+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berechtigungen - mal etwas genauer

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Berechtigungen - mal etwas genauer

Hallo zusammen,

Normalerweise sollte man alle Verzeichnisse für den Webserver beschreibbar machen, die unter Hilfe -> Systeminfo -> Verzeichnisrechte gelistet sind.
    Wenn ich von einer Neuinstallation ausgehe, sollte das auch tatsächlich reichen. Sobald ich aber die Rechte komplett neu setzen muss, beispielsweise bei einem Serverumzug, gestaltet sich die Sache aus meiner Sicht schon etwas schwieriger. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier etwas Input geben könntet.

1) Nehmen wir als Beispiel mal den Ordner admin/components. Angenommen, ich setze nach einem Serverumzug einfach nur Schreibrechte auf dieses Verzeichnis. Das würde bedeuten, dass ich nur neue Komponenten hochladen kann. Genau genommen, müsste ich also noch für alle selbst installierten Komponenten rekursiv Schreibrechte setzen, falls sich die Komponenten über den integrierten Joomla-Installationsassistenten updaten lassen.

2) Bei vielen Shared Hosting Umgebungen läuft der Apache-Prozess unter einer anderen Gruppe. Das würde bedeuten, dass ich volle Zugriffsrechte (777) setzen müsste. Spätestens hier sollte ich also Dateien und Verzeichnisse unterschiedlich behandeln. Ich müsste also wie folgt differenzieren:
    find * -type d -exec chmod 777 {} \;
    find * -type f -exec chmod 666 {} \;
    Dafür wäre dann schon eine Shell extrem hilfreich

Wie seht Ihr das denn? Ich bin ja sicher nicht der Erste mit diesen Problemen.
    Viele Grüße,
    Andi

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Bei deinem zweiten Punkt gerätst du in die Situation des sog. wwwrun-Problems - nicht zu empfehlen (tritt auf bei Apache2Handler). Die Verzeichnisrechte sollten immer auf "beschreibbar" stehen - auch nach einem Serverumzug. Ist dies nicht der Fall, so solltest du den Hoster meiden, um dir das Webseitenmanagement mit Joomla nicht unnötig zu erschweren.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Ja, das ist tatsächlich das wwwrun-Problem. Allerdings ist das meiner Meinung nach noch kein Grund, den Provider zu wechseln. Wichtig ist eben nur, dass ich Datei- und Verzeichnisrechte getrennt setze. Dann sollte auch ein world-writeable kein Problem sein. Üblicherweise verwende ich dazu ein kleines Shell-Skript, dass ich dann per PHP ausführe. (Das geht erstens schneller als per FTP und zweitens kann man so auch ein Zeitlimit für PHP-Skripte umgehen).

Nur, ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Problem große Beachtung findet, weder von Joomla selbst, noch den Benutzern. Meiner Meinung nach ergeben sich aber gerade durch die Empfehlung, einfach Schreibrechte für Ordner zu setzen, zahlreiche Probleme.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Wenn du hier im Forum einmal nach dem Begriff wwwrun suchst, wirst du dich wundern, wieviel Beachtung dieses Thema findet. Aber da es kein Problem von Joomla ist, sondern der Serverkonfig, gibt es von Seiten der Joomla-Developer auch keinen Anlaß, in dieser Richtung tätig zu werden. Die Hoster sind hier gefragt. Und darum ist es besser, einen Hoster zu haben, der mit cgi/fcgi arbeitet anstatt mit Apache2Handler. Es erspart einiges an Ärger, Nerven und Zeit.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Einfach den FTP-Layer von Joomla aktvieren und es geht auch unter wwwrun.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Probleme mit Berechtigungen

Hallo,
    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
    Ich habe Joomla 1.5.15 bei estugo neu installiert und es läuft auch soweit.
    Nur kann ich keine Erweiterungen oder Templates über den Joomla internen Installer installieren. Es kommen dann immer solche Fehlermeldungen: "

* JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!
    * JInstaller::install: Erstellen des Verzeichnisses fehlgeschlagen "/var/www/web53/html/plugins/content/calendar_stamp"

Grundsätzlich scheint da etwas falsch eigestellt zu sein.
    Ich musste schon die Rechte für die "configuration.php" mit chmod von Hand auf 666 ändern, um die site konfigurieren zu können. Auch den tmp Ordner habe ich auf 777 gesetzt, weil die Fehlermeldungen zuerst auf den tmp Ordner hinwiesen.
    Da ich nichts falsch einstellen will, an Euch die Frage, was ich ändern muss, oder der Hoster.

Danke,
    Helmut
    www.helpter-berge.de/index.php

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Du wirst wohl vermutlich mit dem wwwrun-Problem kämpfen, welches hier auch schon angesprochen wurde. Lies Dich am besten in das Thema ein, Stichwort CHMOD und wwwrun, sieh dazu Abschnitt 2.2 und 3.6 der Joomla FAQ. Dann handele entsprechend der dortigen Empfehlung.

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Probleme mit Berechtigungen

Danke,
    das wwwrun Problem ist die Ursache für mein Problem.
    Wenn ich das Problem mit ftp umgehe muss ich ja meine Zugangsdaten speichern. Kann ein Femder die configuration.php auslesen und an die Daten gelangen?

Helmut

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von wkadmin Beitrag anzeigen
    Danke,
    das wwwrun Problem ist die Ursache für mein Problem.
    Wenn ich das Problem mit ftp umgehe muss ich ja meine Zugangsdaten speichern. Kann ein Femder die configuration.php auslesen und an die Daten gelangen?

Helmut
    Wenn Dein FTP-Passwort einfach ist, kommt jeder schnell auf Deinen Webspace auch ohne dass Du den FTP-Layer aktivierts!Wenn er Deine config auslesen kann in dem die FTP-Daten stehen, dann hat er sie schon längst.

+ Antworten

Lesezeichen