Hallo zusammen,
Normalerweise sollte man alle Verzeichnisse für den Webserver beschreibbar machen, die unter Hilfe -> Systeminfo -> Verzeichnisrechte gelistet sind.
Wenn ich von einer Neuinstallation ausgehe, sollte das auch tatsächlich reichen. Sobald ich aber die Rechte komplett neu setzen muss, beispielsweise bei einem Serverumzug, gestaltet sich die Sache aus meiner Sicht schon etwas schwieriger. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier etwas Input geben könntet.
1) Nehmen wir als Beispiel mal den Ordner admin/components. Angenommen, ich setze nach einem Serverumzug einfach nur Schreibrechte auf dieses Verzeichnis. Das würde bedeuten, dass ich nur neue Komponenten hochladen kann. Genau genommen, müsste ich also noch für alle selbst installierten Komponenten rekursiv Schreibrechte setzen, falls sich die Komponenten über den integrierten Joomla-Installationsassistenten updaten lassen.
2) Bei vielen Shared Hosting Umgebungen läuft der Apache-Prozess unter einer anderen Gruppe. Das würde bedeuten, dass ich volle Zugriffsrechte (777) setzen müsste. Spätestens hier sollte ich also Dateien und Verzeichnisse unterschiedlich behandeln. Ich müsste also wie folgt differenzieren:
find * -type d -exec chmod 777 {} \;
find * -type f -exec chmod 666 {} \;
Dafür wäre dann schon eine Shell extrem hilfreich![]()
Wie seht Ihr das denn? Ich bin ja sicher nicht der Erste mit diesen Problemen.
Viele Grüße,
Andi

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen