+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bildgalerie als Startseite

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Bildgalerie als Startseite

Hallo Zusammen,

folgende Aufgabenstellung stellt sich mir:

Eine sehr einfache und übersichtliche Joomla-Seite erstellen, auf deren Startseite 100-200 Kleinteile präsentiert werden sollen. Ich dachte hier an eine Bildergalerie, aber...jedes Bild sollte eine gewisse Information bzgl. des abgebildeten Artikels liefern (z. B. Beschreibung, Teilenummer und Preis). Sobald ich dann auf das Bild oder die Artikelbzeichnung klicke, erhalte ich wahlweise weitere Informationen. Eine Warenkorbfunktion wie in Virtuemart ist nicht erforderlich.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Galerie oder sonstige Komponente der Lösung nahekommt? Da sich die Artikel regelmäßig ändern, wäre es schön, wenn man im Frontend verwalten könnte.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

TAFKAP

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

virtuemart kann man auch als katalog, also ohne warenkorb, einsetzen. bei deinen vorgaben bzgl. zusatzinfos und bearbeitung wäre das wohl eine gute möglichkeit, es umzusetzen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tafkap Beitrag anzeigen
    Eine sehr einfache und übersichtliche Joomla-Seite erstellen, auf deren Startseite 100-200 Kleinteile präsentiert werden sollen. Ich dachte hier an eine Bildergalerie, aber...
    Ich würde mir mal ein CCK wir Zoo oder FlexiContent anschauen. Habe ähnliches wie eine Speisekarte oder eine Referenzliste mit Logos (letzteres wäre schon fast das, was Du brauchst) damit erstellt.

Rooney

5. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Aber 200 Kleinteile "nur" auf der Starseite wird extrem unübersichtlich! Ich würde auch VM verwenden.

7. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Danke Dir für den flotten Tipp. Eine Komponente oder ein Modul kennst Du nicht, welches als Katalog dienen könnte? Ich hätte gerne auf den Einsatz von Virtuemart verzichtet...

Nochmals Danke!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Danke Dir für den flotten Tipp. Eine Komponente oder ein Modul kennst Du nicht, welches als Katalog dienen könnte? Ich hätte gerne auf den Einsatz von Virtuemart verzichtet...

Nochmals Danke!
    Hast Du Rooney´s Tip überlesen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Hast Du Rooney´s Tip überlesen?
    Ja, sorry. Die Antworten kam fast gleichzeitig. Benutze derzeit bereits die Forumssuche bzgl. CCK-Systemen. So ganz habe ich deren Sinn und Zweck noch nicht verstanden!

Danke Euch!

Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Ja, sorry. Die Antworten kam fast gleichzeitig. Benutze derzeit bereits die Forumssuche bzgl. CCK-Systemen. So ganz habe ich deren Sinn und Zweck noch nicht verstanden!
    Schau Dir das mal an: http://www.knight-messebau.de/de/referenzen.html

Jedes Logo mit der Unterschrift (Messen) ist ein Zoo-Beitrag. Du kannst Dir quasi Deine eigene Galerie "basteln". Das ist natürlich nur eine ganz einfache Anwendung. ich nutze Zoo hier aufgrund der Möglichkeit, Beiträge (Logos) in mehr als eine Kategorie einordnen zu können. Prinzipiell liesse sich damit aber auch Deine Anwendung realisieren.

Rooney

12. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rooney Beitrag anzeigen
    Schau Dir das mal an: http://www.knight-messebau.de/de/referenzen.html

Jedes Logo mit der Unterschrift (Messen) ist ein Zoo-Beitrag. Du kannst Dir quasi Deine eigene Galerie "basteln". Das ist natürlich nur eine ganz einfache Anwendung. ich nutze Zoo hier aufgrund der Möglichkeit, Beiträge (Logos) in mehr als eine Kategorie einordnen zu können. Prinzipiell liesse sich damit aber auch Deine Anwendung realisieren.

Rooney
    Das scheint mir genaus das zu sein, was ich suche. Statt der Logos wären es bei mir Produktbilder, allerdings klickbar - dürfte aber vermutlich ja kein Problem sein. Einzige noch offene Frage: Kann ich über das Frontend mit entsprechenden Rechten Beiträge einstellen, bzw. abgelaufene Artikel löschen?

Und...Zoo oder Flexicontent??? Oder doch lieber K2?

Euch ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
    Geändert von Tafkap (09.03.2010 um 14:56 Uhr)

Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Einzige noch offene Frage: Kann ich über das Frontend mit entsprechenden Rechten Beiträge einstellen, bzw. abgelaufene Artikel löschen?
    (Noch) nicht. Von beiden Komponenten kommen aber in der nächsten Zeit neue Versionen raus. Vielleicht geht das dann.

Und...Zoo oder Flexicontent???
    Tja. Das ist die Frage. Es gibt ja noch mehr CCK-Komponenten wie K2 oder jSeblod. Ich habe bisher nur mit FlexiContent und Zoo wegen des Artikel Multi-Mappings gearbeitet.

Rein subjektiv:
    • Vorteil Zoo: einfaches Erstellen von Templates und für Dein Projekt sicher gut geeignet
    • Vorteil Flexicontent: nutzt die com_content. Damit funktioniert fast alles, was auch mit dem normalen Content funktioniert (z.B. Joomfish). Außerdem rüstet FlexiAccess ein komplettes Rechtemanagement nach!!!
    Zur Zeit, solange Zoo 2.0 nicht draussen ist, würde ich persönlich für neue Projekte Flexicontent nehmen. Zoo war eins der ersten CCK nach Sobi2 und hat lange kein Update durchgemacht. Die neuen Features auf der Zoo-Homepage klingen allerdings sehr vielversprechend.

Rooney

15. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen