+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Error 500 und vieles schon versucht

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Error 500 und vieles schon versucht

Hallo!

Nachdem ich jetzt wirklich recht viel dazu gegoogelt und ganz viele Vorschläge ausprobiert habe, die dann doch nicht die gewünschte Lösung gebracht haben, versuche ich es in diesem Kreise.

Seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem Error 500-Problem.

Dieses Problem tritt im Backend auf, sobald ich einen Beitrag speichern möchte. Zwar übernimmt Joomla die Änderungen in aller Regel, doch poppt der Fehler trotzdem auf.

Bisher habe ich dazu unternommen:

die
    • htaccess- und die SEO-Einstellungen zurück gesetzt; htaccess sogar mit der ganz originären Datei ausgetauscht.
    • auf Joomla 1.5.15 upgedated
    • kürzlich installierte PlugInns zunächst deaktiviert, sogar deinstalliert
    • die SQL-Datenbank auf Fehler hin überprüft (wurden keine gefunden)
    • ...

Im Frontend läuft alles normal.

In der Zwischenzeit bin ich wirklich etwas am Vertweifeln und mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Eine Frage habe ich aber noch zur MySQL-Datenbank, die ich mir in diesem Zusammenhang ja doch näher angesehen habe: Sollte es mich wundern, dass in der Spalte Kollation manchmal "utf8_general_ci" und manchmal "latin1_swedish_ci"

Herzlichen Dank und die besten Wünsche für das anstehende Wochenende vorab!

Frank

Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 1.007 Danksagungen
    in 912 Beiträgen

Standard

Hast du mal die Rechte geprüft? Evtl. kommt der 500er Fehler wegen zu hoch gesetzter Rechte (777 statt 755 bei Ordnern, Dateien auf 644), alternativ kannst du die Logfiles mal anschauen, wieso ein 500er Fehler kommt, notfalls beim Provider nachfragen.

Gruß, Zecke
    100% Joomla!-Hosting mit vorinstallierten Joomla!-Paketen und Joomla-Support. Kein Safe Mode, kein wwwrun-Problem, SEF geht, 100 Pro Joomla! einfach

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Zecke!

Zunächst einmal vielen Dank!

Die Rechte habe ich geprüft und bei Bedarf angeglichen - das Problem hat das leider aber noch nicht gelöst.

Meinst Du die Logfiles bei Joomla direkt oder die der SQL-Datenbank? Und vielleicht eine blöde Frage, aber wo finde ich die? Da wo ich sie vermutet - im Ordner 'Logs' - hätte, sind sie leider nicht, dort ist nur eine leere html-Datei.

Für weitere Vorschläge wäre ich also (leider) nach wie vor offen... :-/

Gruß und Dank vorab,
    Frank

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dahingehend, was evtl. bei der SQL-Datenbank falsch laufen könnte?

Gerade die beiden Joomlas, die seit einigen Tagen streiken, habe ich Ende Januar umgezogen. Habe ich da evtl. etwas bei der SQL-Datenbank falsch gemacht?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Der 500-Fehler ist aller Entwickler Liebling und deshalb bekommst du so wenig Zuspruch, fürchte ich. Das kann man mit so wenigen Angaben einfach nicht diagnostizieren.
    Ich würde auf eine selbst entwickelte Komponente oder ein template-override tippen.
    Wenn du Beiträge speicherst, hast du da eine Komponenten z.b. für Formulare in Einsatz?
    Welche template-overrides sind da?
    Woher kommt die unterschiedliche Kollation, welche Tabellen sind betroffen?
    Du siehst, viele Fragen... und alle musst du beantworten.
    Wahrscheinlich hast du dann auch schon die Lösung
    Geändert von oldlady (13.03.2010 um 15:10 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

7. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von X-Bit
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 298 Danksagungen
    in 268 Beiträgen

Standard

Der 500er ist schwierig...

Am besten, so mache ich es, besorgst du dir die "HTTP - Logs", genauer das "Error.log". Das sind log dateien, die auf deinem Server automatisch angelegt werden, meist ist der Zugriff nur über das Server Backend (also Plesk o.ä.) möglich. Wenn du dieses Error.log nicht findest, dann frag deinen Hoster, er hat sie sicherlich.

Die Error.log ist eine Textdatei und darin wird, normalerweise, der 500er deutlicher ausgewiesen. Mit diesen Infos findest du meist relativ schnell (hier im Forum oder über google) den schuldigen!

Also, Error.log organisieren, im Texteditor öffnen, schuldigen finden und Antwort suchen.
    Problem gelöst?! Mark it! | FAQ gelesen? | Level-Up auch DU zählst!

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps!

Das error.log habe ich geordert - da komme ich selbst tatsächlich nicht ran. Alles, was ich bekomme ist das access.log. Ist zwar sehr interessant, aber der Fehler-Sache nicht dienlich. Heißt also abwarten.

Ich habe aber die Datenbank am Wochenende mit einer andere Joomla-Installation verknüpft. Dort lief alles so, wie es sollte. Ich schließe also die SQL-Datenbank als Fehlerquelle zunächst einmal aus.

Allerdings bin ich jetzt wirklich gespannt, was das error.log sagt - und natürlich gebe ich dann (nicht zuletzt für die Nachwelt :-)) bescheid...

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wie versprochen melde ich mich wegen des Zustands. Nach etwas Herumprobierens habe ich es versehentlich geschafft, die Datenbank der einen Webseite zu zerstören. Gott sei Dank war die Webseite (noch) nicht recht groß und ich konnte alles über den Google Cache rekonstuieren und wieder aufbauen. Selbstreden läuft die eine Website so jetzt wieder einwandfrei. Kein Wunder, habe ja alles auch komplett neu aufgesetzt. :-)

Die andere ist noch in dem alten Zustand. Mein Webhoster hat sich allerdings noch nicht dazu erbarmt, mit das error.log zukommen zu lassen. Da werde ich nochmals nachfassen und eine (hoffentliche) Lösung präsentieren.

Danke abermals für die Hinweise zu dem Problem. Auch wenn das bisher nicht direkt geholfen hat, so habe ich um mein Problem herum einiges gelernt. Man muss ja auch mal das Positive sehen... :-)

+ Antworten

Lesezeichen