+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler bei Joomla-Kalender

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Fehler bei Joomla-Kalender

Hallo,
    ich habe einen Fehler bei der Kalenderfunktion von Joomla 1.15 entdeckt, weiß aber selbst nicht so genau, wo ich das am besten posten soll, damit der Fehler eventuell behoben werden kann.
    Wir arbeiten mit den Kalenderwochen, die wir für unsere Veranstaltungsnummern verwenden. Diese gibt der Joomla-Kalender aber falsch an - und ist immer "eine hinterher". Die aktuelle KW ist z.B. die 15, Joomla gibt aber "14" an.
    Laut DIN-Norm beginnt die Kalenderwochenzählung in der Woche, die den 4. Januar enthält. Das ist also 2010 die Woche vom 4. - 10. Januar gewesen.

Uns würde eine Umstellung Mühe sparen, deshalb wäre es schön, wenn dies ein berechtigter Entwickler beim nächsten Update mit einpflegen könnte! Vielen Dank!

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Joomla bringt von Haus aus keine Kalenderfunktion mit - du meinst also eine Erweiterung. Die bekanntesten in diesem Bereich sind JEvents und Eventlist. Du müßtest also mal nachsehen, um welche Komponente es sich da handelt und dich direkt an die Entwickler wenden.

Edit: Ah, sehe gerade, daß ich etwas Falsches im Blick hatte. War nicht klar, daß es um den Backend-Kalender geht.
    Geändert von Orpheus2510 (15.04.2010 um 15:31 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Wenn Du nicht bis zum nächsten Update warten willst, dann sieh mal hier nach.
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...ikalender.html

Tip:
    War der erste Treffer bei Google mit den Suchbegriffen "joomla+fehler+kalenderwoche"
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Gesperrt
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 144 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

Standard na klar...

Zitat Zitat von kinstitut Beitrag anzeigen
    Uns würde eine Umstellung Mühe sparen, deshalb wäre es schön, wenn dies ein berechtigter Entwickler beim nächsten Update mit einpflegen könnte! Vielen Dank!
    na klar, gleich richtet sich die ganze welt nach der deutschen industrienorm. du weisst schon, dass joomla ein produkt der Open Source Matters mit sitz in new york ist?

und die amerikaner und einige länder mehr richten sich nicht nach der norm von deutschland. und da gilt die erste kalenderwoche nunmal als diejenige, in die der 01. januar fällt und nicht der 04.

aber wie schon gesagt wurde. du hast irgend eine komponente im einsatz, da joomla selber keine kalenderfunktion hat.
    frag doch einfach mal den entwickler ob er euch, für ein entsprechendes entgeld, die komponente umprogrammiert. die meisten entwickler machen gerne solche anpassungen bei bedarf und freuen sich über input.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von AlterMann Beitrag anzeigen
    ... da joomla selber keine kalenderfunktion hat.
    Doch, hat es.

na klar, gleich richtet sich die ganze welt nach der deutschen industrienorm.
    Muß ja nicht gleich die ganze Welt sein.
    Mit wenig Aufwand könnte man eine zusätzliche alternative Wochenzählung einbauen und, sofern man keine extra Abfrage dafür bauen möchte, diese an die ausgewählte Sprache im Backend koppeln.
    Für die 1.5 wird das sicher nicht mehr kommen, aber eine Option für die 1.6 könnte das sein. Vielleicht liest ja hier zufällig ein 1.6er Betatester mit und könnte das, sofern nicht schon implemetiert, auf die Wunschliste setzen.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Gesperrt
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 144 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

Standard huu..

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Mit wenig Aufwand könnte man eine zusätzliche alternative Wochenzählung einbauen und, sofern man keine extra Abfrage dafür bauen möchte, diese an die ausgewählte Sprache im Backend koppeln.
    Für die 1.5 wird das sicher nicht mehr kommen, aber eine Option für die 1.6 könnte das sein. Vielleicht liest ja hier zufällig ein 1.6er Betatester mit und könnte das, sofern nicht schon implemetiert, auf die Wunschliste setzen.
    tschuldigung, für mich ist das keine kalenderfunktion. in einen kalender kann ich daten eintragen.

hier tipp ich ja nur ein datum und eine zeit ein um beiträge zu timen und wenn ich zu faul bin drück ich halt auf das kalenderblatt um das datum bequemer zu übernehmen.

wobei dann doch eigentlich egal ist, wieviele kalenderwochen es sind. man setzt das ja auf einen tag und eine uhrzeit fest.
    oder ich überseh hier was ... und das ist gut möglich...

+ Antworten

Lesezeichen