+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Links zu verschiedenen Templates von einer Startseite

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard Links zu verschiedenen Templates von einer Startseite

Hallo,
    ich habe versucht eine Lösung für mein Problem im Forum zu finden, bin aber leider nicht ganz fündig geworden.

Mein Problem:
    Ich möchte auf einer Startseite drei Bilder mit Links zu verschiedenen Bereichen haben.
    Diese Unterbereiche sollen zwar alle das gleiche Template verwenden, jedoch mit anderen Menüs.
    Wenn ein Bild auf der Startseite angeklickt wird, gelange ich zu dem anderen Template mit dem jeweiligen Menü. Von diesem aus möchte ich mit einem Menüpunkt wieder zurück zur Startseite gelangen.

Ich habe schon versucht das ganze mit Splitmenü, bzw. Templatezuweisung zu realisieren, funktioniert aber leider nicht so wie ich will.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Du kannst in jedem Modul einstellen, auf welchen Seiten es erscheinen soll. Somit kannst du das auch einem Menümodul mitteilen.
    Für jeden Bereich legst du also ein eigenes Menü an. Jedem dieser Menüs kannst du natürlich auch einen Link zur Startseite geben.

Im Menümanager (Erweiterungen --> Module) weist du nun jeweils das Menümodul sich selber und dem jeweiligen Bildlink zu.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

das geht aber nur wenn die Seite schon online ist, oder??
    Meine ist momentan noch nur lokal auf dem Rechner zum ausprobieren und fertig stellen.
    Menülinks gehen ja nur auf Beiträge und die Beiträge kann ich ja keinem Bestimmten Menü bzw. Modul zuordnen, oder?

Meinst du bei den Modulen die Menüzuweisung? Die habe ich gemacht, geht aber leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Habe auch schon probiert das Menü auf der Startseite mit Alias zu machen, aber das klappt auch nicht, weil dann die Links zurück zur Startseite (von den einzelnen Unterseiten) irgendwie unsichtbar werden?? Weiß nicht so recht wie ich da vorgehen soll.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das was Axel geschrieben hat geht auch lokal. Aber das was Du geschrieben hast, habe ich 3x gelesen und immer noch nicht verstanden, was Du überhaupt gemacht hast?

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

also, ich habe eine Startseite mit momentan noch Topmenü (soll irgendwann aus Bildern bestehen), das aus drei Menüpunkten besteht. Wenn einer angeklickt wird soll sich ein anderes Template mit passendem Menü öffnen. In diesem ist auch ein Menüpunkt Startseite, der eben zu der Startseite zurückleiten soll.
    Ich habe versucht die Menüpunkte als Typ "Externer Link" zu gestalten, funktioniert aber nur bedingt. Die Hinleitung von der Startseite weg funktioniert teilweise, der Weg von der Unterseite zur Startseite geht nicht, da kommt Fehler 404.
    Ich habe auch versucht den Menütyp als "Alias" (Menülink) zu machen (auf der Startseite), dann ist aber der Startseitenlinkt immer weg bzw. nicht sichtbar.
    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Modulzuweisungen und auch Templatezuweisungen funktionieren nur, wenn die betreffende ID übergeben wird. Woher soll Joomla sonst wissen, welcher Menüpunkt aktiviert wurde. Bei einem externen Link also unmöglich!
    Du solltest also für unterschiedliche Template nicht die selben Menüpunkte haben, wenn andere Module o. Template aufgerufen werden sollen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Ich habe im Grunde nur zwei verschiedene Templates. Eines für die Startseite und eines für die drei Unterseiten. Die Zuweisung dafür hab ich auch schon vorgenommen.
    Ich habe auch ein eigenes Modul für jedes der drei Untermenüs erstellt, also dürfte da ja kein Problem auftauchen.
    Wie mache ich denn die Zuweisung mit der ID auf ein gesamtes Modul? Bzw. wie mache ich das, dass ich wenn ich im Starseiten-Menü z.B. auf GruppeA gehe, damit dann das Menü von GruppeA im richtigen Template aufgerufen wird? Und das selbe eben auch für den Weg zurück von GruppeA zur Startseite über einen Menüpunkt?
    Danke für die Hilfe!!!

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Du erstellst drei Menüs. Wie das geht, kannst du hier anschauen: http://www.time4joomla.de/artikel-co...e-anlegen.html
    Danach gehst du in: Erweiterungen --> Module --> eines des neu angelegten Menü-Moduls editieren (siehe auch das Video oben). Dort kannst du unten angeben, bei welchen Menüs dieses Menümodul erscheinen soll.
    Standardmäßig steht das auf "Alle". Ändere es in "Liste", halte die Umschalt-Taste fest und klicke jeweils auf das Menü, wo es erscheinen soll.
    Das sind dann zum einen die eigenen Menüpunkte des Moduls plus dem einen Menü (Grafik), das zu eben diesem Menü verzweigt.

Das ist alles!

Und in diesem und den anderen Menüs kannst du jeweils ein "Startseitenmenü" eingeben, in dem du schlicht und ergreifend selbiges als Alias definierst und eben zum Home verzweigst.

Axel

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein sehr ähnlich gelagertes Problem habe! Wie ich das mit den Menüs und deren Anzeige auf den jeweiligen Seiten hinbekomme, ict mir klar, aber ich muss zwei verschiedene Templates (inkl. css) für die beiden 'Unterparts' meiner Seite haben.
    Startseite -> User kann auswählen, in welchen Hauptbereich der Seite er 'gehen' möchte. Die beiden Hauptbereiche haben aber einen leicht anderen look (Farbgestaltung), d.h. ich müsste für jeden Bereich (die Seiten sind auch so in Bereiche untergliedert) ein anderes Stylesheet auswählen können. (Wie) geht das??

Danke für Tipps!

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Völlig anderes Problem und eine völlig andere Lösung
    Dieser Code4 kann das, was du machen möchtest. Brauchst das Template nicht zu wechseln:
    http://www.time4joomla.de/tipps-a-tr...bereichen.html

Axel

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen