+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SEO Problem: Content-ID im Link

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard SEO Problem: Content-ID im Link

Hallo Zusammen,

vor kurzem erst habe ich meine Website auf Joomla 1.5 umgestellt (Inhalte von 1.0.13 importiert) und stoße nun auf ein für mich nicht nachvollziehbares SEO Phänomen. Nach Aktivierung der 3 SEO Optionen in der Konfiguration erstellt mir Joomla sehr schöne Links, sobald ich allerdings einen Beitrag öffnen, wird die Beitrags-ID in den Link mit integriert Beispielhaft könnt ihr das hier sehen. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich es behebe?

Freue mich über jede Hilfestellung.

Viele Grüße,
    Jörg

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Bei der Suche bin ich auf diese Frage gestossen und hänge mich mit dran, weil auch keine andere brauchbare Frage/Antwort da ist.
    Die drei SEO-Optionen eingeschaltet, modrewrite und .htaccess laufen. Dort auch www aus der url entfernt. Schöne urls, bis man in den Beitrag geht und dann taucht die Beitrags-ID auf. Wenn ich einen Beitrag aus einem Beitrag verlinkt habe, dann taucht in beiden die ID auf. Bereichs- und Kathegorie-ID sind normalerweise weg. (Ein oder zwei habe ich noch gefunden).
    Hat da jemand eine Idee?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hier hat CirTap das mal wunderbar erklärt.

P.S.: Diesen Link findest Du wie viele andere in den Joomla 1.5 FAQ

4. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Sorry, aber ich habe mit den Suchworten SEO, SEF, Content-id, Beitrags-id, url in verschiedenen Zusammensetzungen geuscht und die FAQ ist mir nie untergekommen bei den Antworten.
    Gebe zu ich hätte reinsehen sollen. Aber ich hätte erwartet, das die suche, das für mich erledigen würde.
    Fordere eine harte aber gerechte Strafe für mein Versagen.
    Vielen Dank für den Hinweis. Damit, hoffe ich, hat sich das Problem erledigt, wenigstens für mich, ich denke das ist der Fehler bei mir.

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Das war doch kein Vorwurf, sondern sollte als gutgemeinter Hinweis verstanden werden
    Geändert von Lacki (15.04.2010 um 08:36 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Lacki, keie Panik, war auch als Spaß gemeint, aber da ich auf direkt antworten gegangen bin, weil ich keine Zeit hatte, hatte ich keine Smilies.
    Auch wenn ich jetzt, wo ich ein wenig mehr Zeit habe, mir nochmals den Text in der FAQ durchgelesen habe und nicht ganz durchsteige.
    Wahrscheinlich habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder ein anders Problem auf meiner Site.
    Was soll Zitat:
    Wenn du auf der Startseite Artikel anzeigen lässt und zu deren "echten" Bereiche/Kategorien sonst keine Menüeinträge existieren, muss J! passen in punkto schicke SEF-URLs und generiert eben die o.g. Dinger mit führenden Ziffern.
    bedeuten?
    Bei mir taucht das nicht nur bei Artikeln auf, die nur auf der Startseite sind und über den readmore erreicht werden, sondern in (gleube ich) ALLEN Artikeln. Auch in denen die ich über Menüs oder Links erreiche.
    Hatte gedacht es liegt daran, dass ich teilweise im Menü auf Beträge verweise, die ich als Menü zu weiteren Verteilung verwende, weil mir das Kathegorielisten-Layout nicht gefällt. Kann aber auch nicht sein, weil es auch dann passiert, wenn ich aus einem Kathegorieblog auf einen readmore gehe.
    Das ist für mich nicht logisch. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch eine Blockade.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard Menüstruktur - aber wie?

Um nicht doppelt Fragen aufzuwerfen, und es wahrscheinlich zu dem schriebenen Problem gehört, hänge ich es hier mal dran.
    (habe das Gefühl gewisse Sachen tauchen einfach nur bei mir auf, oder alle bekommen dieses sofort in den Griff und ich bin zu dösig )
    Das Problem mit den IDs scheint ja mit meiner Menüstruktur/Verlinkung, zu tun zu haben.
    Gebe offen zu, ich habe mit der Struktur von Joomla immernoch gewisse Probleme nachdem ich unsere Familien-HP vorher statisch aufgebaut habe, ohne frontpage, dreamweaver und Konsorten, alles im Editor in Template gebastelt habe.
    Außerdem bin ich Fan von Strukturen, Untergliederungen ....
    Ich möchte ich es übersichtlich halten und nicht 10,15,20 Punkte in meinem Hauptmenü darstellen.
    Ich weiß, das wird länger, aber ein Beispiel:
    Mein Hobby ist Fotografie: logische erste Konsequenz: Bereich Fotografie -> Kategorie1: Fotoliteratur, K2: Bildergalerie K3: Fotokurs k4: allgemeines.
    Nun würde ich aber gerne den Kurs in Kapitel teilen (könnte übersichtlicher werden) die Literatur in Sachbücher, Bildbände.... und mit den anderen ebenso Unterteilungen machen, kann Joomla nicht, gibt nur zwei Ebenen.
    Also, alles eine "Ebene" hoch und die Kategorien zu Bereichen gemacht. Die angesprochenen gewünschten Untergliederungen zu Kategorien. Damit das schön aussieht im Hauptmenü Fotografie als Link zu einem Text Fotgrafie, darin Links zu den Kategorien (als Kategorieliste), gleichzeitig Untermenü mit den Kategorien im Hauptmenü angezeigt, mit Links zu den Kategorielisten.
    Wenn ich nun aus meinem "Beschreibungstext" Fotografie, also da wo die Links drinsitzen zu meinem Kurs gehen will, kommt die Kategorie richtig (ohne Kat-ID). Gehe ich dann auf Kapitel Eins gehe, so taucht aufeinmal die Kat-ID auf, únd wenn ich den Text dann anklicke auch da noch die ID. Könnte ich ja vielleicht noch verstehen, wegen Beitrag als Basis für die Links, oder so.
    Aber genau das gleiche passiert, wenn ich im Hauptmenü auf Fotografie gehe und dann im Untermenü auf Kurs, Kapitel 1 und auf einen Text gehe. Und spätestens da verstehe ich das nicht mehr. In der angegeben FAQ steht doch sonst anders nicht verlinkten Beiträgen, aber hier sind in der Kategorie als Listenansicht alle Texte verlinkt und die Texte über Links untereinander auch noch. Das raffe ich nicht. Für Weg ein über mein Textlink sollte das Untermenü doch spätestens die Funktion des in der FAQ beschriebenen versteckten Menüs erreichen?
    Das ganze passiert aber auch in Kategorien, die als Kategorieliste im Hauptmenü stehen. Spätestens im Text ist die ID, auch wenn Kategori oder Bereichsliste, ja sogar bei -blog-Ansicht.
    Ich verstehe das nicht!
    Wie schon vorher geschrieben, die drei SEO-Optionen in den Konfigurationen sind drin, .htaccess ist da und macht mir das www aus der URL, modrewrite läuft und auch das System - SEF Plugin ist aktiviert.
    SEO hin - SEF her, das wäre mir gerade mal egal, aber die teilweise recht "willenlos" auftauchenden ID´s in der URL sehen eonfach doof aus. Gerade wenn man versucht schöne Namen zu benutzen.
    Hilfe, wo ist mein Denkfehler, ich bin wahrscheinlich schon Systemblind und das ist für Euch total easy. Ja, kann sein dass ich total doof bin, aber helft mir bitte auf die Sprünge!!!!! zubodenwerf!
    Danke für eure Zeit, ich weiß das war jetzt recht lang. Aber ich dachte es wäre nicht schlecht den Hintergedanken zu genau dieser Vorgehensweise dazustellen. Vielleicht macht das die Sache verständlicher. (Hoffe ich wenigstens)

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Dr. Thomas Beitrag anzeigen
    Aber genau das gleiche passiert, wenn ich im Hauptmenü auf Fotografie gehe und dann im Untermenü auf Kurs, Kapitel 1 und auf einen Text gehe. Und spätestens da verstehe ich das nicht mehr. In der angegeben FAQ steht doch sonst anders nicht verlinkten Beiträgen, aber hier sind in der Kategorie als Listenansicht alle Texte verlinkt und die Texte über Links untereinander auch noch. Das raffe ich nicht.
    Das ist genau der Punkt. Joomla benötigt einen eindeutigen Schlüssel, um mit dem Link in einer Kategorieliste genau den richtigen Beitrag aufrufen zu können. Deswegen fügt es die ID mit in die URL ein. Wenn es das nicht machen würde, und Du zufällig den gleichen Artikel-Alias bei verschiedenen Beiträgen angegeben hättest, wie sollte Joomla dann diese auseinanderhalten können (um es etwas salopp auszudrücken)? Nicht verlinkt in dem Text von CirTap (nicht in den FAQ) meint in dem Fall nicht "händisch", also einzeln direkt verlinkt.

Schau Dich mal auf anderen Webseiten mit anderen CMSystemen um, dort gibt es eigentlich immer eine entsprechende ID, manchmal vielleicht etwas "schöner" verpackt (z.B. so "www.domain/oberthema/unterthema/id/alias_des_beitrags.htm). Wenn Deine Wünsche weitergehen, als es mit den hauseigenen Mitteln möglich ist, dann solltest Du Dich mit den SEO-Erweiterungen beschäftigen. Aber wirklich suchmaschinenfreundlicher wird die Seite dadurch nicht, das ist eine rein optische Angelegenheit. Google und Co. können längst auch mit dynamischen URL's umgehen, die gewichtung von SEO URL's ist dem gegenüber zwar besser, aber unabhängig, ob eine ID drin vorkommt oder nicht.

Die Komponente muss aber auch geflegt und akualisiert werden. Dazu müssen die SEO-URL's auch dort angelegt werden (Habe allerdings noch nie eine solche Erweiterung benutzt, halte sie auch für überflüssig). So gesehen kann man Beiträge auch in einem versteckten Menü verlinken, die Komponente ist da nur marginal komfortabler aus meiner Sicht.

Zum Thema strukturiertem Aufbau von Menüs solltest Du Dir mal das Kapitel zum Splittmenü in den FAQ durchlesen.

10. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Danke Lacki,
    Das Splitmenü muss ich noch lesen, nachdem ich gestern mehrere Stunden vor dem Rechner gehangen habe und FAQ gelesen hab. Habe meine Struktur mit Bereichen/ Kategorien/ Beiträgen etwas umgebaut und konnte das etwas entschärfen. Wie gesagt, das hat mich statisch alles wenig interessiert, habe dort eine Seite mit den Links zu allen meinen Kapiteln gemacht, darunter waren die Texte als Link aufgeführt und wo die letztendlich lagen war ja total egal. Da werde ich noch ein wenig lernen müssen.
    Wegen Suchmaschine mache ich das auch nicht wirklich. Natürlich will auch der Familienhomepage-Betreiber, wie ich, das die Mühe nicht umsonst ist, aber nach den ganzen Diskussionen um SEO/SEF Google.... blicke ich eh nicht mehr durch ob, wer, was, wie bewertet. Ich finde es einfach ohne ID schöner :-)
    Habe deshalb sh404sef (nachdem es im Galileo-Buch drin ist) in der (hoffe ich) neuesten Version runtergeladen. Im Prinzip nur runtergeladen, installiert, aktiviert und dann laufen lassen. Es geht soweit recht ordentlich, ansonsten ist da anscheinend noch reichlich Tuning-Spielraum. Habe lediglich den Text der vorgeschlagenen 404 ergänzt und diesen doofen "Table" Eintrag bei den Kategorien ausgeschaltet. Jetzt sind es halt "schöne" :-) Url, mehr nicht. Das reicht mir und es wird soweit ich gesehen habe, nicht als "gefährliche" Komponente angesehen.
    Damit ist, für mich jedenfalls das Thema ID-Ziffer in Url gelutscht.
    Ich kämpfe mich mal durch das Splitmenü in der FAQ, ein Untermenü habe ich in meinem Hauptmenü handgemacht schon drin, wahrscheilnich geht es dann eleganter.
    Ansonsten versuche ich den Site-Aufbau-Knoten in meinem Kopf aufzulösen und auf meiner HP eine "bessere" Struktur reinzubekommen.
    Nochmal Danke!

Viele Grüße und schönes Wochenende
    Thomas
    Geändert von Dr. Thomas (16.04.2010 um 10:10 Uhr)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Wenn es nur um die ID geht:

Die ist wichtig und solltest drin lassen. Google braucht das zum indizieren. Das ist normal zwar nicht so wichtig, aber spätestens wenn man in Google News will unabdingbar.

Mad
    Suche Linktauschpartner aus den Bereichen Tourismus, Wandern, Nordic Walking und Outdoor für http://www.outdoor-wandern.de

+ Antworten

Lesezeichen