Bezug nehmend auf eine Diskussion die sich im Websitenfeedback (http://www.joomlaportal.de/webseiten...s.html)ergeben hat, mache ich hier mal einen eigenen Thread dazu auf, weil ich das Thema durchaus für Interessant genug halte, um sich damit mal etwas näher zu befassen.
Ich selber vertrete dabei die Auffassung, dass eine Breite von mindestens 1024 Pisxel beachtet werden sollte. der AlteMann spricht in Zusammenhängen von "mit Werbung in der vierten Spalte" sogar von 800x600 Pixel Designs. DietmarH meint, dass ist nicht mehr relevant - aber die Netbooks haben einen kleinen Bildschirm. Wie was wo und warum gehen wir Designer damit um?
Der aktuelle Thread:
Aber beim AltenMann und der Schar der Netbooks sind die alten Zeiten ja noch/wieder existent.
Laut der Statistiken von anka und mir, bzw. Helrunar liegt die verwendete mögliche 15"-Verwendung zwischen 20% und 36%. Demnach müssen wir wieder das machen, was wir gehofft haben, endlich nicht mehr verwenden zu müssen: die Minimal-Auflösung von 800x600 (mal dem AltenMann seine Forderung folgend (ich weiß: mit Außenwerbung)). Und dieses dynamische Zeugs funktioniert nur bedingt. Einfach weil 800x600 komplett anders wirkt, als 1024 und höher. Einfach weil der mittlere (von den obligatorischen drei Spalten ausgehend) bereich bei der 800er Breite so furchtbar klein ist.
Das ist dann durchaus ein Problem, das wir da - mal wieder - haben.
Wäre meines Erachtens jetzt eine interessante Frage, dem mal nachzugehen.
Axel

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen