+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Registrierung einschränken?

War schon öfter hier Avatar von PcPoldi
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Frage Registrierung einschränken?

Hallo ihr lieben,

ich habe meine Seite mit Joomla 1.5 aufgebaut und bin nun an der Optimierung, bevor ich sie weiter mit Daten füttere.

Hier bin ich aber derzeit ins stocken geraten, was die Registrierung betrifft:

ist es möglich, irgendwie eine Einstellung vorzunehmen, um z.B. Anmeldungen einzuschränken, welche einen bestimmte eMail-Anbieter haben?

Ich möchte gern die gmail bzw. googelmail - eMailadressen sperren, so daß eine Anmeldung von diesen nicht mehr möglich ist.

Eine Lösung hierzu habe ich bisher nicht gefunden, gut möglich, daß ich es auch in der Fülle des Forums hier übersehen habe, dann bitte ich um Verzeihung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Geändert von PcPoldi (14.03.2010 um 07:11 Uhr) Grund: Status geändert
    -------------------
    Viele Grüße, PcPoldi

Mein Forum (nicht joomla )

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo PcPoldi,

am einfachsten und am schnellsten umzusetzen ist: die automatische Registrierung ausschalten. Dann musst Du aber neue Nutzer selbst einpflegen. Kommt auf Deinen Umfang der neuen Nutzer an, ob dies überhaupt durchführbar ist.
    'n Gruß
    Benno

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    54
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo BennoG,

leider ist dies nicht möglich, da diese Registrierung nicht dem Inhalt der Seite entsprechen würde.

Klar, ich könnte die Anträge von Hand zu Fuß bearbeiten, würde aber im Laufe der Zeit (durch andere Projekte und Job bedingt) eine "Schmerzgrenze" überschreiten.

Mir wäre wirklich daran gelegen, wenn ich - wie z.B. bei phpBB - einfach eMail-Adressen (oder Adress-Gruppen) verbieten könnte.
    -------------------
    Viele Grüße, PcPoldi

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von PcPoldi Beitrag anzeigen
    ist es möglich, irgendwie eine Einstellung vorzunehmen, um z.B. Anmeldungen einzuschränken, welche einen bestimmte eMail-Anbieter haben?
    Da findest du hier einige Möglichkeiten.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    54
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Da findest du hier einige Möglichkeiten.
    Hallo Orpheus,

vielen Dank erst einmal. Nun ist leider mein Englisch nicht so prikelnd, das ich behaupten kann, mich dort direkt zurecht zu finden.

Was ich aber soweit mein Englisch reicht mir übersetzen konnte, sind dies Blocker für IP-Adressen, ist das korrekt? Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Da sich die IP-Adressen ja vielfach ändern (greifen ja meist aus nem IP-Pool zu), wollte ich eben eMail-Anbieter sperren. Also z.B. sollte es möglich sein, zu sagen:

*.gmail* - geblockt

Habe es sowas dort übersehen?

Danke
    -------------------
    Viele Grüße, PcPoldi

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Sorry, ich hatte dich auf eine falsche Unterseite geführt. Hier findest du, was du suchst - zB das hier.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    54
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

So, ich habe das Plugin einmal installiert. Leider gibt es dafür kein deutsches Sprachpaket, aber ich hoffe, ich habe es soweit richtig eingestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Danke noch einmal für die Hilfe
    -------------------
    Viele Grüße, PcPoldi

Bedankte sich
    54
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich dachte schon die Lösung ist nah, aber scheinbar doch nicht. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache, und ihr könnt mir helfen.

Ich habe das Plugin foobla Restricted Registration aus obigem Link auserwählt und installiert.

Nun habe ich unter dem dortigen Punkt Prevent these email addresses from getting registered eMail-Adressen wie folgt als Beispiel genannt eingetragen:
    *@gmail.com
    *@yandex.com
    *@yahoo.co****

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sollte es nun nicht mehr möglich sein, das sich jemand mit diesen eMail-Adressen registrieren kann. Leider aber registrieren sich immer noch von den gesperrten Adressen die Robots (denn Personen vermute ich bei den Eintragungen nicht).

Hab ich was falsch gemacht, was vergessen oder noch eine andere funktionierende Möglichkeit????
    -------------------
    Viele Grüße, PcPoldi

+ Antworten

Lesezeichen