+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mails werden nicht verschickt

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mails werden nicht verschickt

Hallo, wie der eine oder andere vllt schon in einer anderen Frage gelesen hatte, bin ich von ohost zu kilu gewechselt und habe dann in einem auch meine Joomla Version endlich mal aktualisiert war vorher uralt version hab ich vergessen. Auf jeden Fall dachte ich es lief jetzt endlich wieder alles, aber das war leider falsch gedacht :P :P
    (Das registieren war bislang nur mit Aktivierungslink möglich. Habs zwischenzeitlich abgeschaltet)
    Doch wenn man sich registriert hatte bekam man die Meldung: Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
    Diese drei mal, wahrscheinlich da theoretisch je eine Mail an die beiden Superadmins gehen und eine an den neu registrieten.
    Was soll ich tun? Habe das Problem zwar häufiger im Forum gefunden, aber keine wirkliche Lösung des Problems. Zumindest half nichts?!
    Habt ihr die Lösung oder wenigstens nochmal nen Ansatz??
    Danke im Vorraus!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Hallo cejot88,

hast Du denn bei kilu einen smtp Server eingetragen? Mit welcher Funktion sollen die E Mails verschickt werden?

viele Gruesse

Draalu

3. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Einige Freehoster haben PHPmail unterbunden aus Angst vor dem verschicken von Spammails und die Serverkonfig so streng geschnürt, dass auch SMTP nicht funktioniert.

Verwende einen anständigen Hoster, dann sollte es auch kein Problem mit den Mails geben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Hallo indigo66,

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Einige Freehoster haben PHPmail unterbunden aus Angst vor dem verschicken von Spammails und die Serverkonfig so streng geschnürt, dass auch SMTP nicht funktioniert.
    Die PHP Mail-Funktion funktioniert bei Kilu. Aehnlich, wie z.B. bei Postfix, kann man im Webinterface von Kilu einen Gateway fuer E Mails einrichten.
    Ich nehme dafuer den SMTP Server des E Mail Accounts, an den die Systemnachrichten gesendet werden.
    Erstaunlicherweise muss sich das scheinbar erst 'warmlaufen'. Sowohl bei einem Postfix MTA, als auch bei Kilu funktionierte das nicht sofort. Frag mich nicht weshalb, denn Einstellungen habe ich hernach nicht geaendert.

Dabei habe ich uebrigens festgestellt, dass Joomla auch Fehlermeldungen abgibt, wenn die Mails in einem Spamverdachtsordner landen.

viele Gruesse

Draalu

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Draalu,
    vielen Dank für deine Antwort, leider komme ich ert heute dazu dir zu antworten.
    Bei kilu hatte ich wirklich keinen SMTP eingerichtet. Dies habe ich aber jetzt getan.
    Bedeutet das, dass ich in der Joomla Konfig jetzt auch "SMTP-Server" auswählen muss? Oder funktioniert das auch wenn es weiterhin auf "php Mail-Funktion" steht? Ich hätte ja auch noch die möglichkeit das "Sendmail" auszuwählen, aber ich weiß nicht was ich da tue ;-)
    => Bisher funktioniert es weiterhin noch nicht, aber vllt liegst ja an der "Warmlaufphase" :P

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Hallo cejot88,

Zitat Zitat von cejot88 Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ich in der Joomla Konfig jetzt auch "SMTP-Server" auswählen muss? Oder funktioniert das auch wenn es weiterhin auf "php Mail-Funktion" steht?
    die PHP-Mail-Funktion sollte eigentlich funktionieren. Ueberpruef mal die Spam Ordner des E Mail Accounts, an den die Mails geschickt werden.

viele Gruesse

Draalu

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo, im Spam Ordner ist nichts, aber das hätte mich auch gewundert, denn ich bekomme ja weiterhin die Errormeldung:
    Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
    Hast du noch ne Idee was ich falsch gemacht haben kann?!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Hmmm,

schwierig zu sagen.

Ueberpruef mal folgende Daten:

Backend -> Konfiguration -> Server
    • Mailer: PHP Mail-Funktion
    • Sendmail Path: /usr/sbin/sendmail
    • SMTP Auth: nein
    Kilu Webinterface:viele Gruesse

Draalu

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Konfig hab ich ja nicht verändert, seit ich umgezogen bin, müsste also richtig sein.
    smtp server eigentlich auch
    beim pw hatte ich aber glaube ich die Buchstaben und Zahlen vertauscht, möglicherweise lag es nur daran :P
    das Mailkonto ist bei web.de
    meine der Server ist smtp.web.de
    beim Benutzernamen bin ich mir allerdings auch nicht sicher, da man da ja normalerweise nie die ganze Adresse eingibt...
    Naja mal gucken obs klappt wenn kilu die Mailfunktion wieder aktiviert hat...

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es geht leider immer noch nicht....
    Wenn du willst kannst du es ja selbst mal ausprobieren http://messdiener-buesbach.de.vu
    Hab jetzt halt die Freischaltung ohne Bestätigungsmail aktiviert, aber denn noch müsste ja eine Mail verschickt werden....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen