Hallo!
Ich will auf meiner Seite ein Excel mit Macro zur verfügung stellen. Da es die Endung xlsm hat, läd er es immer als zip datei herunter. Wie kann ich das verhindern?
Danke schön
Hallo!
Ich will auf meiner Seite ein Excel mit Macro zur verfügung stellen. Da es die Endung xlsm hat, läd er es immer als zip datei herunter. Wie kann ich das verhindern?
Danke schön
Ich glaube das ist ein Browserproblem, weil der nichts mit der xlsm-Endung anfangen kann und kein Joomlaproblem.
Ich weiß zwar nicht mit welcher Komponente Du arbeitest, aber bei Remository kannst Du die zulässigen Dateiendungen angeben.
schöne Grüsse aus der Eifel_ Dietmar![]()
Bewundernswert sind diejenigen, die erwachsen und fehlerfrei zur Welt kamen__www.Ferienwohnung-Langner.de und mein Hobby
Wurde Dir geholfen ??? ein Danke find ich immer klasse
Ich arbeite mit keiner Komponente. Ich lade die Datei in ein Verzeichnis auf dem Werbserver und erstelle einen Link dorthin. Somit sollte er die Datei ziehen. Ja vieleicht ist es ein Browserproblem, aber kann man das nicht irgendwie regeln, dass er es wenigstens als normale datei statt als zip runter laden lässt?
Dann schau mal in den globalen Einstellungen der Seite, dort kannst Du unter dem Reiter "System" Erlaubte Erweiterungen angeben. Must Du mal versuchen, ich könnte mir vorstellen, das es dann funktioniert. Habe es selbst noch nicht getestet.
Bewundernswert sind diejenigen, die erwachsen und fehlerfrei zur Welt kamen__www.Ferienwohnung-Langner.de und mein Hobby
Ich dekne, das Problem leigt an der automatischen Dateityp-Erkennung des Webservers.
Der Server erkennt bei dir den Dateityp wohl anhand des Dateiinhalts, nicht anhand der Endung (eventuell weil ihm der Typ für diese Endung nicht bekannt ist). Eine XLSM-Datei ist in wirlichkeit ein ZIP-Archiv und wird daher als .zip erkannt. Wenn dein Server es unterstützt, kannst du den Typ per .htaccess-Anweisung explizit für XLSM-Dateien setzen:
Code:AddType application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12 xlsm
hhmm......
da hab ich aberauch noch mal was gelernt....
Super!!! Vielen Dank
Das hat doch tatsächlich funktioniert mit dem AddType!
Vielen Vilen Dank darauf wäre ich glaub ich nie gekommen.
Lesezeichen