Habe gerade eine Seite beim Wickel die bei "two.moc"gehostet ist.
Beim ersten laden der Seite vergehen 3-4 Sekunden ohne das content erscheint, beim erneuten laden ist es soweit OK.
Ich vermute mal das die DB etwas langsam ist. In diesem Zusammenhang habe ich mal etwas mit den GZIP Funktionen herum experimentiert. Ohne messbaren Erfolg, soviel steht schon mal fest.
Nun verstehe ich die GZIP Varianten nicht.
Joomla hat eine Hausinterne, einige sagen man soll mal Smartoptimizer oder Rokzipper testen.
Also mal getestet.
- Smartoptimizer hoch kopiert und in die htaccess gepackt, laut Anleitung. (Danke an Kubik-Rubik)
- Getestet mit gzip-tool = keine Komprimierung aktiv ...?
- Alles wieder zurück auf Anfang
- Dann mal Rokzipper installiert.
- Getestet mit gzip-tool = keine Komprimierung aktiv ...?
- Joomla interne aktiviert
- Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! Seite ist aber noch langsamer als vorher
- SmartOptimizer noch mal mit dazu genommen
- Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! noch eine Stufe langsamer als nur mit Joomla
- Joomla interne aktiviert
- Rokzipper dazu
- Getestet mit gzip-tool = Komprimierung aktiv ...! noch eine Stufe langsamer als nur mit Joomla
Frage nun, wie ist die "richtige" Verfahrensweise für die GZIP Funktion.
Geht das evtl. auch nur bei diesem Hoster nicht? Standard ist sie ja bei ihm aus, laut Test. (Ist nicht der beste, ist mir bekannt. Besitzer will sparen. Am falschem Ende...)
Nur Joomla an oder nur Smart bzw. Rok an oder in Kombination?
Grund für die Versuche sind die 66k große mootools.js und die carousel.js von YOO (65k).
Die Bilder überschreiten nicht 25k (das größte), danach dann zwischen 10k und 0,1k. ~30-40 Stück. Gesamt Volumen der Seite beim Test ~660k.
Durchschnittliche Ladezeit für die Seite zwischen 5-10 Sekunden.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen