-
Joomla-Modul in bestehende Webseite integrieren
Hi,
ich möchte gerne mal wissen, ob bzw. wie es möglich ist ein Modul, in dem Falle das "Newsflash" aus der eigentlichen CMS "herauszulösen" und in eine bereits bestehende Webseite zu integrieren. Joomla soll natürlich immer noch als Verwaltung im Hintergrund bestehen, daher ist der Begriff "herauslösen" wohl falsch gewählt.
Meine Frage hat einfach den Grund, dass ich eine bereits vorhandene Seite nicht auf Joomla "adaptieren" möchte, wobei es da vielleicht sogar einfache Lösungen für gibt, die mich dann natürlich interessieren würden.
Also in eine bereits existierende "Startseite" ein Modul, wie das Newsflash, wobei bei mir es sich um das "Camp26 Random Content" handelt zu integrieren.
Wie macht man das am besten? Möglicherweise gibt es da schon den ein oderen anderen Thread dazu. Wirklich gefunden habe ich dazu nichts.
Vielen Dank im Voraus
-
-
Moderator
"Einfach" richtet sich immer nach deinem Wissens-Stand. Ich finde es einfach, aber ich beherrsche die Materie auch 
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Modul aus Joomla in eine Nicht-Joomla-Website zu integrieren:
1. Komplett umprogrammieren, so dass es ohne Joomla problemlos lauffähig ist oder
2. du baust dir in Joomla ein Template, welches nur und ausschließlich dieses eine Modul anzeigt. Das Template weist du in Joomla einem Menülink zu, der lediglich dieses Modul anzeigt (dazu einfach einen Beitrag mit Modulposition erzeugen) und schließlich im Nicht-Joomla per IFrame dieses Modul anzeigen lassen.
Das müsste eigentlich funktionieren.
Zwingend notwendig ist natürlich die ganze Datenbank-Anbindung, denn darauf greifen alle Module, Komponenten und Plugins in Joomla zu.
Axel
-
Erhielt Danksagungen von:
-
-
-
Moderator
Aber ganz ehrlich: ich würde mich mal ein wenig vertrauter mit Joomla machen und dann Stück für Stück die andere Website darüber bringen. Wenn es nicht bei einem Modul bleibt, dann artet das schnell in unübersichtliche Arbeit aus und vor allem der Nutzen und der tiefere sinn ist zumindest für mich nicht mehr erkennbar.
Axel
-
-
Hi,
Zu meiner Fragestellung habe ich mir noch überlegt, dass ich mich ja eigentlich komplett vom Modul-Gedanken trennen und direkt nur mit der Datenbank arbeiten und mir daraus hole könnte, was ich brauche und das dann entsprechend verarbeite...
Aber klar, irgendwann wird es einfacher sein, die ganze Seite auf Joomla zu portieren...
Das hast du natürlich recht...
-