+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mini-ACL gesucht / Private Seiten für Benutzer

Neu an Board Avatar von D-Jay
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Mini-ACL gesucht / Private Seiten für Benutzer

Hallo Gemeinde,

die Suchfunktion bringt mir leider nicht das, was ich brauche.

Ich hab vor kurzem nach einem Wechsel des Hosters meine Domain-Struktur komplett generalüberholt und bin mit meinen eigenen Seiten und denen meiner Kunden auf Joomla 1.5 umgestiegen.
    Das ist soweit auch alles zufriedenstellend verlaufen mit einer für mich wichtigen Ausnahme:

Unter Joomla 1.0 hatte ich eine Komponente unter der ich bestimmten Benutzern eigene Seiten zuordnen konnte, die von niemandem sonst einsehbar waren.
    Exakt das benötige ich zwingend für meine Homepage. Leider gibt es diese Komponente nicht für Joomla 1.5.

Ich habe mir bereits die diversen ACL Plugins angeschaut aber entweder waren die Funktionen für diesen Zweck hoffnungslos überfunktional oder es war nur möglich, BenutzerGRUPPEN Content zuzuweisen, was mir leider nicht wirklich hilft, da ich nicht extra für jeden Benutzer eine eigene Gruppe erstellen will.

Gibt es nicht eine einfach Lösung, das Ganze wieder zu realisieren?
    Es muss doch möglich sein, eine Komponente bzw. ein Plugin zu finden, dass ganz simpel funktioniert:

User 1 Login = Zeige User1-Content
    usw...

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von D-Jay Beitrag anzeigen
    Unter Joomla 1.0 hatte ich eine Komponente unter der ich bestimmten Benutzern eigene Seiten zuordnen konnte, die von niemandem sonst einsehbar waren.
    das war vermutlich "mosif" ... vlt. läufts ja im legacymode oder versuche es für 1.5 anzupassen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Unter J1.5 nativ kann ich noixACL empfehlen. Ist nicht so kompliziert wie zB GMAccess und verändert vor allem keine Core-Dateien.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    das war vermutlich "mosif" ... vlt. läufts ja im legacymode oder versuche es für 1.5 anzupassen
    War "privatepage". Relativ simpel aber absolut auf das beschränkt was ich brauchte. Legacy kommt für mich nicht in Frage, weil ich Komponenten nutze, die nativ laufen müssen.

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Unter J1.5 nativ kann ich noixACL empfehlen. Ist nicht so kompliziert wie zB GMAccess und verändert vor allem keine Core-Dateien.
    noixACL finde ich auch gut, nutze es für eine andere Homepage. Allerdings kann es genau das eben leider nicht: Benutzerrechte für einzelne Benutzer sondern eben nur gruppenweit.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Was hindert dich daran, jeden Benutzer, für den du es brauchst, als eine Gruppe zu definieren und diesem so die entsprechenden Rechte zu geben?
    Gruß, Orpheus2510

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Als NOTlösung werde ich da wohl nicht drum rum kommen aber mal ehrlich...

1. Ist das absolut unsauber
    2. Erfordert das doppelt so viel Arbeitsaufwand
    3. Kostet mich das mehr Zeit die ich dannn nicht für wichtigere Dinge nutzen kann.

Ich verwalte ziemlich viele Kunden auf diese Weise und jede Woche kommt eine Anzahl X dazu. Der Aufwand ist somit ziemlich hoch.

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

wenn es dir reicht, nur den text des beitrags für den einzelnen user anzuzeigen und für alle anderen zu verbergen, könnte dieses plugin helfen
    http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Do...er_Plugin.html
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von D-Jay Beitrag anzeigen
    Ich verwalte ziemlich viele Kunden auf diese Weise und jede Woche kommt eine Anzahl X dazu. Der Aufwand ist somit ziemlich hoch.
    Und die lassen sich wirklich nicht zu Gruppen zusammenfassen? Müssen da wirklich für jeden einzelnen die Rechte separat festgelegt werden? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen ...
    Gruß, Orpheus2510

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    wenn es dir reicht, nur den text des beitrags für den einzelnen user anzuzeigen und für alle anderen zu verbergen, könnte dieses plugin helfen
    http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Do...er_Plugin.html
    Danke. Hab ich auch bereits durch, leider nicht geeignet für das was ich brauche. Begründung s. unten.

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Und die lassen sich wirklich nicht zu Gruppen zusammenfassen? Müssen da wirklich für jeden einzelnen die Rechte separat festgelegt werden? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen ...
    Ist tatsächlich so. Meine Kunden bekommen von mir als Fotograf private Daten und Fotos auf der Homepage zur Verfügung gestellt die eben wirklich nur jeder Kunde für sich sehen darf. Darunter sind z.B. Werbeagenturen und Mode-Designer.

Der Art-Director von BMW sollte also nicht unbedingt die Bilder von Ford sehen können usw...

Es ist leider wirklich nicht anders machbar.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Dann fürchte ich, daß es auch keinen einfacheren Weg für dich gibt als den oben beschriebenen. Hast du dir mal alternativ GMAccess angesehen? Oder eine andere hier vorgestellte Lösung? Evtl. ist eine kommerzielle Komponente dabei, die deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
    Gruß, Orpheus2510

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen