+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Text im Code von Joomla unterbringen...

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Text im Code von Joomla unterbringen...

Hallo,

vielleicht dreht sich bei einigen der Magen um, wenn ich erzähle was ich brauche, aber ich denke schon, dass es machbar ist, und vielleicht auch gar nicht so schwer:

auf unseren Kategorie-Übersichtsseiten haben wir wie üblich eine Liste einiger Beiträge. Dort steht dann pro Beitrag:

Überschrift
    Rubrikname
    Anfangstext des Beitrags.

... was ja Sinn macht, aber wenn wir z.B. einen Artikel aus der Rubrik "Menschen" haben, steht dort:

Promis haben's nicht leicht
    Menschen
    Dass es Promis nicht leicht haben, zeigt blablabla.

Das "Menschen" dazwischen stört, weil es keinen Sinn macht und keiner versteht, warum da ein verlorenes verlinktes "Menschen" unter der Überschrift steht. Deshalb möchten wir überall ein "Aus der Rubrik: " davor einfügen.

Dafür muss man tief in den Quellcode eingreifen- oder? und vor allem: wo? Wenn ich nur wüßte, in welcher Datei, würde ich es mit meinen einfachen php-Kenntnissen wahrscheinlich hinbekommen.

Danke!
    LG, Sanjarok

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Falls es bei deinen Template bereits Overrides gibt, dann musst du es in der Datei /templates/template_name/html/com_content/category/blog_item.php ändern. Falls kein Override vorhanden ist, dann kopiere die Datei /components/com_content/views/category/tmpl/blog_item.php nach /templates/template_name/html/com_content/category/blog_item.php (die Unterverzeichnisse musst du evtl. neu erstellen) und füge dort folgendes ein (ab etwa Zeile 69):
    Code:
    <?php if ($this->item->params->get('show_category') && $this->item->catid) : ?>
    <span>
    <?php echo 'Aus der Rubrik: '; ?>
    	<?php if ($this->item->params->get('link_category')) : ?>
    		<?php echo '<a href="'.JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($this->item->catslug, $this->item->sectionid)).'">'; ?>
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hallo,

beide Dateien sehen an dieser Stelle so aus, danke- allerdings ändert sich nichts, ob ich nun die geänderte Datei (ich habe Änderungen gemacht, die man sehen MUSS, einmal sogar den ganzen Code im file gelöscht) im Template-Ordner oder bei den Komponenten getestet habe.

Was stimmt nicht?

Liebe Grüße und danke,
    Sanjarok

edit: habe es selbst rausgekriegt. Bei /templates/template_name/html/com_content/frontpage/default_item.php sieht man die Änderungen auf der Startseite, auf o.g. Link sehr man die Änderungen in den Kategorien. Vielen Dank nochmal!
    Geändert von Sanjarok (28.04.2010 um 13:32 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen