+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: von xampp ins internet

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard von xampp ins internet

Hallo

Ich habe meine Joomla-Homepage nun fertig gestellt (mit meinem Netbook). Diese habe ich mit dem internen XAMPP-Server erstellt. Nun möchte ich das ganze ins Interent stellen. Ich verwende dazu FileZilla.
    Wenn ich aber auf meinem Netbook die Joomla-Datei im Ordner von XAMPP "htdocs" auswähle und auf einen USB-Stick kopiere und die Datei auf meinem PC einfüge, sollte die gesammte Homepage doch auch auf dem internen XAMPP meines PCs richtig erscheinen? Oder? Da dies noch nie geklappt hat, habe ich es auch noch nicht versucht, die Datei im FTP ins Internet zu stellen. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich neben dem Joomla-Ordner noch eine andere Datei hochladen?

Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Danke und Gruss!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

schau mal in die joomla-faq, da solltest du hilfe finden, link in meiner signatur.
    du musst außer den daten auch die datenbank ex- und auf dem pc importieren und gegebenfalls in der configuration.php die pfade neu (passend für den pc) anpassen. das gleiche vorgehen gilt dann auch für die übertragung auf den server.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kannst du mir helfen, wie das mit der datenbank geht? damit kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus! ich habe damals zwar eine tabelle erstellen können mit "myphpadmin" oder so ähnlich, aber bei dem was du nun schreibst verstehe ich nur "bahnhof"...

ausserdem: wo unter joomla finde ich die anleitung? habe ich auch nicht gefunden...

sorry, bin da etwas überfordert... :-(

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die Anleitung findest du in seiner Signatur.
    http://www.joomlaportal.de/erste-sch...a-1-5-faq.html

Punkt 1.6
    weiter unter 2.4

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe die Anleitung unter Punkt 2.4. gefunden... vielen Dank.

Jetzt habe ich aber folgende Fehlermeldung: "Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL" wie kann ich das beheben? Ich habe die Datenbank bei meinem Provider importiert und in configuration den Namen der Datenbank und den User-Name angepasst...

Im "configuration" habe ich "var $host = 'localhost';" kann das sein, dass dort localhost stehen muss???

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Das von Ho0ster zu Hoster unterschiedlich. Bei den meisten steht dort 'localhost', bei Strato irgendwas mit rdbms.de andere ahben ein IP Adresse drinstehen.
    Wirklich sicher kann Dir das nur Dein Hoster mitteilen. Sieh einfach mal in die Mail von Deinem Hoster mit den Web- und FTP-Zugangsdaten, meist steht da sowas drin.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 73 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

Standard

sicher, dass die Datenbank bei Deinem Hoster über localhost erreichbar ist? Bei strato z.B. müsste das var $host = 'rdbms.strato.de' oder bei domainFACTORY var $host = 'mysql5.domainname.de'; heißen.

edit: keraM war schneller

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe... Ich habe den Hoster (hoststar) mal per Mail angefragt... irgendwie klappt keine der Varianten die ich im Mail gefunden habe...

Stammt diese Fehlermeldung, da die configuration-datei falsch ist??? Oder woran könnte dieses Problem liegen?
    Geändert von norman_b (02.05.2010 um 18:34 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von norman_b Beitrag anzeigen
    ...folgende Fehlermeldung: "Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"
    Ja, diese Meldung ist da ziemlich eindeutig.
    Einer oder mehrere dieser Einträge in der configuration.php sind falsch.

PHP-Code:
    var $dbtype          'mysql';  // Normalerweise: mysql
    var $host            'localhost'// Normalerweise: localhost
    var $user            '';           // MySQL Benutzername
    var $password        '';           // MySQL Passwort
    var $db              '';           // MySQL Datenbankname
    var $dbprefix        'jos_';      // Nicht ändern, wenn nicht zwingend nötig! 
    Geändert von keraM (02.05.2010 um 19:06 Uhr)
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

tja, "keraM" danke für deinen Tipp.... klappt aber trotzdem nicht!!! KACKE!! :-(

Immernoch die selbe fehlermeldung... vielleicht stimmt was mit der datenbank nicht.... ich habe sie als "joomla" exportiert und in meinem Hoster habe ich angeblich keine Berechtigung neue Datenbanken zu erstellen, daher habe ich die "joomla" Datenbank einfach in die bestehende Datenbank importiert. Und im "configuration.php" verwende ich den Namen dieser Datenbank... Wahrscheinlich ist dort der "Wurm" begraben.

Ich habe dem Hoster mal ein Mail geschickt und gefragt, weshalb das nicht klappt mit einer neuen Datenbank erstellen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen