+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Template Ordner "System"

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard Template Ordner -System-

Hallo Leute,

ich habe mich seit langem mal wieder mit Joomla beschäftigt und verstehe im neuen Template-System eine Sache nicht:

Seit 1.5 gibt es ja ein "Override-System" womit man die Templates für module bzw. components überschreiben kann. Allerdings habe ich bis heute noch nicht verstanden, wann nun genau die Dateien aus meinem Standard-Template verwendet werden und wann die aus dem "System"-Verzeichnis.

Ich habe z.B. zwei Menüs mit Links die zum gleichen Beitrag verlinken. Der einzige Unterschied ist nur die itemid am Ende der Url. Seltsamerweise wird aber bei dem einen Link mein Standard-Template geladen und bei dem anderen die component.php aus dem "System"-Ordner.

Mag mir mal jemand diesen Zusamenhang erklären bzw. hat jemand einen Link für mich, in dem das erklärt wird? Die Suche hat mir leider auch nichts gebracht.

Gute Grüße
    Geändert von konsumkünstler (30.03.2010 um 00:33 Uhr)

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Das was du da schreibst, verstehe ich auch nicht. Weil die Overrides eigentlich eine andere Funktion haben.

Du kannst das Aussehen, die Funktionalität einiger Komponenten und Module durch Overrides beeinflussen, bzw. ändern.

Beispielsweise kannst du in deinem Template-Verzeichnis eine Datei Namens "error.php" schreiben und dir damit eine eigene Fehlerseite erstellen. Solange du dich in deinem Template befindest, wird deine "error.php" genommen und damit die bestehende vorhandene im System-Verzeichnis der Templates mit deiner überschrieben.
    Und genauso verhält es sich auch mit anderen Dateien, die den gleichen Namen, wie eine Original-Datei in Joomla hat. Sie wird schlicht mit deiner Datei überschrieben.

Es wird also nicht das Template gewechselt. Somit hast du offenbar einen Fehler oder eine falsche Zuordnung deiner Templates.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von X-Bit
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 298 Danksagungen
    in 268 Beiträgen

Standard

Vielleicht hilft dier dies hier weiter...

Overrides verstehen
    HIER
    Problem gelöst?! Mark it! | FAQ gelesen? | Level-Up auch DU zählst!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Beispielsweise kannst du in deinem Template-Verzeichnis eine Datei Namens "error.php" schreiben und dir damit eine eigene Fehlerseite erstellen. Solange du dich in deinem Template befindest, wird deine "error.php" genommen und damit die bestehende vorhandene im System-Verzeichnis der Templates mit deiner überschrieben.
    Das Prinzip habe ich ja schon verstanden. Allerdings klappt das "überschreiben" (oder besser: "ignorieren") nicht wirklich. Ich habe z.B. in meinem Standard-Template eine modules.php - dennoch greift Joomla sowohl auf meine modules.php, als auch auf die im "System"-Verzeichnis. Wenn ich nun hier ein Modul dupliziere (also sowohl in meiner Datei deklariere als auch im System Ordner) bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare modchrome_sidebox() (previously declared in...
    Also scheint das Override nur bedingt zu "ignorieren"- und DAS ist eben genau was ich nicht verstehe.

+ Antworten

Lesezeichen