+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kategoriename in einem Modul darstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Kategoriename in einem Modul darstellen

Hallo zusammen,

ich mach mich hier bekloppt. Habe eine Seite, die an zwei Modulpositionen jeweils nach Kategorie, Bereich und/oder Artikel einen anderen Inhalt haben muss.

Ergebnis, 100te von Modulen, von denen jedes auf verschiedene Menüs verteilt zwei bis drei mal eingeblendet wird. Da mir das zu undurchsichtig war hatte ich die Idee ein Modul zu machen, welches den Namen des gerade im Mainframe gezeigten Bereich zeigt, eines für Kategorie und eines für den Artikelname.

Bin kein PHP-Mensch und suche mich schon ne Weile wahnsinnig. Jetzt habe ich es geschafft den "Pagetitle" darzustellen, weil ich die Funktion gefunden habe, aber weiter komme ich nicht. Und aus dem Inhalt der default.php in com_content des Template komme ich nicht wirklich weiter.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Das hab ich jetzt als Modul drin und es läuft:
    Code:
    <?php 
     defined( "_JEXEC" ) or die( "Restricted access" );
    echo $mainframe->getPageTitle();
    ?>
    Greets
    Murkser

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard was gefunden...

.... ist aber noch nicht ganz das was ich brauchen würde
    Code:
    $Cat_Id = JRequest::getVar( 'id', 0, '', 'int' );
    Jetzt zeigt mir das Modul die ID der Kategorie, z.B. "76". Ich bräuchte aber den Namen der ID dargstellt, also z.B. "Nasenfahrrad"

Hat jemand ne Idee wie ich das hin bekomme?
    Greets
    Murkser

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    wenn zu *immer* einen aktiven Menüpunkt bekommst, der z.B. auf die entsprechend Bereichs- oder Kategorie-Ansicht verweist, kannst du das Menü selbst fragen. Dort müsste auch der Titel der Kategorie drinstehen, wenn ich mich nicht täusche.
    $jmenu = $mainframe->getMenu();
    $menuitem = $jmenu->getActive();
    var_dump( $menuitem );

Auch das aktuell Dokument-Objekt sollte dir sagen können was Sache ist:
    $jdoc =& JFactory::getDocument();
    var_dump( $menuitem );

Viel Spaß,
    CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ui

Vielen Dank, habe beide Versionen mal eingegeben und bei der Abfrage 1, via Menü nur ein düsteres NULL bekommen.

Bei der zweiten Methode sah es schon witziger aus. Da kam richtig viel Zeug rüber, so wie:
    bject(stdClass)#131 (26) { ["id"]=> string(2) "48" ["menutype"]=> string(14) "rechtsberatung" ["name"]=> string(14) "Rechtsberatung" ["alias"]=> string(14) "rechtsberatung" ["link"]=> string(47) "index.php?option=com_content&view=article&id= 22" ["type"]=> string(9) "component" ["published"]=> string(1) "1" ["
    Für mich nicht zu blicken

Ich muss evtl dazu sagen, dass ich mir über mehrere Menüs behelfe, welche zwar aktiv, aber nicht eingeblendet sind und so zu sagen verlinkt werden.

Nee, umgekehrt, bei der ersten Sache kam der WirrWarr und bei der zweiten die NULLen
    Greets
    Murkser

+ Antworten

Lesezeichen