hallo erstmal und vorweg, ich komme zwar "intern" bei joomla ganz gut zurecht, bin aber was php und html angeht trotz fortgeschrittenen alters ein anfänger bzw habe kaum kenntnisse!
sollte die frage hier im bereich "kurzanleitungen" nicht korrekt sein, bitte ich um verschieben in den richtigen bereich.
Anliegen:
ich habe auf meiner seite einen chatzugang zu einem irc-channel als menuepunkt eingerichtet.
dieser webclient (den wuerde ich auch gerne behalten; www.lightirc.com) kann ein vorgeblendetes fenster darstellen in dem nickname und (nickserv) passwort eingegeben werden koennen.
ich wuerde, bei einem angemeldeten user, das nickname feld gerne mit den usernamen aus joomla vorbelegen.
bei nicht angemeldeten/registrierten usern sieht das feld z.b. User_% (%=zufaellige nummer) vor.
an den irc "client" koennten diese parameter an die URL mit z.b. &nick= im aufruf uebergeben werden.
a) wuerde ich gerne wissen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
b) wäre eine (spätere) lösung direkt joomla intern natuerlich zu begruessen.
eine (wie ich denke) optimale loesung wäre natuerlich eine art JLightIrc^^ modul/komponente/plugin indem z.b. die z.zt. HIER aufgefuehrten parameter aufgreift und unter joomla (1.5) verwaltbar macht.
somit liesse sich auch die berechtigung zum chat joomlaintern verwalten?
fuer eine moeglichst ausfuehrliche (da ich mit einigem was ich las, nicht klar komme) beschreibung zu a)
oder perfekterweise einer loesung fuer b)
bedanke ich mich herzlich im voraus.
==
nachtrag/idee zu b) koennte "man" nicht eine loesung schaffen, ala JLink&Paramin der ganz einfach ein link zur URL angegeben werden kann, und dann in jeweils einzeln zuordbaren anwendungsparameter(konstanten; z.b &nick) zu joomlaparameter(variablen;$username) vorgegeben werden koennte?
einen vorschlag zu den joomlainternen variablen kann ich, mangels internem wissen, nicht machen.
allerdings denke ich, dass es wohl im regelfall eine eher ueberschaubare anzahl sein wird, die sich fuer so eine loesung anbieten duerfte.
diese variante wuerde sich dann globaler anwenden lassen.
mfg und danke schonmal fuer hilfen
Harry
fuer schnelle nachfragen, falls ich mich unklar ausgedrueckt haben sollte, stehe ich auch unter http://chat.mobiletuneup.de zur vefuegung

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen