-
Datenbank wird nicht gefunden
Hi,
wollte Joomla lokal auf meinem Rechner zum Laufen bringen (hab mir dazu xammplite(sozusagen ein mysql server auf meinem Rechner)) runtergeladen.
Dann bin ich in den phpMyAdmin gegangen und habe mir eine Datenbank angelegt -->playground
Danach wollte ich Joomla! installieren.
Datenbanktyp: mysql
Servername: localhost <-- weil ich Joomla auf meinem Rechner verwende
Benutzername: root
Datenbankname: playground
wenn ich nun auf weiter drücke, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL
Kann mir jemand helfen?
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Hallo
Läuft der Server ? ist er aktiv ?
Gruus Pegu
-
-
Moderator
Normalerweise brauchst du bei XAMPP(lite) vorher keine DB anzulegen. Während der Joomla-Installation gibst du einfach einen Namen für die DB an und sie wird von XAMPP(lite) automatisch angelegt.
Hattest du denn überhaupt den Server (= XAMPPlite) gestartet? Der Apache- und der MySQL-Dienst müssen laufen, dann klappt es auch mit der DB-Verbindung.
-
-
hi,
beide laufen! Apache- und der MySQL-Dienst
was ist den das default passwort meiner datenbank? kann ich das selber wählen oder muss es ein spezielles sein? (also das bei der Install. meine ich)
gruß
-
-
Moderator
Wenn du kein Paßwort vergeben hast, gibt es auch keins.
-
-
mhm, auch wenn ich die Passwortzeile leer lasse, kommt der selbe Fehler...
hast du eine Idee an was das liegen könnte?
Unter dem PhpMyAdmin sehe ich zum beispiel das es eine Datenbank "playground" gibt, die leer ist.
Aber wenn ich als datenbank playground angebe muss es doch ein default passwort für diese Datenbank geben oder?
gruß
Geändert von blackrafi (27.02.2010 um 16:08 Uhr)
-
-
Moderator
Nein, gibt es nicht - es sei denn, du hättest eines festgelegt bei der Erstellung der DB. Aber lösch diese DB einmal und laß während der Joomla-Installation eine erstellen.
-
-
Also während der Install. kann ich ja keine Datenbank erstellen. Nur zu Fuß über den PhpMyAdmin oder?
still the same Problem, hab nochmal die Datenbank gelöscht und eine neue angelegt die "blubb" heist. Dann gebe ich unter
Servername: localhost
Benutzername: root
Passwort:
Datenbank: blubb
an. Trotzdem der selbe Fehler
gruß
-
-
Moderator
Menno - mach es doch mal so, wie ich oben beschrieben habe: alle selbst erstellten DBs löschen, die Installation von Joomla starten und einen DB-Namen eingeben, ohne diese vorher erstellt zu haben!
-
-
Hi,
habe alle von mir erstellten Datenbanken gelöscht, danach in der install einfach den namen für meine wunschdatenbank ohne passwort eingegeben. Geht nicht, selber fehler
...hartnäckiger fehler
-