+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrer joomla websiten und eine Datenbank

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Mehrer joomla websiten und eine Datenbank

Hallo alle Miteinander

Folges Problem ich starte demnächst ein Eu Projekt und diese Projekt hat Mehrer Joomla webseiten es werden bestimmt so an die 20 seiten sein d.h. eine Hauptseite und 20 unterseiten ist es möglich die das alle auf ein und derselben Datenbank laufen?

denn alle 20 seiten haten ein ander aufbau und andere Themen aber alle 20 seiten sollen ein und dieselben Benutzerhaben d.h. sie brauchen sich nur einmal regestrien wenn es möglich ist wie setzte ich dieses um?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Geht - du mußt nur jeder Joomla-Installation ein anderes Datenbank-Suffix geben. Benutzer für alle 20 Seiten zu synchronisieren geht allerdings nicht.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Es gibt natürlich Mittel und Wege das zu realisieren, wäre aber natürlich eine Art Bastellösung.

Wenn du an Ideen interessiert bist kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich bin für jede lösung offen was mein was mein Projektstart nach vorne holt und net weiter verzögert

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hier mal zwei Dinge, welche Dich eventuell weiter bringen könnten. Allerdings beide kostenpflichtig

http://extensions.joomla.org/extensi...ple-sites/5501
    http://extensions.joomla.org/extensi...ple-sites/5550

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Du könntest dir z.B. ein Script basteln, dass die verschiedenen User-Tabellen abfragt/vergleicht und die Benutzer dann in die jeweiligen Datenbanken einfügt. Dieses könntest du dann in den Footer der Webseiten einbinden und (zufällig, mal ja mal nein) ausführen.

Oder du gehst so weit, dass du wirklich die Methode umschreibst, in der die User bei einer Registrierung in die Datenbank eingefügt werden, implematierst dort noch die (jeweils) anderen Datenbanken, und ersetzt das Script dann für jede Seite. Ich würde tendenziell zu dieser Lösung tendieren, du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Update-Fähigkeit von Joomla dadurch eingeschränkt wird, bzw. die Änderungen nach einen Update unter Umständen wieder futsch sind.

Das mal so als Grundgedanke.
    Kann natürlich beliebig weiter gesponnen werden.

Tim

Edit: Helunar hat jetzt schon (anscheinend) fertige Lösungen gepostet, die wohl etwas in der Richtung machen, Core-Hacks sind es aber alle
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ist es möglich das das automatisch die tabellen aktualisiert so das ich da nicht immer dran denken muss?

kannst dich ja auch über skype melden dann kann ich dir besser erklären bzw kann dir mein vorhaben erklären

Neu an Board Avatar von OnkelTom
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Altes Thema - neue frage

Ich sichere meine Seiten normal mit joomlapack und würde gerne 2 bis 3 Seiten in eine Datenbank legen.
    Macht mir das bei der Performance Probleme, und wie sieht das mit der Sicherung über JP aus?

Wird da immer die ganze Datenbank gesichert oder nur die Bereiche für die jeweilige Seite?

lg TOM

+ Antworten

Lesezeichen