+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Joomla und das JavaScript-Chaos

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Böse Joomla und das JavaScript-Chaos

Hallo ...

Ich bin Joomla Anfänger und habe mich immer davor gescheut, Joomla zu nutzen, weil es mir zu unprofessionell erschien.

Eine Auftrag zwang mich nun dazu, mich mit Joomla auseinanderzusetzen. Am Anfang war ich positiv überrascht, da mir die Struktur des Programms doch mehr und mehr gefiel.

Dann begann das Chaos mit Konflikten einiger Module ... immer iweder gab es Fehler und unerwünschte Effekte: mal ist es Mootools, was in Joomla selbst als alte Version drinsteckt, dann ist es jQuery welches von vielen Modulen genutzt wird .. wie zum Beispiel Superfischmenu. Aber auch mit internen Funktionen gab es dann Probleme: die Lightbox die durch das einbinden der modal.js erst möglich ist, ist (glaube ich) auch nur mit jQuery möglich. Ich habe dann die Slimbox gefunden, und diese in den CORE (behavior.php) versucht einzubinden.

auch war es notwendig diese Datei zu bearbeiten, um Mootools auf die aktuelle Version zu bekommen. Das Problem ist wohl, dass das Backend Mootools 1.1 benötigt.:

PHP-Code:
    if ($debug || $konkcheck) {

JHTML::script('mootools-uncompressed.js''media/system/js/'false);
    } else if (
    $mainframe->getClientId()==1) {

JHTML::script('mootools.js''media/system/js/'false);
    } else {

JHTML::script('mootools-1.2.4-core.js''media/system/js/'false);

JHTML::script('mootools-1.2.4.4-more.js''media/system/js/'false);

Slimbox habe ich so in die behavior.php eingefügt:
    Bin mir aber sicher, dass die Parameter noch angepasst werden müssen, weil diese noch aus der Kopie von der funktion "modal" ein überbleibsel sind.
    vorher müssen natürlich noch die slimbox.js und slimbox.css in die jeweiligen Ordner des media-Ordners kopiert und angepasst werden.
    PHP-Code:
    function slimbox($selector='a.modal'$params = array())
        {
            static