Hallo,
ich möchte mich gerne mal erkundigen ob es unter joomla 1.5 möglich ist, einen workflow in form eines 4-Augen-Prinzips durchzuführen.
Gruß
Hallo,
ich möchte mich gerne mal erkundigen ob es unter joomla 1.5 möglich ist, einen workflow in form eines 4-Augen-Prinzips durchzuführen.
Gruß
Erzähl mal genauer, was du dir darunter vorstellst. Aber eines kann ich dir schon sagen: Joomla ist so strukturiert, daß sich die Arbeitsabläufe weder automatisieren noch vereinfachen lassen. Entweder man lernt das CMS oder man läßt es bleiben.
zunächst mal danke für die schnelle antwort.
als genaues szenario wäre dieser fall hier:
- jemand erstellt inhalt
- bevor dieser inhalt publiziert wird, sollte er aber noch von jemanden kontrolliert und freigegeben (z.b. vorgesetzten) werden.
Ist sowas in Joomla möglich?
Hallo.
Ja, Benutzer mit dem Status "Author" dürfen Beiträge verfassen, aber nicht freigeben, Publisher dürfen auch dies. Siehe hier (Oberster Eintrag ACL sowie die einzelnen Benutzerebenen).
Eine Versionverwaltung hat Joomla aber nicht (Rückverfolgung gemachter Änderungen).
Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ - Problem gelöst? Bitte so markieren - Unsere Forenregeln
Das ist schon mal super, auf der seite konnte ich aber nicht herrauslesen ob der Publisher auch eine benachrichtung erhält, nachdem der author einen Inhalt erstellt hat. Umgekehrt sollte der author eine benachrichtigung, evlt. mit begründung, erhalten, wenn sein Inhalt ablehnt wurde. Ist das auch möglich?
Der erste Weg sollte über Systemnachrichten machbar sein. Wenn ein Author einen Beitrag einreicht, wird eine Systemnachricht verschickt, diese kann meines Wissens auch an Publisher gehen. Das der Author nach Freigabe oder Ablehnung eine Mail bekommt, ist so nicht vorgesehen, es mag aber dafür Erweiterungen geben.
Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ - Problem gelöst? Bitte so markieren - Unsere Forenregeln
Antwort war hilfreich? Dann klick bitte auf DANKE.
Joomla FAQ
Eine automatisierte Rückmeldung nicht.
Aber es ist nichts schlimmes an Erweiterungen
Notfalls kann man es auch lernen und selbst eine schreiben.
Was ist denn deine Mission?
Cheers.
Eine bestimmte mission habe ich im moment noch nicht, ich wollte mich nur mal über die funktionalitäten einzelner WCMS schlau machen![]()
Lesezeichen