite gezeigt werden.

Optisch ist es jedoch unschön ist, wenn Deine Modulleiste rechts einen Meter lang ist, der Beitrag aber nur 0,5 Meter. Somit hast du auf der rechten Menüleiste 0,5 Meter Überhang, welche ich durch Abschalten der Module gerne vermeiden würde.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 47 Danksagungen
    in 46 Beiträgen

Standard

Wenn es statische Beiträge und nicht soviele sind könntest du evtl. mit einem "verstecktem" Menü arbeiten. In dem Menü sind die einzelnen Beiträge als Menüpunkte verlinkt. Jetzt könntest du die entsprechenden Menüpunkte im Modul wählen bzw. abwählen.
    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber sollte klappen.

Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

Standard

Die Itemid der Startseite bekommen Artikel nur dann, wenn sie sonst nirgends in einem Menü verlinkt sind, also weder direkt noch in einer Kategorieansicht.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DietmarH Beitrag anzeigen
    Die Itemid der Startseite bekommen Artikel nur dann, wenn sie sonst nirgends in einem Menü verlinkt sind, also weder direkt noch in einer Kategorieansicht.
    Das heißt für die Lösung meiner Frage?

Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

Standard

Daß du beim Intelligenztest durchgefallen bist.

Verlink die betroffenen Artikel in einem Menü entweder direkt oder als Kategorieansicht, dann hast du die Itemid, der du eine eigene Modulzuweisung geben kannst.

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Gottseidank habe ich mehr Kompetenz erfahren dürfen, als Freundlichkeit.
    Danke Dir.

Obwohl so richtig weiter komme ich damit nicht. Sinn und Zweck einer dynamischen Seite ist die Dynamik. Wenn ich einen dynamischen Beitrag erst einem Menü zuweisen muß, kann ich doch auch gleich auf statischen Content zurückgreifen...
    Geändert von Tafkap (05.05.2010 um 12:09 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen