+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla 1.5 und phpwcms??

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 und phpwcms??

Hallo liebe Joomla Fangemeinde und Programmierer

ich bin Praktikant bei einem kleinen Softwareinstitut und bin gerade mit meinem, wirklich kompletten Latein am Ende. Zu meinem Problem:

Hier im Hause wurde vom damaligen Admin eine Webseite www.hs-gbms.de ins Leben gerufen, die ich jetzt auf Joomla umstellen muss. Jetzt wollte ich auch Inhalte der alten Seite übernehmen und in Beiträge bei Joomla einbauen. Das riesen Problem ist, das ich nicht weiss, mit was für einem CMS diese Seite erstellt wurde.

Vielleicht kann das jemand über Firebug herausfinden, oder mir einfach über die Seite Informationen geben. Ich kann aber auch gerne, wenn gewünscht, einzelne PHP-Seiten in den Anhang verfrachten.

Wäre einfach nur super von euch, wenn Ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könnt, vor allem, da die Seite im Hintergrund von einer SQL-Datenbank betrieben wird, es einen Login-Bereich und ein Forum gibt. Gleich so viele Dinge auf einmal.

Vielleicht bekomme ich auf meine blöden Fragen eine Antwort.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus München

Florian

P.S. als kleinen Vorgeschmack schon mal eine PHP-Seite zum ansehen.
    Angehängte Dateien

Gesperrt
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 144 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

Standard einfach

beiträge für joomla übernehmen = copy & paste

das vorhandene cms kann ja auch selber programmiert worden sein und einen footer gibts nicht und im quelltext ist auch nichts zu sehen.

aber wie gesagt ist das ja völlig irrelevant, weil man die seite ja nicht auf joomla umstellt, sondern mit joomla eine neu seite erstellt. Die Beiträge holt man einfach mit copy & paste rüber.

oder hab ich was falsch verstanden?

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke Dir, für Deine Antwort...

ich weiss nicht so Recht, ob Du das jetzt falsch verstanden hast

bei der vorigen Seite, die ich auch über Joomla gemacht hatte, war zum Beispiel in der Index.php immer auch die Inhalte der Seite gestanden, das heisst die Teile von den PHP´s kopiert und dann in einzelne Beiträge, etc eingefügt. A

Aber in diesem Falle sind ja in den PHP´s keine Texte zu lesen, die aber komischerweise auf der Seite stehen...irgendwo müssen die doch sein

Habe ich Dich in so fern richtig verstanden, das Du das copy & paste auf die Seite beziehst, also auf www.hs-gbms.de gehen und dann die komplette Seite in einen neuen Beitrag einfügen, ganz ohne PHP und CSS???? So richtig???

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Ich würde es so machen:
    Inhalte der alten Seite per copy in die Zwischenablage und per paste in den neuen Joomla-Beitrag. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
    Das Layout musst Du natürlich in Joomla anpassen, sprich ein passendes Template finden bzw. ein eigenes programmieren.
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort..

also es macht Joomla nichts aus, wenn ich direkt die Inhalte einer Webseite per Copy und Past in einen Beitrag etc, einfüge???

Das klingt ja schon perfekt. Probiere ich später gleich mal aus und melde mich auf alle Fälle nochmals.

Die wirklich großen Probleme kommen aber leider noch, da die alte Seite im Hintergrund mit einer SQL Datenbank verbunden ist und mir ganz und gar nicht klar ist, wie ich Joomla beibringen kann, das diese bestehende Datenbank auch zu meiner neuen Seite gehört, natürlich ganz zu Schweigen von der eingebauten Login-Funktion auf der aktuellen Internetseite... siehe oben.

Puhhh....und das als Praktikant ohne Beistand

Florian

Gesperrt
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 144 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

Standard neuer versuch

Zitat Zitat von hitchi007 Beitrag anzeigen
    Habe ich Dich in so fern richtig verstanden, das Du das copy & paste auf die Seite beziehst, also auf www.hs-gbms.de gehen und dann die komplette Seite in einen neuen Beitrag einfügen, ganz ohne PHP und CSS???? So richtig???
    ich versuchs noch mal und das von kardio gleich mit.

du erstellst mit joomla eine neue webseite.
    dann besuchst du die alte, markierst die texte mit der maus, drückst auf ctrl+c gehst rüber in den anderen tab wo du im backend von joomla einen beitrag angelegt hast und drückst ctrl+v. danach ist der inhalt der alten seite in der neuen.
    und das wiederholst du mit den inhalten jedes einzelnen beitrages den es da so gibt.

du kannst hier nicht aus einem ford fiesta einen vw polo machen

EDIT
    inzwischen hast du ja wieder gepostet, also häng ichs gleich mal ran:

wenn du die beiträge kopierts, dann füge sie zur sicherheit erst in ein txt oder rtf dokument ein und erst von da dann rüber in joomla (damit du keine formatierungsprobleme bekommst).

die datenbank die noch besteht ist vollkommen uninteressant, die gehörte zur alten webseite. jetzt brauchst du eine neue für joomla!

ps: praktikant in einer software firma und dann bist du ohne beistand?
    Geändert von AlterMann (05.05.2010 um 08:50 Uhr) Grund: ergänzung

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Die alte Datenbank brauchst du nachher nicht mehr..
    joomla installieren..
    neue Beiträge anlegen und den alten Content Stück für Stück kopieren
    und in die neuen Beiträge einfügen.

Dann verlinken.. (Eventuell hier Hilfe holen)

Das Design könnte man ja mal etwas auffrischen.. sieht nach
    späte 70 aus..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ihr hier seid echt die besten...ich danke euch jetzt schon mal für eure Vorschläge...

entschuldigt, das ich jetzt schon wieder mit der alten Datenbank anfangen muss...
    diese Datenbank benötige ich, um nach dem erfolgreichen Login, bestimmte Teilnehmer und Studenten abzufragen und das Studenten Ihre Beiträge einsehen können. Da werde ich heute nachmittag euch mal einen Testzugang hier posten, damit Ihr wisst, was ich meine....
    also ich mache jetzt mal die ganze Copy & Paste Geschichte...das wird, hoffe ich mal funktionieren

P.S. Leider hat sich der bestehende Admin verabschiedet und aber auch rein gar nichts von der bestehenden Webseite dokumentiert...naja, wird schon irgendwie hinhauen....

eine komplette Seite habe ich über Joomla schon geschafft...wenn diese online ist, verrate ich euch die www, damit Ihr euch mal ein Urteil bilden könnt.....

Ihr seid Spitze.....

Florian

+ Antworten

Lesezeichen