+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mehrere Contentbereich oder Modul über Menü aufrufen

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mehrere Contentbereich oder Modul über Menü aufrufen

Hallo Zusammen

Habe ein Template mit 3 Spalten erstellt.

In der ersten Spalte soll eine Community erscheinen, in der zweiten ein Textbereich mit einem eigenen Menü nur fü den Bereich und in der 3 Spalte das gleiche wie in Spalte zwei.

Wenn ich nun für jeden Bereich einen Content angeben, dann wird in jedem Bereich das gleiche angezeigt, habe auch versucht das über Kategorien zu steuern, geht aber auch nicht.
    Ist es möglich über ein Menü ein Modul aufzurufen und aus dem Modul den Beitrag aufrufen z,B. custommodul.

Hat jemand eine Lösung wie ich drei Bereiche realisieren kann??

Wäre sehr dankbar.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Entweder Du schreibst Deine Beiträge gleich als Modul (Modul->Neu-eigenes->Modul HTML) oder Du verwendest sowas. Guckst Du hier!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Die Lösung mit Beiträgen in den Modulen hatte ich ja auch vor, aber ich kann vom Menü aus kein Modul aufrufen, sonst hätte ich das so gemacht.
    Weil wenn ich eine Modulposition im Template angebe, dann kann ich das zwar aufrufen aber es muss über ein Modul gesteuert werden. Geht das irgendwie??

Das Plugin probier ich doch gleich mal aus, danke :-)

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von skriptkiddie Beitrag anzeigen
    ...
    Die Lösung mit Beiträgen in den Modulen hatte ich ja auch vor, aber ich kann vom Menü aus kein Modul aufrufen, sonst hätte ich das so gemacht.....
    Verstehe Dich nicht. Module kann ausschließlich über Menüzuweisungen aufrufen und steuern, sonst nicht. Oder meisnt Du den Inhalt editieren? Dann verwende das Plugin von mir.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also über ein Menü kann ich nur Komponenten zuweisen. Die Module kann ich nur über die Modulpositionen im Template aufrufen.

Ich habe z.b. das custom modul angelegt und kann dort ja meinen Beitrag einpflegen.
    Nun würde ich gerne über einen Menüpunkt auf das Modul verweisen. Ist das irgendwie möglich??

Weil das Problem ist, dass ich drei Bereiche im Template habe und jeder Bereich bekommt ein Template und soll so eigenständig funktionieren also so zu sagen drei Content´s.

Aber ich kann ja für ein Joomla-Template nur ein Conent definieren, daher müsste ich die anderen Bereiche über ein Modul steuern.

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Also wenn Dein Modul auch ein Artikel sein muss, geht es nur über das von mir angesprochene Plugin.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo

Also das mit dem Modul bringt mir auch nicht wirklich was.

Ich muss einfach für einen Menüpunkt ein Modul oder sonst was auswählen. Eine Komponente auszuwählen bringt nichts, da ich das nicht über den Content steuern kann, daher muss es schon ein Modul sein, so dass ich einfach im Template z.B. eine Modulposition angebe und einen Menüpunkt darauf verweise.

Gibts dafür eine Möglichkeit??

Das ist einfach in Joomla extrem blöd geregelt, wenn man nur einen Content hat.

In PHP würde ich das einfach über switch-case machen und den jeweiligen Inhalt von dem Menü includen.

Aber in Joomla???

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Also ganz langsam zum mitschreiben, dann eigentlich ist schon alles gesagt worden was die Lösung Deines Problems betrifft.

Spalte 1 lädst Du über den Menüpunkt Community die Komponente "Community" in Spalte 2 und 3 hast Du z.b. Modulpositionen user1 und user2. Du erstellst 2 Menüs, je eines für user1 und user2, erstellst 2 Artikel, die die Texte für beide Spalten beinhalten und setzt diese Artikel mit Articles Anywhere in die entsprechenden Modulpositionen und läßt diese nur für den Menüpunkt Community veröffentlichen. Die Artikel in den Modulpositionen kannst Du dann noch über weitere Menülinks ansprechen. That´s it, einfacher gehts nimmer!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo nochmal,

habe es jetzt so gemacht:

Spalte 1: <jdoc:include type="component" /> dort wird die Community (CBE) geladen

Spalte zwei: hat das Menü (<jdoc:include type="modules" name="menuespalte2" />)
    und darunter das custom modul (<jdoc:include type="modules" name="spalte2" />)

in das Custom Modul habe ich meinen Beitrag geschrieben und haben dort nur anzeigen bei Menüpunkt "A" als Beispiel.

Nun habe ich aber immer noch das Problem, wenn ich den Menüpunkt für das Menü in "Menüs" anlege ich etwas auswählen muss. Habe ja dann die Community genommen. Nun das wirkliche Problem:
    Für die Community gibt es nun auch wieder mehr Auswahlmöglichkeiten, wenn ich jetzt z.B. "Profil suchen" als Menülink nehme und das die Community aber gerade auf "Profil bearbeiten" ist und man nun den genannten Menüpunkt "A" im Frontend klickt, dann wird die Community auch auf den angegebenen Link "Profil suchen" aktualisiert.

Entweder ich lebe jetzt damit, dass die Community-Spalte auch aktualisiert wird oder gibt noch eine andere Lösung??

Wieso kann man nicht einfach beim Eintragen bzw. Erstellen eines Menü´s ein Modul auswählen, dann wäre das Problem gelöst....

Am besten wäre es halt einen Menüpunkt auf ein Modul zu verweisen oder einen Menüpunkt sozusagen auf einen Dummyeintrag zuverweisen aber das wäre ja dann nicht suchmaschinenfreundlich...
    Geändert von skriptkiddie (05.03.2010 um 01:57 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen

Spalte 1 lädst Du über den Menüpunkt Community die Komponente "Community" in Spalte 2 und 3 hast Du z.b. Modulpositionen user1 und user2. Du erstellst 2 Menüs, je eines für user1 und user2, erstellst 2 Artikel, die die Texte für beide Spalten beinhalten und setzt diese Artikel mit Articles Anywhere in die entsprechenden Modulpositionen und läßt diese nur für den Menüpunkt Community veröffentlichen. Die Artikel in den Modulpositionen kannst Du dann noch über weitere Menülinks ansprechen. That´s it, einfacher gehts nimmer!

Also das geht bei mir nicht oder hab ich was falsch verstanden??
    Das Plugin funktioniert bei mir gar nicht, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe:

Hab in einen Beitrag einfach mal das reingeschrieben:
    {article test}{title}
    {introtext}
    {readmore:>> READ MORE >>}{/article}

Habe es auch so versucht wie oben beschrieben(letzter EIntrag von mir)

Das Problem ist aber nur, wenn ich für jeden Menüpunkt einen Beitrag in ein Modul schreiben und diesen für den jeweiligen Menüpunkt freigebe, dann wird in der anderen Spalte der Inhalt wieder geleert. Ist ja klar, weil für den anderen Menüpunkt in der anderen Spalte der Beitrag gesperrt ist.

Gibt es jetzt nicht irgendeine einfache Lösung seine Beiträge in drei Templatespalten anzuzeigen???

Spalte 1: Community
    Spalte 2: Beitrag inkl. Menü
    Spalte 3 Beitrag inkl. Menü und Submenü

Vielen Danke

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen