+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umlaute werden nicht angezeigt

darkeye78
    Gast

Standard Umlaute werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe mir das Plugin phpinclude installiert, um eine externe PHP Datei einzubinden. Das Problem ist, dass nun keine Umlaute mehr angezeigt werden. Überall woanders auf meiner Joomla Seite werden die Umlaute angezeigt, nur halt an der Stelle nicht wo das PHP Script inkludiert wird.

Kann mir einer sagen was ich tun muss um den Fehler zu finden?

Was man dazu sagen muss: Bevor ich auf meiner Homepage Joomla verwendete, klappte das Inkludieren problemos... die Umlaute wurden immer angezeigt. Erst seit dem Installieren des Plugins "phpinclude" werden die Umlaute nicht angezeigt.

In der includePHP.xml-Datei befindet sich folgender Code:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    Der ist so korrekt, nicht?

MFG

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Da ist zwar korrekt, aber auch alle einzubindenden Dateien müssen auch in UTF-8 gespeichert werden, ein Zeichnsatzmix führt zu besagtem Ergebnis.

darkeye78
    Gast

Standard

Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Die Dateien die eingebunden werden, müssten ja korrekt sein, da vor der Joomla Installation alles korrekt war. Erst seit der Joomla Installation und seit dem Inkludieren gibts das Problem.

Was kann ich denn konkret machen um das Problem zu beheben bzw um den Fehler zu finden?
    Geändert von darkeye78 (03.03.2010 um 13:58 Uhr)

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Irgendwo ist da etwas falsch gespeichert worden. Wenn man im Browser die Kodierung auf iso-8859-1 setzt., werden die Forenbeitragstitel korrekt, aber die restlichen Umlaute falsch angezeigt. Ergo werden die Umlaute in der inkludierten Datei in iso-8859-1 ausgegeben. Was genau inkludierst Du da, eine selbst geschriebenes Script oder was (habe phpBB bisher nicht im Einsatz gehabt)? Du kannst die PHP-Datei, die Du inkludierst in einem gescheiten Editor wie notepad++ mal in UTF- ohne BOM konvertieren.

darkeye78
    Gast

Standard

Hallo,

ich habe die drei wichtigsten Datein als txt Datei hochgeladen, vielleicht hilft das...

Ich inkludiere dieses Script: http://www.--
    Das phpinclude-Plugin besteht aus zwei Dateien:

http://www.--
    http://www.--

Ich habe soeben die inkludierte Datei als UTF- ohne BOM hochgeladen... hat nichts gebracht.

MFG
    Geändert von darkeye78 (03.03.2010 um 13:58 Uhr)

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

An den Textdateien kann ich so auch nichts erkennen, würde die an Deiner Stelle wieder entfernen. Evt. liegts auch an der Datenbank Kollation, evt. hilft da dieser Beitrag, das Thema ist nämlich recht komplex.

+ Antworten

Lesezeichen