+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla Bereichs-Blog-Layout 1. Beitrag pro Kategorie?

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Joomla Bereichs-Blog-Layout 1. Beitrag pro Kategorie?

Ich mache gerade die neue Version unserer Schul-HP.
    Ich habe die Fächer als einen Bereich definiert in dem jedes Fach eine Kategorie darstellt. Ich habe zur Navigation ein Menü mit Submenüs die einem zu praktisch jedem Beitrag jeder Kategorie führen.
    Die übergeordneten Menüeinträge möchte ich als Bereichs-' bzw. Kategorieblog haben. Soweit schein alles grundsätzlich machbar.
    Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich im Bereichsblog der Fächer jetzt entweder alle Beiträge sehe, oder wenige oder keine.

Ich will aber von jedem Fach (also jeder Kategorie) nur einen und zwar genau den ersten Beitrag im Bereichsblog sehen!!!
    Hat irgendwer einen Tipp, wie das gehen könnte.
    Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Hinweis.

gruß
    fahl5

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Im Bereichsblock sieht du nur die Kategorietitel..
    Bei Klick auf eine Kategorie kommen die Beiträge..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jacxx Beitrag anzeigen
    Im Bereichsblock sieht du nur die Kategorietitel..
    Bei Klick auf eine Kategorie kommen die Beiträge..
    Das scheint mir ein Missverständnis vor zu liegen es geht nicht um das Layout "Bereichsliste" für das dein Hinweis zutrifft, sondern um das Layout "Bereichs-Blog". Da Beiträge bis zum "Weiterlesen Link" gezeigt. Momentan eben alle Beiträge und nicht bloß die jeweils ersten jeder Kategorie dieses Bereichs.
    gruß
    fahl5

Bedankte sich
    394
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Falsch..das ist ein Kategorieblog..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jacxx Beitrag anzeigen
    Falsch..das ist ein Kategorieblog..
    moin und sorry, andy, da liegst du falsch. der bereichsblog macht genau das, was fahl beschreibt. eine blogansicht aller im bereich vorliegenden artikel.

@fahl5: versuche es mit der erweiterung sectionex, ein "normaler bereichsblog kann das nicht.
    http://extensions.joomla.org/extensi...s-listing/4212
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    394
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Sorry..nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil..

Moin Sascha.. welcome im Club
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    moin und sorry, andy, da liegst du falsch. der bereichsblog macht genau das, was fahl beschreibt. eine blogansicht aller im bereich vorliegenden artikel.

@fahl5: versuche es mit der erweiterung sectionex, ein "normaler bereichsblog kann das nicht.
    http://extensions.joomla.org/extensi...s-listing/4212
    Naja, du verstehst zumindest wirklich besser worum es geht. SectionX sieht auch interessant aus. Allerdings (da bin ich wohl ein Dickschädel) ich würde gerne einen "Bereichsblog" haben der von jeder Kategorie (i.e. jedem Schulfach) den Beginn des ersten Beitrages (in der Regel ein paar warme Worte zum Lobe der eigenen Disziplin) zeigt. Die eigentliche Navigation geht bereits über ein schön dropdown-verschachteltes horizontales Menü mit momentan 129 Menüeinträgen).
    Ich will bloß die übergeordneten Einträge so verlinken, dass sie einen Überblick und Vorgeschmack geben. Daher eben einen "Bereichsblog".
    Ich schaue gerade mal, ob mir K2 da weiterhelfen kann. Ein erster flüchtiger Blick ins Backend sieht zumindest mal nicht allzu abstoßend aus - ich muss eben nur noch verstehen
    Gruß
    fahl5

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

k2 finde ich dafür übertrieben. wieviele kategorien wären es denn?
    du könntest für jede kategorie ein newsmodul einrichten, z.b. display news bk, welches dir jeweils den neuesten beitrag aus dieser kategorie anzeigt.
    diese module setzt du dann mit {loadposition newsposition1} in einen beitrag, auf den du verlinkst. somit hast du untereinander immer den 1. beitrag der kategorien als blog gelistet. einmal eingerichtet aktualisiert sich das ganze bei neuen beiträgen selbst.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

+ Antworten

Lesezeichen