+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Modul Counter auf Link zuweisen

Neu an Board
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Modul Counter auf Link zuweisen

hey ihr

ich möchte gerne ein modul (mein counter) auf einen link zuweisen. der dann zählt wieviele besucher das formular abgeschickt haben.

das abgesendete formular hat ja dann einen anderen link und genau dort sollte dann der counter erscheinen mit der anzahl abgeschickten formularen, da er ja dann nur diese zählt.

gibt es da eine möglichkeit?

besten dank für eure antworten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Hi,

wenn die Zielseite nach dem Absenden eine andere Seite ist, welche nur nach Absenden angezeigt wird, könntest Du mit diesem Modul eine Counter-Modul-Instanz erstellen der nur auf genau dieser Seite angezeigt wird, seine spezielle Datentabelle nutzt und im Täglich-Sperrmodus arbeitet. Alle Anzeigen schaltest Du ab wie Du's benötigst.

meinst Du so etwas ?

Gruß Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich glaube sowas meine ich.

aber ich kenne mich zuwenig aus, wie man eine counter modul instanz erstellt, sowie ein sperrmodus erstellen ^^

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von edition Beitrag anzeigen
    ich glaube sowas meine ich.

aber ich kenne mich zuwenig aus, wie man eine counter modul instanz erstellt, sowie ein sperrmodus erstellen ^^
    Ich versuch's mal aus dem Kopf

1) Zuerst kommt der Download und die Installation des Counters - sollte kein Problem sein.

2) nun solltest Du schon ein Counter-Modul in der Modul-Übersicht finden, welches noch deaktiviert ist. Dieses kannst Du gleich nutzen und einstellen. ( Benötigst Du weitere Counter, machst Du davon einfach eine Kopie oder klickst auf neues Modul )
    - erstmal brauchst Du hier nichts machen

3) nun musst Du ins Template und dort eine Modulposition anlegen ( oder Du nutzt eine ungenutzte Modulposition deines Templates ) .
    -> für neu muss an geeigneter Stelle ins Template :
    PHP-Code:
    <div id="counterFormular"><jdoc:include type="modules" name="counterFormular" /></div
    eigefügt werden

4) nun stellst Du am Modul diese Position ein ( wenn nicht da, rein schreiben )

5) zusätzlich stellst Du unten bei Menüzuweisung dann auf "Aus List auswählen" ein und wählst einen "virtuellen" Menüpunkt aus - den musst Du vorher erstellt haben und der ist nur sichtbar auf deiner Zielseite ( quassi Schritt 4,5 ) !

6) jetzt aktivierst Du das Modul und schaust erstmal

7) wenn alles ok, kannst Du einstellen.. die Einstellungen sind auf Deutsch oder Englisch und hier gibt es eine Doku. Wenn das nicht reicht, frage nochmal nach

Knifflig ist eigentlich nur Schritt 4,5 . etwas einfacher wäre dass, wenn der Counter als Plugin zur Verfügung stünde - iss aber (noch) nicht

Gruß Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mmicha Beitrag anzeigen
    Ich versuch's mal aus dem Kopf

1) Zuerst kommt der Download und die Installation des Counters - sollte kein Problem sein.

2) nun solltest Du schon ein Counter-Modul in der Modul-Übersicht finden, welches noch deaktiviert ist. Dieses kannst Du gleich nutzen und einstellen. ( Benötigst Du weitere Counter, machst Du davon einfach eine Kopie oder klickst auf neues Modul )
    - erstmal brauchst Du hier nichts machen

3) nun musst Du ins Template und dort eine Modulposition anlegen ( oder Du nutzt eine ungenutzte Modulposition deines Templates ) .
    -> für neu muss an geeigneter Stelle ins Template :
    PHP-Code:
    <div id="counterFormular"><jdoc:include type="modules" name="counterFormular" /></div
    eigefügt werden

4) nun stellst Du am Modul diese Position ein ( wenn nicht da, rein schreiben )

5) zusätzlich stellst Du unten bei Menüzuweisung dann auf "Aus List auswählen" ein und wählst einen "virtuellen" Menüpunkt aus - den musst Du vorher erstellt haben und der ist nur sichtbar auf deiner Zielseite ( quassi Schritt 4,5 ) !

6) jetzt aktivierst Du das Modul und schaust erstmal

7) wenn alles ok, kannst Du einstellen.. die Einstellungen sind auf Deutsch oder Englisch und hier gibt es eine Doku. Wenn das nicht reicht, frage nochmal nach

Knifflig ist eigentlich nur Schritt 4,5 . etwas einfacher wäre dass, wenn der Counter als Plugin zur Verfügung stünde - iss aber (noch) nicht

Gruß Michael
    ok, sowet könnte ich mir vorstellen, dass ich es verstanden habe.

ein kleines problem gibt es aber...

der link, der die komponente ckforms ausgibt (formular versendet) finde ich nirgends, weder im ordner ckforms, noch sonst wo.

weil ich müsste diese schritte die du oben erklärst ja genau in dieser datei wo das ckforms das formular als gesendet den link ausgibt.

hui

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

ok, sowet könnte ich mir vorstellen, dass ich es verstanden habe.

ein kleines problem gibt es aber...

der link, der die komponente ckforms ausgibt (formular versendet) finde ich nirgends, weder im ordner ckforms, noch sonst wo.

weil ich müsste diese schritte die du oben erklärst ja genau in dieser datei wo das ckforms das formular als gesendet den link ausgibt.

hui
    ist das nicht im Reiter "Result" der Redirect-Link ? Diesen würdest Du auf eine spezielle Ergebnis-Seite verweisen lassen können wo dann der 'virtuelle' Menüeintrag angezeigt würde.

Ich habe mir die Doku zu ckforms nur kurz anschauen können. Da ckForms scheinbar auch Formulare per Menülink ermöglicht, könnte es auch noch andere Lösungswege geben.

Ziel ist es: das Counter-Modul auf nur einer, der spez. Formular-Ergseite, anzuzeigen - also auf den anderen Seiten mit Joomla mitteln auszublenden. Damit wird dann auch nur dort gezählt. Die Einstellungen des Counters kommen erst wenn das klappt.

Gruß Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also, hab nun die index.php des templates genommen und dort den code eingefügt der du geschrieben hast

<div id="counterFormular"><jdoc:include type="modules" name="counterFormular" /></div>

dann zum punkt virtueller menüpunkt: das geht bei mir nicht hab auch in der SUFU nirgends etwas gefunden zu einem virtuellen menüpunkt..

beim formular dings habe ich geschaut, man kann die url weiterleiten.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Also, hab nun die index.php des templates genommen und dort den code eingefügt der du geschrieben hast

<div id="counterFormular"><jdoc:include type="modules" name="counterFormular" /></div>

dann zum punkt virtueller menüpunkt: das geht bei mir nicht hab auch in der SUFU nirgends etwas gefunden zu einem virtuellen menüpunkt..

beim formular dings habe ich geschaut, man kann die url weiterleiten.
    virtuell meint auch virtuell - also nicht vorhanden

Das Problem ist doch, dass Module nur per Menüzuweisung an- oder eben nicht angezeigt werden können. Somit können wir nicht sagen 'zeige das Modul auf der Zielseite an, aber nirgends anders'. Wir können aber sagen 'zeige das Modul nur auf diesem Menüpunkt an'. klaro ?..

Damit brauchen wir also ein Menü welches nirgends angezeigt wird ( inaktiv ) aber eben Menüeinträge hat. Einer dieser Einträge wäre dann ein Link auf deinen Zielbeitrag der gezählt werden soll. Als URL in ckforms trägst Du den Link ein, also wäre das Menü aktiv und jemand hätte auf diesen Menüeintrag geklickt.

Damit sollte der Klick auf den Meüpunkt simuliert sein, aber das Menü selbst ist nicht sichtbar - dein Beitrag mit dem Modul aber schon.

Ich habe das mal ausprobiert und es klappt sogar ..

Ansonsten nicht vergessen.. neue Menüs werden dann bei Module "konfiguriert".
    Wenn's nicht klappt, kann ich noch eine Schritt für Schritt Anleitung fertig machen. Werd ich aber heute nichtmehr schaffen.

Gruß Michael

PS.: Vielleicht hat aber auch noch wer eine einfachere Möglichkeit ?!

Neu an Board
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hey michael

habs glaubs geschafft.....danke vielmal.

hofentlich muss ich das nie wieder wiederholen

ab jetzt ein virtuelles menü angelegt und einen Beitrag hinzugefügt wo einfach vielen Dank steht und rechts erscheint der counter.

nochmals herzlichen dank

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

hey michael

....
    hofentlich muss ich das nie wieder wiederholen

ab jetzt ein virtuelles menü angelegt und einen Beitrag hinzugefügt wo einfach vielen Dank steht und rechts erscheint der counter.

nochmals herzlichen dank
    ach, so schwer ist das nicht wenn man's einmal kann

Jetzt brauchst Du blos noch die Links kopieren und dann das Menü deaktivieren. Dann sieht das keiner und niemand kann deine Ergebnisseite per Menülink aufrufen.

Anm.: ein einfacher Counter der alles zählen soll, oder bei dem der Menü-Punkt quassi zum Seitenaufbau gehört, ist natürlich um Welten einfacher zu erstellen. Für die speziellen Sachen muss man aber meist 'tricksen'

Wenn's Probleme bei den Counter Einstellungen gibt, sag Bescheid - aber erst die Doku durchlesen

Grüße Michael

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen