+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SEO wird auf Startseite nicht richtig gesetzt / keine Menu-Anzeige dabei

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard SEO wird auf Startseite nicht richtig gesetzt / keine Menu-Anzeige dabei

Hallo Forum,

seit ca. 2 Jahren habe ich für meinen Verein eine Joomla-Seite erstellt, bisher konnte ich fast jedes Problem alleine rausknobeln.

Nun habe ich allerdings ein kurioses Problem, bei dem weder Google noch die Forumssuche Erfolg brachte.

Im BE ist SEO aktiviert und das funktioniert seit Beginn auch gut.

Beim Erstellen der Seite habe ichc etwas "blind" die Startseite (unter Menus) direkt auf eine Kategorie gelegt, so dass Startseiteneinträge immer in diese Kategorie mußten.

Dies habe ich nun umgestellt auf die allgemeine Startseite und auch die Bereichs-/Kategorie-Zuordnung einiger Beiträge geändert, dafür dann explizit den Startseitenhaken gesetzt.

Nun zum Kernproblem: Artikel, die in der ehemaligen expliziten "News"-Kategorie sind, werden auf der Startseite angezeigt, jedoch unter "...component/content/article...". Beim Klick auf den Artikel bzw. Artikellink werden alle Menu-(module), die für die Anzeige individuell konfiguriert wurden (backend-Module) nicht angezeigt, gleichwohl Startseite mit ausgewählt wurde.
    Alle anderen Artikel werden nach SEO aufgebaut ".../bereich/kategorie/..." Bei diesen werden die Menu-Module korrekt, wie im BE konfiguriert angezeigt.
    Manche Artikel werden in der Startseitenansicht, trotz Haken, gar nicht angezeigt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Vielleicht hat jemand eine Idee? ()

Danke - Viele Grüße,
    fvadmin
    Geändert von fvadmin (17.03.2010 um 07:04 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nun knobel ich seit 2 Wochen an dem Problem und direkt nach dem Schreiben ist mir ein Workaround eingefallen: Sobald für die ehemalige individuelle News-Kategorie ein Menu-Eintrag erstellt wird, werden die URLs alle SEO-like angezeigt und die Menumodule können individuell zur Anzeige über diesen Menueintrag zur Anzeige konfiguriert werden.
    Gleichwohl dies erstmal das Problem löst, erscheint mir das Verhalten von Joomla hier nicht ganz korrekt, da dies ja eigentlich schon über die Startseiten-Klassifizierung funktionieren müßte und ich den Menü-Eintrag für diese Kategorie eigentlich nicht brauche.
    Fazit-Frage: Bei individuell konfigurierter Anzeige von Menus funktioniert SEO nicht, wenn einer Kategorie kein Menueintrag zugewiesen wird und die Starseitenanzeige funktioniert dann ebenfalls nicht!? ---etwas kurios..
    Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
    fvadmin
    Geändert von fvadmin (17.03.2010 um 07:20 Uhr)

KaSsi
    Gast

Frage gleiches Problem

hallo,
    ich habe das gleiche problem und habe mich auch schon totgegooglet.
    Obwohl ich die beiträge in kategorien getan habe, klappt das nicht mit SEO. Es wird ebenfalls component/content/article/.. angezeigt.
    Wer kann uns helfen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo ihr beiden, habt ihr schon mal ArtioSEF oder aceSEF ausprobiert? Bei denen kann man noch einige Einstellungen mehr machen und sogar das routing verändern.

Wenn ihr einen Link habt der www.meinepage.de/kategorie/blubb/ heisst weil er die Kategorie /blubb anzeigen soll, könnt ihr mit den Komponenten den Link so verändern das die Kategorieansicht nachher unter www.meinepage.de/blubb.html zu erreichen ist.

In der Komponente ist aber der stark vereinfacht: index.php&section&kategorie&article&id=Deine_article_ID hinterlegt und die Module werden angezeigt die mit der ID verknüpft sind.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen :-)
    Open Source R O C K Z

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    damit Joomla in der URL den Namen des Bereichs oder der Kategorie ausgibt MUSS es einen Menülink darauf geben. Nur in einer Kategorie drin zu sein interessiert J! nicht wenn es den URL für einen artikel zusammenklebt, es macht bestenfalls eine Zahlen/Text Kombination daraus, was auch nicht schick aussieht, z.B. /12-bereich/32-kategorie/111-artikel-alias.html

Nur weil ein Artikel gerade zufällig auch auf der Startseite steht, werden die Module der Startseite noch lange nicht auch für diesen Artikel ausgegeben, wenn man den Artikel selbst in der Gesamtansicht anzeigt.

J! ist ohne einen Menüeintrag (Itemid) praktisch blind, wühlt wild in den Menüs herum bis es was findet, von dem es glaubt es könnte passen und macht das zur URL. So entstehen dann auch gerne mal mehrere URLs zum selben Artikel.
    Nicht selten gibt J! dann auf und nimmt einfach die Modulkonfiguration und Seiteneinstellungen des Menüeintrags der als "Startseite" festgelegt wurde.

Man kommt hier nicht drumherum ein "Schattenmenü" anzulegen in dem die Kategorieansichten verlinkt sind, damit J! was zu packen hat. Vielfach diskutiert, einfach mal suchen.
    Auf dies3 Einträge im Schattenmenü kann man dann auch die Module setzen, die für die Artikel gelten sollen, die in den verlinkten Bereichen/Kategorien liegen.

CirTap

(ich sollte mal endlich ein paar Lesezeichen zu den ganzen Posts machen in denen ich das schon beschrieben hab <g>)
    Geändert von CirTap (24.05.2010 um 22:10 Uhr)
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von CirTap Beitrag anzeigen
    (ich sollte mal endlich ein paar Lesezeichen zu den ganzen Posts machen in denen ich das schon beschrieben hab <g>)
    Hallo Cirtap.
    Dafür gibt es ja die Joomla FAQ:

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

ach ja, wenn wir den Lacki nicht hätten *lol*

(ich werd alt...)

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

KaSsi
    Gast

Frage noch eine frage

kann man bei beiträgen auch vielleicht ohne ein weiters plugin zu installieren es so einstellen dass die ID eines beitrages bei SEO am Anfang nicht angezeigt wird?

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaSsi Beitrag anzeigen
    kann man bei beiträgen auch vielleicht ohne ein weiters plugin zu installieren es so einstellen dass die ID eines beitrages bei SEO am Anfang nicht angezeigt wird?
    sofern man den "Router" der Artikelkomponente nicht umprogrammiert hilft nur auf für diese(n) Artikel ebenfalls einen Eintrag in einem Schattenmenü anzulegen der "hübsch" benannt ist.

Wie gesagt ist J! ohne einen Menüeintrag blind und dumm und so braucht es jede "Hilfe" die es bekommen kann über den URL und das sind ohne passende Menüeinträge immer diese führenden Zahlen == Datensatznummern.
    Der Alias (= Text im URL) ist nicht eindeutig, d.h. man kann Bereiche, Kategorien und Artikel anlegen, die alle den gleichen Namen/Titel und Alias haben; J! prüft das nicht da es sich ausschließlich auf die Menüeinträge verlässt.

Was die meisten SEF-Komponenten/-Plugins machen ist nix anderes als den kompletten URL (der ja prinzipbedingt eindeutig sein *muss*) mit Menü-Ids bzw. den realen Datensatznummern zu verknüpfen um J! untenrum immer wieder einen funktionierenden Menüeintrag reinzudrücken. Denn es braucht daraus auch immer die ollen Parameter um zu wissen wie es denn die fertige Seite darstellen soll (Icons, Titel, Readmore etc.)

und ja: das ist doof...

CirTap

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen