+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ext.Link mit Jommla username

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage ext.Link mit Jommla username

hallo erstmal und vorweg, ich komme zwar "intern" bei joomla ganz gut zurecht, bin aber was php und html angeht trotz fortgeschrittenen alters ein anfänger bzw habe kaum kenntnisse!
    sollte die frage hier im bereich "kurzanleitungen" nicht korrekt sein, bitte ich um verschieben in den richtigen bereich.

Anliegen:
    ich habe auf meiner seite einen chatzugang zu einem irc-channel als menuepunkt eingerichtet.
    dieser webclient (den wuerde ich auch gerne behalten; www.lightirc.com) kann ein vorgeblendetes fenster darstellen in dem nickname und (nickserv) passwort eingegeben werden koennen.
    ich wuerde, bei einem angemeldeten user, das nickname feld gerne mit den usernamen aus joomla vorbelegen.
    bei nicht angemeldeten/registrierten usern sieht das feld z.b. User_% (%=zufaellige nummer) vor.

an den irc "client" koennten diese parameter an die URL mit z.b. &nick= im aufruf uebergeben werden.

a) wuerde ich gerne wissen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
    b) wäre eine (spätere) lösung direkt joomla intern natuerlich zu begruessen.

eine (wie ich denke) optimale loesung wäre natuerlich eine art JLightIrc^^ modul/komponente/plugin indem z.b. die z.zt. HIER aufgefuehrten parameter aufgreift und unter joomla (1.5) verwaltbar macht.
    somit liesse sich auch die berechtigung zum chat joomlaintern verwalten?

fuer eine moeglichst ausfuehrliche (da ich mit einigem was ich las, nicht klar komme) beschreibung zu a)
    oder perfekterweise einer loesung fuer b)
    bedanke ich mich herzlich im voraus.
    ==
    nachtrag/idee zu b) koennte "man" nicht eine loesung schaffen, ala JLink&Param in der ganz einfach ein link zur URL angegeben werden kann, und dann in jeweils einzeln zuordbaren anwendungsparameter(konstanten; z.b &nick) zu joomlaparameter(variablen;$username) vorgegeben werden koennte?
    einen vorschlag zu den joomlainternen variablen kann ich, mangels internem wissen, nicht machen.
    allerdings denke ich, dass es wohl im regelfall eine eher ueberschaubare anzahl sein wird, die sich fuer so eine loesung anbieten duerfte.
    diese variante wuerde sich dann globaler anwenden lassen.
    mfg und danke schonmal fuer hilfen
    Harry
    fuer schnelle nachfragen, falls ich mich unklar ausgedrueckt haben sollte, stehe ich auch unter http://chat.mobiletuneup.de zur vefuegung

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Generell brauchst du für so etwas eine Bridge. Ob es für "deinen" Chat sowas gibt, weiß ich nicht.
    So einfach, wie es vermutet wird, wird es vermutlich nicht sein. Du musst Daten aus Joomla auslesen und die Datenbank vom Chat hineinschreiben. Dazu musst aber vermutlich deutlich mehr reinschreiben, als nur den Usernamen, weil du musst ja mit dem Link auch eine neue Instanz des Chattens schaffen. Der User muss ja direkt angemeldet sein.
    Ganz so einfach erscheint mir das nicht zu sein.

Such mal unter Google mit diesen Schlagwörtern:
    http://tinyurl.com/2w874du

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

wozu datenbank? auch beim einfachen aufruf?
    fuer den "einfachen" weg bei a) reicht es ja eigentlich $username an den web linkaufruf mit &nick=$username anzuhaengen (wenn er mir denn da zur verfuegung stuende)
    dazu muss ne datenbank dazwischen?
    ok, bei nicht angemedelten usern eben eine art konstante.
    fuer loesung b) sicherlich, ja
    Geändert von Harry999 (29.04.2010 um 11:09 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

schau dir mal die plugins an, die es erlauben, php-code in einen artikel zu platzieren. dann könntest du nach dieser anleitung den usernamen ermitteln und in den (mittels php ) ausgegebenen link einbauen
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Harry999 Beitrag anzeigen
    wozu datenbank? auch beim einfachen aufruf?
    fuer den "einfachen" weg bei a) reicht es ja eigentlich $username an den web linkaufruf mit &nick=$username anzuhaengen (wenn er mir denn da zur verfuegung stuende)
    dazu muss ne datenbank dazwischen?
    ok, bei nicht angemedelten usern eben eine art konstante.
    fuer loesung b) sicherlich, ja

Wenn du weißt, wie es geht, dann brauchst du doch eigentlich gar nicht mehr zu fragen

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Wenn du weißt, wie es geht, dann brauchst du doch eigentlich gar nicht mehr zu fragen

Axel
    wuerde ich es wissen, haette ich nicht mehrmals ein "?" eingefuegt.
    mir ist nur nicht klar warum bzw ob man es auch anders loesen koennte.
    mfg
    harry

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich weiß das auch nicht, weil ich nicht weiß, wie der Chat funktioniert. Ich habe mir nur überlegt, dass die Daten eines Users, der sich frisch anmeldet, ja irgendwo gespeichert werden müssen.

Wenn es anders geht, ist gut. Wenn nicht, dann anders.

Ohne ausreichende Kenntniss des Chats bekommst du das aber auch nicht raus. Und ich glaube nicht, dass jemand dir das hier sagen kann.

Ich würde es einfach ausprobieren. Was anderes geht eh nicht

Axel

+ Antworten

Lesezeichen