Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kategorieliste mit Einleitungstext

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kategorieliste mit Einleitungstext

Hi zusammen,

habe leider noch ein Problemchen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Seite mit einer Kategorieliste. Ich möchte die einzelnen Listenelemente gerne so angezeigt haben, dass dort ein kleiner Einleitungstext steht und dann ein Weiterlesen-Button. (Eventuell vielleicht auch ein kleines Vorschau-Bildchen, ist aber nicht zwingend, wenns nicht einfach zu lösen ist.)

Ich habe schon ausprobiert, aber leider kann ich weder einen Einleitungstext schreiben, noch 'funktioniert' mein Weiterlesen-Button...
    Außerdem würde ich gerne eine horizontale Linie zwischen den einzelnen Listenelementen haben... =(

Weiß jemand wie bzw ob so etwas geht?

Neku

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Dein Problemchen ist ein größeres Problem. Du kannst vielleicht mit Overrides das ganze lösen - was anderes wüsste ich nicht. Setzt aber rudimentäre Kenntnisse in PHP voraus.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Moin.
    Dafür wäre dann der Menüpunkttyp Kategorieblog geeignet, der macht genau das gewünschte.

@Axel: Nicht so lange Arbeiten, ist nicht gesund

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Moin.
    Dafür wäre dann der Menüpunkttyp Kategorieblog geeignet, der macht genau das gewünschte.
    Hallo Lacky, deine Lösung ist in etwa die, die ich haben wollte. Allerdings tauchen bei mir zwei Probleme auf: Beim Kategorie-Blog werden zwar die einzelnen Beiträge aufgeführt, allerdings komplett. Und ich möchte ja nur eine kleine Vorschau haben und dann mit einem Weiterlesen- Link zum eigentlichen Beitrag gehen. Habe leider nicht gefunden wo man so etwas "einstellen" kann...
    Außerdem wäre ein kleines Vorschaubild auch ganz gut. Kann ich das so ohne Weiteres einstellen oder bräuchte ich dann vielleicht ein neues Script/Modul? (Wenn das mit dem Vorschaubild zu kompliziert wäre, dann lasse ich es^^)

@Alex: Deine Lösung verstehe ich nicht so ganz^^° Was genau ist ein Override? In diesem Thread wurde mir ein Override schon einmal empfohlen (im Zusammenhang mit meinem Vorhaben bei einer Kategorieliste die Zahlen davor zu entfernen) und ich sollte die Forensuche dazu nutzen. Da habe ich aber leider nichts gefunden, was mir persönlich weitergeholfen hat =( PHP beherrsche ich nicht wirklich sicher, aber Basiswissen hätte ich da vorzuweisen^^

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Also, erst einmal zum Kategorieblog. Im Beitragseditor fügst Du an gewünschter Stelle mit dem Klick auf den Button "Weiterlesen" unterhalb des Editors ein Weiterlesen-Link ein. Und in den Parameteren des Menüpunkts zum Kategorieblog stellst Du "Weiterlesen link anzeigen" auf Ja und die restlichen Parameter wie gewünscht ein, beachte dabei die Tooltipps beim überfahren der linken Texte.

Wenn Du Einleitungstext in den Parametern auf Verbergen und im Einleitungstext Deine kleine Vorschaugrafik setzt, hast Du in etwa das gewünschte (d.h., der Einleitungstext mit der Vorschaugrafik wird nach dem Klick auf Weiterlesen ausgeblendet, evt. musst Du daher den Einleitungstext ohne Bild unter den weiterlesen-Link einkopieren).

Was die Overrides angeht, kurz nur dazu: Nicht alle Anpassungen an Joomla lassen sich durch Einstellungen im Backend von Joomla umsetzen. Dann müssen Änderungen an den PHP-Dateien gemacht werden. Um aber mit den Änderungen ein Update der Joomla Installation nicht zu behindern, gibt es Template Overrides. Was es damit auf sich hat, sagt Dir Abschnitt 4.5.16 der Joomla FAQ.

P.S.: Bitte, mein Nick lautet Lacki
    P.P.S.: Vielleicht liest Du Dich auch noch etwas in die Grundlagen ein, siehe dazu in meine Signatur. Dort findest Du reichlich Infos.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Der kann nix. Kann weder "Lacki" noch "Axel" richtig schreiben! Das falsche Schreiben der Namen hat nichts mit Flüchtigkeitsfehler, sondern etwas mit einem Mangel an Respekt gegenüber anderen Menschen zu tun.
    Schreibe ich andere Menschen mit ihrem Namen an, schaue ich dreimal, ob ich den richtig schreibe. Soviel bin ich dem anderen mindestens schuldig.

Und Tschüss ...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Also, erst einmal zum Kategorieblog. Im Beitragseditor fügst Du an gewünschter Stelle mit dem Klick auf den Button "Weiterlesen" unterhalb des Editors ein Weiterlesen-Link ein. Und in den Parameteren des Menüpunkts zum Kategorieblog stellst Du "Weiterlesen link anzeigen" auf Ja und die restlichen Parameter wie gewünscht ein, beachte dabei die Tooltipps beim überfahren der linken Texte.
    Hier habe ich gerade ein "technisches" Problem - wenn ich auf den Weiterlesen-Button klicke, dann passiert gar nichts. Habe schon die Seite neu geladen bzw mich neu eingeloggt, aber leider ist der Button irgendwie defekt (?) oder sowas. Die anderen drei Buttons (Bild, Seitenumbruch, Editor an/aus funktionieren seltsamerweise)

P.S.: Bitte, mein Nick lautet Lacki
    Uups, sorry^^°
    P.P.S.: Vielleicht liest Du Dich auch noch etwas in die Grundlagen ein, siehe dazu in meine Signatur. Dort findest Du reichlich Infos.
    Das ist sicher eine gute Idee =)

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Bezüglich des Weiterlesen-Buttons, welche Joomla Version und welchen Editor in welcher Version setzt Du ein? Da gabe es mal Probleme mit älteren Versionen, ein Update auf die aktuellen sollte das Problem u. U. schon beheben (Und dann den Browser-Cache löschen nicht vergessen).

@Axel: Ganz so kritisch sehe ich das nicht, aber ich benutze hier ja auch nicht meinen Realnamen

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Der kann nix. Kann weder "Lacki" noch "Axel" richtig schreiben! Das falsche Schreiben der Namen hat nichts mit Flüchtigkeitsfehler, sondern etwas mit einem Mangel an Respekt gegenüber anderen Menschen zu tun.
    Schreibe ich andere Menschen mit ihrem Namen an, schaue ich dreimal, ob ich den richtig schreibe. Soviel bin ich dem anderen mindestens schuldig.

Und Tschüss ...

Axel
    Sich zu verlesen hat nichts mit Mangel an Respekt zu tun. Bei solch einer taktlosen Antwort auf so eine Lapalie wirkt es wirklich schon irgendwie beeindruckend, dass du den Status eines Moderators hast. Ist das hier bei euch so üblich? Ich kann nun natürlich auch darüber sinnieren, warum du dich gleich so angegriffen fühlst, aber das ist für mich einfach unterste Schublade - genau wie deine Antwort!

Ich denke du solltest vielleicht darüber nachdenken, wer hier eigentlich mit Mangel an Respekt aufwartet...

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Lacki: Ich benutze die Joomla-Version 1.5.15 und den Browser Opera auf einem Macintosh-System (Mac OS X Snow Leopard).
    Habe es gerade mit Safari probiert und dort klappt es scheinbar... dann muss ich wohl auf meinen Hass-Browser umsteigen =(
    Geändert von Neku (07.03.2010 um 13:37 Uhr)

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen