+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: & und " im Titel

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard & und " im Titel

Hi Leute,

ich bin leicht am verzweifeln, weil ich nirgends eine Lösung für mein Problem finden kann.
    Ich habe auf meiner Seite einen RSS-Feed eingebunden, von welchem der Artikel-Titel falsch dargestellt wird.

Aus & (Ampersand) wird & und aus " (Quotes) wird ". Dadurch sehen die Titel ziemlich dumm aus. Dies betrifft jedoch nur den Artikel-Titel. Im Text selbst funktioniert alles super.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das ändern kann?

Danke

Edit:
    Wie man sieht, gibts in diesem Forum wohl dasselbe Problem im Titel???

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Kann hier niemand helfen?
    Ich denke, dass das Problem beim RSS-Feed liegt. Da kommen gar keine Anführungszeichen reichen, sondern direkt " als Code. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, im Titel diesen String auszutauschen?

Eigentlich verstehe ich sowieso nicht, wieso aus " nicht automatisch ein Anführungszeichen wird.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 73 Danksagungen
    in 73 Beiträgen

Standard

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Wird wohl am Zeichensatz liegen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo, leider hilft mir das gerade nicht weiter. Die Seite läuft auf UTF-8. Ich habe versucht, mal probeweise auf ISO-8859-1 umzustellen aber das funktioniert leider nicht. Das Charset bleibt irgendwie immer UTF-8, obwohl ich in der libraries/joomla/document/document.php den charset auf iso-8859-1 geändert habe.

Habe irgendwo auch gelesen, dass nicht empfohlen wird, den Charset von Joomla zu ändern. Stattdessen soll man am Content arbeiten. Ich bin leider in PHO nicht so fit, aber irgendwie sollte das doch gehen, dass aus jedem " ein " und aus jedem & (jeweils im Titel) ein & gemacht wird?!

Ich bin auch nicht sicher, in wiefern der Zeichensatz schuld sein kann. Denn in den Beiträgen selbst, hab ich diese Fehler nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Frage Hast du ein Lösung?

Hast du hier schon eine Lösung gefunden? Mir geht es auch so, wenn ich einen RSS-Feed aus einer UTF-8-Joomla-Seite in einer anderen, ebenfalls UTF-8 einlese, sind alle Anführungszeichen statt "so" immer: "so" woran zum Geier liegt das? Am RSS? Nervt voll, da viele User gerne Anführungszeichen in den Titeln nutzen, wie ich auch...

Beide Seiten 1.5.17, Feedgator holt die Artikel.

Viele Grüße
    Ian

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Jupp, hab ne Lösung für mich gefunden: ReReplacer

Dieses Plugin erlaubt dir, überall (oder auch nur an ausgewählten Stellen) bestimmte Zeichenketten durch andere zu ersetzen. Kann ich echt empfehlen.

7. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Das Problem ist nicht die Ausgabe alleine den es gibt dort zwei Fehlerquellen. Denn solche falsche Ausgabe passiert ja wie ihr festgestellt habt sogar hier! Das Problem liegt meist bei der Eingabe in dem entsprechenden Eingabefeld für den Titel. Dieses arbeitet meist nicht mit dem entsprechenden Zeichensatz sondern in der ASCII bzw ANSI. Weil das ein von Betriebsystemen und Programmiersprachen benutzter Zeichensatz ist. Jeder Java- und HTML Programmierer wird es kennen. Umlaute und Sonderzeichen sind nur recht umständlich zu erzeugen! Wie Ihr richtig festgestellt habt erfolgt nun aber die Textausgabe meist in ISO was noch etwas komplizierter ist als in UTF-8. Den UTF-8 ist sehr nahe an ASCII angelehnt. Wobei es sich bei ISO-8859 um einen Zeichensatz handelt der mit länderspezifischen Zeichensätzen aus insgesamt 16 ländereigenen Zeichensätzen besteht und für Westeuropa gemacht ist , er beinhaltet z.B. deutsche, franzözische oder skandinavische Sonderzeichen.

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ich konnte jedenfalls mit dem Plugin alle meine Problem innerhalb kurzer Zeit lösen. Ist vllt. nicht schön so aber für mich ok.

PS
    Wieso ist von der Entwicklung her für den Titel von Beiträgen anders herangegangen worden? Das verstehe ich nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Frage

Ja, es hat mit dem Replacer gut geklappt, vielen Dank für den Tipp, aber das kann nicht die endgültige Lösung gewesen sein.

Denn man hat ja im Prinzip den "falschen" Titel im System und ändert nur die Ausgabe mit dem Replacer.

Meine Sorge ist, dass der Replacer für das kommende Joomla 1.6 vielleicht nicht mehr programmiert wird, was dann? Dann hab ich ne Seite voller "zerrupfter" Titel. Kann man dem Titel "ISO-8859" irgendwie fix zuweisen? Gibt es irgendwine Lösung, oder muss ich einfach hoffen, dass es der Replacer auch in kommenden Joomla-Versionen geben wird?

Viele Grüße
    Ian

+ Antworten

Lesezeichen