+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verzeichnisrechte

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen Verzeichnisrechte

Hallo ihr lieben!

Irgendwie überblicke ich da etwas nicht mehr so...
    Ich verwalte derzeit 4 webseiten mit joomla. 3 sind bei hostfactory, die machen mir keine sorgen! Die letzte und leider auch die wichtigste von allen macht mir aber sorgen.
    Ich hatte des öfteren probleme mit komponenten, vor allem mit der joomgallery. Zwischendurch liefs manchmal und ich konnte vereinzelte bilder hochladen. Endlich hattr ih heute zeit mich mehr dem zu widmen. Ich stiess dabei auf die jilfesete von joomla welche auf die verzeichnisrechte hinweist. Diese sind fast alle auf schreibgeschützt. Die soll ja nicht so sein! Auf allen anderen seiten sind alle rechte auf beschreibar. Also ging ich mir die rechte mal mut dem filezilla ansehen. 755 . Auf beden seiten leich. Nur sind auf der problemlosen seite alle beschreibbar und auf der problemhaften nicht -.-
    ich googelte herum fand aber nichts gescheites. Also frage ich mal hier nach.
    Zum system selber noch. Provider ist quicknet ( ja kacke..ein umzug ist ausgeschlossen da es bald eine ganz neue site geben wird, zusammenschluss zweier seiten..)
    php version 4.x
    datenbank 3.23
    joomla 1.5.10 legacy mode, safe mode off
    ehm...
    Was noch?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte doch nur eine funktionierende seite -.-

danke
    Geändert von lale (30.03.2010 um 16:21 Uhr) Grund: Schreibfehler: sorry...iPhone tastatur...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 31 Beiträgen

Standard

Hast du schon versucht, über den filezilla die Verzeichnisberechtigungen anzupassen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ja

Ja habe ich. Hat geklappt. Wenn es auf chmod777 war wars dann nicht mehr auf schreibgeschützt. Das wäre aber eine dämliche lösung...

War schon öfter hier Avatar von Bernd79
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 50 Danksagungen
    in 50 Beiträgen

Standard

Liegen die Ordner Berechtigungen beim ftp user oder beim php user? Hast Du den FTP-Layer von Joomla eingeschaltet?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard ..

Wenn ich es richtig interpretiert habe gehören sie dem ftp user und dieser ist im joomlabackend aktiviert...

War schon öfter hier Avatar von Bernd79
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 50 Danksagungen
    in 50 Beiträgen

Standard

Naja leg mal nenn neuen ftp User an, dieser darf nur auf den Joomla Root Zugriff haben. Den aktivierst Du im Joomlaeigenen FTP Layer. Und dann hast Du deinen FTP Main User frei. Dannach sollten deine Komponenten eigentlich mit Joomla funktionieren. Wenn nicht deaktiviere einfach mal den FTP LAyer in Joomla. Klappts dann ist was falsch mit den Besitzrechten.....

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Also

So dass ich den php user habe und zwei ftp user? Un den neuen muss ich in den joomla serverkonfigs angeben? Nur dasmit ich alles richtig verstehe...
    Vielleicht kann ich nicht mal einen zweiten user erstellen, resp. Einen dritten -> superprovider -.-
    ich werds zuhause mal versuchen und melde mich wieder...
    Wenn ich den ftp zugang auf joomla deaktiviere sollte es ohne weiteren einstellungen funktionieren? Sonst werde ich dies auch schnell noch testen falls ersteres nicht hinhaut...

Danke erstmal!!!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Ob Du einen neuen FTP-User erstellst oder nicht, das Problem bleibt das gleiche: Du hast unterschiedliche Eigentümer der Dateien, die immer wieder für Schreibfehler sorgen. Das Problem ist unter wwwrun hier oft beschrieben, siehe dazu auch in den Joomla FAQ Abschnitt 2.6. Eine der Wege, um das Problem zu umgehen, ist den FTP-Modus zu aktivieren. Das nützt aber nur etwas, wenn dann alle Verzeichnisse und Dateien auch dem FTP-User gehören. Die Besitzrechte lassen sich je nach Provider auch umstellen. Manchmal kann man beim Provider auch die PHP-Anbindung auf cgi umstellen, dann gibt es das Problem nicht mehr, FTP-User und PHP-User stimmen dann überein.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lale Beitrag anzeigen
    ich googelte herum fand aber nichts gescheites.
    Such mal nach wwwrun

ja kacke..ein umzug ist ausgeschlossen da es bald eine ganz neue site geben wird, zusammenschluss zweier seiten..)
    Aha. Schönes Argument. Lieber Zeit mit Fehlersuche vergeuden, als 3 Stunden zu investieren und die Seite zu einem neuen Hoster ohne das Problem umzuziehen.

joomla 1.5.10 legacy mode, safe mode off
    Noch wunderschönere alte Version. egal, was Du machst, die solltest Du updaten...

Rooney

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rooney Beitrag anzeigen
    Noch wunderschönere alte Version. egal, was Du machst, die solltest Du updaten...

Rooney
    Hallo Rooney, wußte doch, das ich was vergessen hatte

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen