+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Speicherort der Menüs

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard Speicherort der Menüs

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Speicherort der Menüs (also wo diese unter htdocs/joomla gespeichert werden).

Grund: Ich habe auf meiner Startseite das Kwick-sliding-menü installiert mit dem ich nur auf URLs verlinken kann. Die Links sollen auf ein Menü gehen, für das ein anderes Template eingerichtet ist. Die URLs sollen Subdomains sein.
    Bei meinem Hoster (Strato) hab ich bereits Subdomains angelegt. Dort muss ich nun aber eine Umleitung einrichten und dafür benötige ich nun eben den Speicherort der Menüs.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke schonmal im vorraus.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Die Menüeinträge befinden sich wie übrigens alle Beiträge, Einträge für Kategorien usw. in der Datenbank. Davon abgesehen, dafür gibt es den Menüpunkt "Externer Link", dort kannst Du eine beliebege URL angeben.
    Zitat Zitat von Schokolade Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ehrlich gesagt nein

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo Lacki,
    wie ich das im Menü mit den Links mache, weiß ich.
    Mein Problem ist aber dass ich meiner www.subdomain.domain.de erst einmal sagen soll was sie anzeigen soll.
    Kann ich bei Strato eine Umleitung auf den Inhalt meiner Datenbank machen (nachdem dort die Menüs sind)? Wenn ja, wo finde ich die passende Datenbank bzw. wo wird diese überhaupt gespeichert?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Eine Domain kannst Du immer nur auf ein Verzeichnis lenken (Oder eben auf eine andere Domain/IP). Die Datenbank wird ja durch entsprechende Scripte abgefragt, diese liegen dann in Ordner, auf die Du mit der Domain zeigen kannst. Genauso verhält es sich mit Joomla.

Die Datenbank selbst verwaltest Du im Allgemeinen mit phpMyAdmin, auch Strato macht das glaube ich so.

Trotz allem verstehe ich immer noch nicht, was Du vorhast. Werde doch mal etwas konkreter.

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

ich habe zwei verschiedene Templates. Eins für die Startseite und eins für die Unterseiten.
    Menüs habe ich mehrere. Das Kwick-Sliding-Menü für die Startseite und normale mod_mainmenus für die anderen Seiten. Für die mod_mainmenus habe ich in Joomla ein anderes Template eingestellt.

Auf der Startseite befindet sich im Grunde genommen nur das Kwick-sliding-Menü. Mit dem kann man aber wie gesagt nur auf URLs verlinken.
    Ich habe mir also für die Kwick-Sliding-Menü Einträge passende Subdomains eingerichtet. Diese muss ich nun aber auf meine mod_mainmenus umleiten.
    Hoffe das ist jetzt konkret genug.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Schokolade Beitrag anzeigen
    Ich habe mir also für die Kwick-Sliding-Menü Einträge passende Subdomains eingerichtet. Diese muss ich nun aber auf meine mod_mainmenus umleiten.
    Hoffe das ist jetzt konkret genug.
    Also, was Du mit den Subdomains willst ist mir auch immer noch nicht klar

Du weist schon, das wenn Du auf eine subdomain verlinkst, dort auch eine Joomlainstallation sein muss? Lege Dir doch einfach einmal in Deinem normalen Menü einen Menüpunkt an, kopiere desen URL und füge diese in Deinem Sliding-Menü ein.

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Das mit den Subdomains möchte ich hauptsächlich aus SEO Gründen machen und damit unsere Kunden direkt auf bestimmte Seiten gehen können.
    Ich habe Joomla auf unserem Webserver installiert und kann deswegen ja von allen unseren Domains/Subdomains darauf „zugreifen“.
    Aber wenn ich euch richtig verstehe, geht das gar nicht so einfach, weil mein zweites Template mit den dazugehörigen Menüs in der Datenbank steht und ich darauf keine Domain verlinken kann.

Jetzt hab ich aber gleich noch eine andere Frage. Ich habe die Seite ja offline mit xampp eingerichtet, und da ging ja das Kwick-sliding-menü nicht, weil ich damit ja nur auf URLs verlinken kann. Also hab ich das ganze mit einem normalen Menü gelöst, in dem ich mit Menülinks auf das andere Menü verlinkt habe (das andere Menü ist das mit dem ich das zweite Template anzeige). Das funktioniert jetzt aber online nicht. Da kommt immer Fehler 404. Wie kann ich das lösen?? Muss ich da die Verlinkung anders machen?? Es funktioniert also nur die Startseite.
    Falls das dafür wichtig ist. Ich habe die Datenbank von Joomla mit myphp auf den Webserver übertragen und die joomla daten (die vorher unter xampp/htdocs/joomla waren) auf den Webserver unter einen htdocs/joomla ordner eingespielt. Die Pfade in der configurations.php habe ich meines Wissens nach auch angepasst. Alles anhand der Beschreibung auf dieser Seite, die ich im Forum gefunden habe: http://www.danny-winkelmann.de/index...icks&Itemid=12
    Stimmt das so, oder muss ich noch etwas machen??

Vielen Dank mal wieder im Voraus
    Geändert von Schokolade (23.04.2010 um 08:15 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen