-
Forum - phpbb3 oder was?
Hi,
ich bin gerade dabei, mir ein Forum für meine neue Site auszusuchen. Diesbezüglich hab ich jetzt mal ein paar Fragen.
Was würdet ihr favorisieren: ein "joomlainternes" Forum wie Agora, Kunena oder ccBoard? Oder eines wie phpbb 3.0? Wie läuft das dann mit nem externen Forum? Kann oder sollte ich das dann über 2 Datenbanken laufen lassen (also 1 für meine Site und die andere speziell für phpbb) oder sollte ich die dann über ne Bridge quasi in Joomla und die ursprüngliche Datenbank integrieren. Die 2 wichtigsten Kriterien bei der Entscheidungsfindung sind für mich:
1. Die Leistungsfähigkeit (Ladezeit) meiner Site soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden
2. Die Installation soll so schnell und einfach wie möglich sein (bin bei All-inkl.)
Hat einer von euch ein paar Tips für mich oder kann mich eventuell einer darüber aufklären, ob ich mit der Herangehensweise bei meiner Entscheidungsfindung eventuell daneben liege?
Gruß
El
-
-
Hey,
ich hab jetzt die Suchfunktion wirklich bis zum Äußersten ausgereizt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen oder mir zumindest sagen, an wen ich mich am besten sonst wenden sollte?
Gruß
El
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Im Prinzip musst Du es entscheiden!
Wenn Du Useranmeldung im Joomla hast und im Forum dann nimm eine Joomlalösung, wenn nur für das Forum dann nimm z.b. php 3.0. Wenn Du bei Allinkl bist kannst Du das, wenn du das 7,95 Paket mindestens hast, über das KAS und tools das Forum selbst installieren lassen! Einfacher geht es nicht!
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hey,
ist schon klar, dass ich das entscheiden muss. Nur muss ich jetzt noch wissen, ob diese Entscheidung, in welche Richtung auch immer, irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit meiner Site hat.
Ich meine, wenn ich phpbb3 per bridge integriere, teilen sich Forum und Website eine Datenbank. Wenn ich phpbb3 mit einer zweiten Datenbank laufen lasse, habe ich zwei Datenbanken für eine Site. Das ist doch auch nicht so toll für die Leistung auf der Seite, oder??? Deshalb jetzt die Fragerei...
Gruß
El
-
-
Gehört zum Inventar
Grundsätzlich sollten für zwei Systeme auch zwei Datenbanken verwendet werden (so mache es ich zumindest). Ein Einbinden des Phpbb3 per Bridge (kann hier nur Jfusion empfehlen) bedeutet nicht gleich das sich die Systeme auch die Datenbank teilen (müssen)
Was allerdings ein viel entscheidenderer Punktfür die Wahl ist (und den scheinst Du zu vergessen), ist, was für einen Leistungsumfang Du in Deinem Forum benötigst. Benötigst Du verschiedene Benutzergruppen im Forum mit entsprechenden Zugriffsrechten? Dann nimm Agora (Joomlalösung) oder Phpbb3 (per Bridge). Benötigst Du das nicht, dann reicht wohl auch Kunena.
Arbeitest Du mit dem CB und möchtest Groupjive nutzen? Dann bleibt nur Kunena 
Fange also erst einmal an Deine Seite zu konzeptionieren und wähle dann nach Deinen Bedürfnissen.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Neu an Board
Hab bisher gutes von Kuena gehört! Will es demnächst selbst mal einsetzen.
Wenn du php BB installierst, würde ich auf jeden Fall zu einer separaten Datenbank raten!
-
-
Hey,
hab jetzt phpbb3 mit ner separaten Datenbank erstellt und bis jetzt läuft alles wunderbar. Sind auch keine Geschwindigkeitsverluste feststellbar. Die einfache Installation über All-Inkl. war letztendlich ausschlaggebend im Vergleich zu Agora und Co.! Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
El
Ach ja, noch ne allgemeine Frage: Wie kann man ein Thema als gelöst markieren?
Geändert von el baron (23.03.2010 um 20:29 Uhr)
-