+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit authentication.php

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Problem mit authentication.php

Hallo zusammen,

einer meiner Seitenuser hat mir folgendes Problem berichtet. Er bekommt sobald er die Seite aufruft diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method stdClass::onAuthenticate() in /www/htdocs/??????????/????????/libraries/joomla/user/authentication.php on line 121

Ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen, ich selbst habe die Webseite mit allen gängigen Browsern getestet und konnte keine Fehler entdecken. Einzig wenn ich mich mit falschem User oder Passwort anmelde erhalte ich sowohl im Admin als auch im Frontend diese Meldung. Aber bei einem Seitenaufruf erscheint alles ganz normal, hat da jemand eine Idee dazu vielleicht? Bin ziemlich ratlos wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann...

€: gerade noch eine info dazubekommen, das problem scheint nur im firefox aufzutreten und sonst in keinem anderen browser

Gruß, Florian
    Geändert von FlorianH84 (03.03.2010 um 07:56 Uhr)

Neu an Board Avatar von Dr. Eddison
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

Standard

Da die Fehlermeldung von der Serverseite kommt, kannst Du ausschließen, dass es etwas mit diesem speziellen Browser zu tun hat.

Was hast Du für Authentication-Plugins installiert+aktiviert? Evtl nutzt Dein Besucher eines, was Du gar nicht getestet hast (z.b. openID)?!

Ergänzung: http://docs.joomla.org/Reference:Use...onAuthenticate
    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was selbst tun können. (Abraham Lincoln)
    Wichtiger Link: www.gidf.de

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Ich nutze eigentlich nur die Standard Joomla Benutzer Authentifizierung. Es handelt sich dabei um eine Vereinsseite und die Benutzer habe auch ich alle soweit angelegt und die Zugangsdaten verschickt.

Er ist auch der einzige User, der mir das Problem bisher mitgeteilt hat.

Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

Standard

Kannst Du bei ihm vor ort nicht mal nach dem Rechten sehen und so versuchen, das Problem einzugrenzen?
    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was selbst tun können. (Abraham Lincoln)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

PGrundsätzlich schon, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte einzugrenzen? *hm* Hast du vielleicht irgendeine Idee, oder einen Ansatz? Könnte es eventuell an den Browsereinstellungen liegen?

Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

Standard

Ich denke schon, dass es mit den Browsereinstellungen zu tun hat. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass dies Auswirkungen auf die Funktion von Joomla hat. Aktuell ist dein Joomla doch, oder?
    Du könntest bei ihm dann auch mal unterschiedliche Browser probieren. IE udn FF hat er ja besimmt. Falls er FF nutzt, dann prüfe mal, welche Addons drin sind.

Es könnte durchaus sein, dass dies auch ein echter Bug in Joomla ist. Evtl ist er auch schon im Bugtracker aufgeführt und für ein nächstes Update vorgesehen. Kannst dort ja auch mal nachsehen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Das Problem tritt nur im Firefox 3.5 auf, keine zusätzlichen Addons installiert. Im IE7+8, Chrome, Safari und Opera funktioniert alles.

Joomla ist aktuell und auf meinem Rechner funktionierts mit allen gängigen Browsern. Ich werd mir das wohl wirklich mal vor Ort ansehen müssen.

Danke schonmal für die vielen Tipps!

+ Antworten

Lesezeichen