+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unterschiedliches Layout für alle Seiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard unterschiedliches Layout für alle Seiten

Hi , ich bin relativ neu mit joomla und habe eigentlich das Prinzip und den Aufbau verstanden. Zu meinem Problem komme ich gleich. Erstmal ne kurze erläuterung worum es bei mir geht:

Ich versuche eine Modelagenturseite aufzuziehen (etwa wie diese hier )

Was ich brauche (siehe auch Bilder im anhang):
    1 Gallerie für Frauen/Männer (Layout 1, s. Bild1) -> durch anklicken eines Modellbildes gelangt man dann auf das Portfolio/Gallerie vom jeweiligen Modell (Layout 2, s. Bild2), d.h.
    Modellbild (link) --> Portfolio des Modells (dort befinden sich dann 3 weitere links (drucken, video,..) , siehe bsp. agentur seite)
    Dort kann man sich dann die einzelnen Bilder des Modells in einem Pop-up fenster anschaun (durch klicken auf das jeweilge Bild, öffnet sich 1 neues Fenster)
    Eine Sedcard wird ebenfalls benötigt (soll aber erstmal nicht das Problem sein, werd darauf zurück kommen, wenn ich soweit bin. was das angeht hab ich auch noch keine ahnung wie zu realisieren)

M1 problem:
    1. Also ich habe bereits 1 template zusammengebastelt. (4 Menulinks) auch die jeweilgen Module und CSS habe ich bereits vorliegen.
    Jetzt soll jede 'Subpage' ihren eigenen Aufbau was Module und deren Positionen angeht bekommen.
    2. Der jeweilge link vom Hauptmenu, wo man sich grade befindet soll farblich hervorgehiben werden.

Habe im netzt einige tipps gefunden, aber hab es dennoch nicht hinbekommen:
    Das problem bestht auch, dass nicht alle 'Subpages' durch die Hauptmenu links gesteuert werden, soll heissen der Ansatz 'Menu Assignment' lässt sich hier nicht einbinden.

Lösungsansatz 1
    Lösungsansatz 2
    Angehängte Grafiken
    Geändert von chimera_ (28.03.2010 um 18:35 Uhr)

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hallo, chimera_
    du machst es dir zu kompliziert. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe dann reicht es, wenn du verschiedene templates bereit stellst und dann einfach in adminsitration/ erweiterungen / templates deinen menupunkten die verschiedenen Templates zuweist.
    Gruß, oldlady
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für den Tipp, aber das ist genau was ich gemeint habe, ich habe nicht nur Menulinks. Die einzelnen Bilder in der Gallerie dienen als Verweis zu einem Artikel (portfolio des Modells, siehe auch bild 2)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank. Das hat mir weiter gehlofen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Lösung 2 sagt es zwar schon. jedoch dein tipp @Oldlady in kombination mit Lösung 2 führt dazu, das zwar alles über ein verstecktes menu aufgebaut wird, jedoch müsste ich dann für jeden Artikel (jede Seite eines MOdells) 1 Template + 1 Menulink erzeugen. Das kann es doch nicht sein. Das Template ist ja für alle MOdells dasselbe. Lediglich der Inhalt ändert sich.

irgendwelche Ideen?
    Geändert von chimera_ (28.03.2010 um 21:40 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es sollte eigentlich schon so funktionieren, wie es oldlady beschrieben hat.
    Du machst 2 Menüpunkte (Home, Model) und machst für die beiden ein eigenes Template. Die Detailseite zu jedem Model geht über das Model-Menü und um welches Model es sich handelt, wird mit einem GET-Parameter gelöst. Deine URL könnte dann z.B. so aussehen (ohne SEF): www.meinemodels.de/model/index.php?id=10

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe jetzt eine versteckte Menuleiste erstellt (über 'mod_othermenu'), die einem Template zugeordnet ist. Jedem Menulink wird dabei 1 Artikel (modell_01, modell_02,...) zugewiesen. Dadurch lässt ich jedes Bilder in der Gallerie (Gallerie: Frauen, Gallerie:Männer) genau dem Artikel(z.b. modell_01) zuweisen. Aber ich vermute dass ist nicht dass was ihr gemint habt?

Die Detailseite zu jedem Model geht über das Model-Menü und um welches Model es sich handelt, wird mit einem GET-Parameter gelöst.
    Lassen sich denn auf diese Weise auch die Bilder der Modells als Link verwenden? Denn ich habe hier keine Menuleiste, welche auf die Seite des jeweiligen modells führt.
    Was denn GET-Parameter angeht, da wird es dann schon zu kompliziert für mich. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen dass zu realisieren oder mir beschreiben wie genau das zu machen ist
    Geändert von chimera_ (29.03.2010 um 16:57 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Linkfarbe

Kann mir einer bei meinem 2. Problem weiterhelfen? Ich versuche herauszufinden wie man die Farbe des jeweiligen Links in der Hauptmenuleiste (gesteurt ducrch extended module) ändert, auf dessen Seite man sich grade befindet?

Also sagen wir ich befinde mich bei Kontakte, wie hebe ich diesen Link hervor? Ich weiss dass sich die Links über die Item Ids steuern lassen, so dass jeder Link ein eigne Klasse in CSS bekommt, aber wie wird das eingebettet?

+ Antworten

Lesezeichen