+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Loginformular für ein externes Portal erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Ein Loginformular für ein externes Portal erstellen

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, die vermutlich mit einem kleinen PHP-Script oder so zu lösen ist, wobei ich mich mit der Entwicklung von PHP-Scripten äußerst schwer tue.
    Für die Homepage einer Schule möchte ich ein Modul einbinden (im Prinzip vom äußeren Erscheinungsbild wie der Joomlalogin), über das sich Schüler und Lehrer im IServ-Portal einloggen können - im Prinzip das Intranet der Schule. Nun wäre meine Frage, wie ich dieses Modul kreieren könnte - letztlich müsste das ja eine Verknüpfung auf die Loginseite von IServ sein!?
    Hier mal zwei Links: Auf dieser Seite http://www.robert-bosch-gesamtschule.de soll oben, wo im Moment der IServ-Button ist, direkt ein Formular sein, mit dem man sich hier http://rbg-hi.de/idesk einloggen kann.
    Habt ihr einen Tipp?
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus,
    Liebe Grüße
    djdrum

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Da bist du hier aber völlig falsch. Hier wird ausschließlich für Joomla geholfen. Deine Frage hat aber ja nichts mehr mit Joomla zu tun oder verstehe ich da was falsch?

Falls ich es nicht falsch verstehe, hilft vielleicht ein PHP-Forum weiter oder ein Forum, das sich mit dem genannten Server beschäftigt.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    16

Standard

Hey,
    ja, ein PHP-Forum sollte ich eventuell aufsuchen. Die Verbindung zu Joomla ist halt, dass es als Modul in Joomla integriert werden soll. Die Frage wäre dann eben für mich, wie ich ein HTML-Formular in Verbindung mit einem PHP-Script als Modul in Joomla einbinden kann.
    Danke aber für deinen Tipp, ich werde mal in ein PHP-Forum gehen,
    Grüße
    djdrum

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Das verstehe ich jetzt nicht.
    Natürlich ist in Joomla ein Anmeldeformular integriert aber das läuft nur in Verbindung mit Joomla.
    Wenn du ein anderes Sctipt hast (Suche nach "php tutorial login" da wirst du erschlagen ) dann kannst du es nicht in Joomla einbinden.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Warum ein PHP-Forum?

Das ist doch HTML/CSS und vermutlich auch Javascript. Du kopierst die Formulardaten aus der iserv-Seite raus, einschließlich benötigter Scripte und baust das auf deiner Schulhomepage irgendwo ein, formatierst es neu mit CSS, alles andere macht keinen Sinn und wenn ein Token generiert wird, dann geht das auch nicht mehr so einfach.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

Neu an Board
    Bedankte sich
    16

Standard

Ah, okay, danke für den Überblick addi, nun verstehe ich zumindestens, wie ich am sinnvollsten vorgehe. Ich werde das mal versuchen - die einfachen Formulardaten habe ich schon, fehlt nur das Script, das finde ich irgendwie nicht, aber da werde ich mich eventuell dann doch nochmal an die Spezis von IServ wenden, damit ich da das JS herkriege.
    Danke für eure Tipps, die mich auf alle Fälle weitergebracht haben,
    Grüße
    djdrum

+ Antworten

Lesezeichen