Hallo,
1. Verstehe nicht weshalb du die Liteversion nimmst.
Da ist keine ' Mercury Mail Transport System ' vorhanden. Du kannst keine Emails verschicken,
somit keine Email verkehr, (Natürlich nur Lokal, zb. von User zu Admin etc.)
Den FTP (FileZilla) brauchst Du Lokal nicht. (Ist aber in XAMPP Windows 1.7.3 vorhanden)
2. Ist es möglich, dass die Firewall den zugang zur Datenbank sperrt.
Den, beim ersten Start von Xampp kommt eine Meldung, dass der Firewall den Zugang sperrt, hier auf Zulassen klicken.
Diese Meldung erscheint nur beim ersten Start von Apache und MySql, danach kann Xampp ohne diese Meldung gestartet werden.
Lade die ZIP (nicht die EXE) runter.Wenn der Download nicht startet, nicht auf ' Your XAMPP download ' klicken,
sondern auf ' Please use this - direct link- '.
Das Zip in die erste Ebene entpacken, zb. C: D: etc.
Dann findest Du im Ordner zb. C:Xampp (wenn Liteversion - xampplite -) das Icon ' xampp-control ', doppelklicken und es
öffnet sich das Control Panel, hier kannst du den Apache, die MySql und den Mercury starten. (Liteversion ohne Mercury)
Danach öffnest Du in Xampp den Ordner ' htdocs ', erstellst dort einen neuen Ordner, zb. ' joomla1 '. (Das mache ich so,
da ich verschiedene Testumgebungen für joomla möchte, es existiert dann evt. noch eine ' joomla2 ' usw.)
Den inhalt der entpackten ' Joomla ' in den Ordner ' htdocs/joomla1 ' kopieren.
Den Browser öffnen und die Adresse:
eingeben.Code:http://localhost/joomla1
Danach startet die Installation. Hier vorgehen, wie es im Thread schon oft erwähnt wurde.
Die Datenbank musst Du nicht vorgängig anlegen, einfach bei der Installation bei Datenbank Name, zb. ' joomla1 ' eingeben.
Die Datenbank wird automatisch erstellt.
Passwort brauchst Du auch keines, wenn vorher in PHPmyAdmin keines angelegt wurde.
Die Installation nach Angaben zu Ende führen.
Nach der Installation erscheint in Joomla eine Fehlermeldung, (war bei der vorgänger Version von Xampp nicht vorhanden,
da PHP 5.2, neu PHP 5.3).
Im Xampp Control Panel alle funktionen Stoppen und auf Exit klicken.Code:Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '1.0/no DST' instead in ....................
In Xampp den Ordner ' php ' öffnen und in die ' php.ini ' folgendes reinkopieren und speichern:
Danach Xampp wieder starten.Code:date.timezone = "Europe/Paris"
Weiteres findest Du noch hier. Oder hier. Oder hier.
Ich Arbeite schon seit ca. 8 Jahren mit Xampp und hatte mit keiner Version Probleme.
Hoffe, habe es verständlich beschrieben.
Gruss
Geändert von rocket3 (01.03.2010 um 10:49 Uhr)
Danke euch, und vor allem danke ich Orpheus2510 und seiner Ausdauer![]()
kenne mich zwar mit joomla aus aber nicht mit xampp! Aber dank eurer hilfe habe ich es jetzt geschafft
super support!
gruß rafi
tja, und woran hats nun gelegen? verstehe es nicht so ganz ...
Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ
erst hatte ich Vista, da gieng es überhaupt nicht, denke mal das es an den Rechten lag, die ich auf C: hatte...nämlich bei Vista fast gar keine
Habe aber am Wochenende auf Windows 7 umgestellt, danach war nur noch eine kleine unklarheit im umgang mit xampp.
Danach hat alles so geklappt, wie es soll.
gruß
Hallo,
Das wird er vermutlich nicht Preisgeben.
Wenn wieder jemand ein Problem hat und diesen Thread findet,
ist demjenigen auch nicht geholfen.![]()
Es ist schade, wenn sich einige Mühe geben und versuchen jemandem zu Helfen, das Problem gelöst ist, aber die Ursache nicht erwähnt wird.
Für mich, ich habe wieder was daraus gelernt.
Gruss
Edit: Sehe gerade, es kam eine Antwort. Ich verwende auch Vista, hatte noch mit keinem Programm Probleme, was die Rechte betrifft.
Geändert von rocket3 (01.03.2010 um 20:54 Uhr)
deshalb hatte ich auch nachgefragt, damit klar wird dass weder Joomla noch xampp etwas dafür kann, in diesen Fällen sind die Gründe immer irgendwas drumherum bzw. der user![]()
Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ
Lesezeichen