+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GZIP Verständnis-Problem

War schon öfter hier Avatar von HosHi0815
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard GZIP Verständnis-Problem

Habe gerade eine Seite beim Wickel die bei "two.moc" gehostet ist.
    Beim ersten laden der Seite vergehen 3-4 Sekunden ohne das content erscheint, beim erneuten laden ist es soweit OK.
    Ich vermute mal das die DB etwas langsam ist. In diesem Zusammenhang habe ich mal etwas mit den GZIP Funktionen herum experimentiert. Ohne messbaren Erfolg, soviel steht schon mal fest.
    Nun verstehe ich die GZIP Varianten nicht.
    Joomla hat eine Hausinterne, einige sagen man soll mal Smartoptimizer oder Rokzipper testen.

Also mal getestet.

- Smartoptimizer hoch kopiert und in die htaccess gepackt, laut Anleitung. (Danke an Kubik-Rubik)
    - Getestet mit gzip-tool = keine Komprimierung aktiv ...?

- Alles wieder zurück auf Anfang
    - Dann mal Rokzipper installiert.
    - Getestet mit gzip-tool = keine Komprimierung aktiv ...?

- Joomla interne aktiviert
    - Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! Seite ist aber noch langsamer als vorher
    - SmartOptimizer noch mal mit dazu genommen
    - Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! noch eine Stufe langsamer als nur mit Joomla

- Joomla interne aktiviert
    - Rokzipper dazu
    - Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! noch eine Stufe langsamer als nur mit Joomla

Frage nun, wie ist die "richtige" Verfahrensweise für die GZIP Funktion.
    Geht das evtl. auch nur bei diesem Hoster nicht? Standard ist sie ja bei ihm aus, laut Test. (Ist nicht der beste, ist mir bekannt. Besitzer will sparen. Am falschem Ende... )
    Nur Joomla an oder nur Smart bzw. Rok an oder in Kombination?

Grund für die Versuche sind die 66k große mootools.js und die carousel.js von YOO (65k).
    Die Bilder überschreiten nicht 25k (das größte), danach dann zwischen 10k und 0,1k. ~30-40 Stück. Gesamt Volumen der Seite beim Test ~660k.
    Durchschnittliche Ladezeit für die Seite zwischen 5-10 Sekunden.
    Geändert von HosHi0815 (25.03.2010 um 20:48 Uhr) Grund: Vergesslichkeit im Alter... ;)

a.h.
    Gast

Standard

Schau Dir mal in Firebug die Zeiten an.

Wenn Dein server ewig braucht, um Daten bereitzustellen, dann wirds durch Komprimierung auch net besser. Die mootools sind ja auch net so riesig, dass das groß was bewirken würde.

Ich kanns net oft genug sagen: Auf nem schnellen Server rennts auch ohne Schnickschnack.

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier Avatar von HosHi0815
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

OK, es war wirklich was faul. Mit Firebug bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen. (vvisit, war aber gewünscht worden)
    Habe ihn, Firebug, eigentlich immer schon installiert, nur irgedwie vergessen auch zu benutzen. Die WebDeveloper Tools waren meistens im Einsatz. Man sollte seinen Werkzeugkasten halt auch mal benutzen...
    Trotzdem ist die Seite an sich immer noch relativ langsam beim laden. ~3-5 Sekunden
    Also, habe ich es noch mal mit einem andren Hoster probiert. Ablauf wie oben und Sitestand als Kopie. Gleiches Ergebnis. Die interne GZIP von Joomla muss übrigens an sein, sonst greift keines der beiden "Tools" und das Ergebnis war wie immer schlechter als ohne diesen Schnick-Schnack. Liegt wahrscheinlich an der Page selber (Fotopage). Obwohl ich eigentlich jedes noch so kleine Bild noch mal einer Komprimierung unterworfen habe.
    Aber irgendwie erinnern mich diese Tools und Anleitungen an die diversen MEM-Tools aus 386/486er Zeiten, die sich die Leute immer schön rein gezogen haben und sich eingeredet haben ihr PC ist jetzt doppelt so schnell.

+ Antworten

Lesezeichen