+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: einzelnen beiträgen templates zuweisen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard einzelnen beiträgen templates zuweisen

hallo forum,

ich benutze joomla 1.5.15 und habe eine frage bezüglich der zuweisung von templates zu einzelnen beiträgen.

generell: ja, ich weiß, ich glaube ich bin ein pfuscher und ich habe joomla wohl zugegebenerweise auch nicht 100%ig durchblickt. aber es funktioniert gut so und es wäre klasse, wenn ihr eine für mich einfache lösung hättet.

also, ich habe eine dreisprachige website (de/en/es). jede dieser seiten soll ein eigenes template zugewiesen bekommen. das deshalb, weil ich keinerlei struktur von joomla nutze, sondern die templates quasi hard-gecodete grafik-links beinhalten, die einfach nur auf einen beitrag (z.b. ...view=article&id=57) enthalten. ich habe also von jeder seite (aktuelles / über uns / etc.) jeweils einen beitrag auf englisch, deutsch, spanisch die ich per template hart verlinke.

jetzt hat z.b. die englische news-seite eine andere link-grafik (wegen sprache) als die deutsche und linked natürlich auch auf eine andere id ... ich hatte gedacht, ich könnte dann einfach allen englischen beiträgen das englische template, allen spanischen das spanische zuweisen, etc. aber so einfach scheint das nicht zu sein.

man kann wohl nur menü-strukturen templates zuweisen. da ich menüs aber überhaupt nicht benutze nützt mir das herzlich wenig.

hat jemand von euch einen tipp, wie ich - ohne alles umzuschmeissen - die templates entsprechend anpassen kann?

viele grüße
    benHH

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Erstelle ein Schatenmenü mit den jeweiligen Links zu den beiträgen. Diese menü wird als Modul nicht veröffentlicht. Aber du kannst den einzelnen Templates aus diesem Menü die Beitragsmenüpunkte zuweisen.

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von timkeller Beitrag anzeigen
    Diese menü wird als Modul nicht veröffentlicht.
    Hi,

wäre es nicht besser, das Menü auf einer im Template nicht vorhandenen Modulposition zu veröffentlichen?

hth

albatros

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hast du natürlich recht!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

danke für eure rückmeldung.

also ich hab jetzt 3 menüs - einmal deutsch (hauptmenü), englisch und spanisch angelegt und jeweils auf die beiträge gelinkt.

im template-manager habe ich dann die jeweiligen templates den menüs zugewiesen (grüner pfeil bei zugewiesen zeigt dass das eigentlich geklappt haben müsste) ...

leider werden alle seiten nach wie vor im standard-deutschen template angezeigt.

könntet ihr mir noch nen tipp geben?

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Hast du wie albatros geschrieben hast die Menüs auch auf eine position veröffentlicht. (die muß nicht sichtbar sein, indem du der Position irgrend einen Namen gibts, einfach in das Feld reinschreiben). Wichtig der Link der in dem unsichtbaren Menüpunkt auch zu dem Beitrag führt sollte auch der sein der bei deinem Bild angelegt ist.
    Gibt es vieleicht einen Link zur Seite?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

gelesen hab ich's schon. aber noch nicht wirklich umgesetzt - vor allem aus mangel an praktischen erfahrungen

was genau bedeutet menü veröffentlichen? meinen content veröffentliche ich zum beispiel im HTML editor des templates indem ich

PHP-Code:
    <jdoc:include type="component" style="xhtml" /> 
    reinschreibe. wäre das mit dem menü so ähnlich?
    und: wenn ich es reinschreiben würde, sieht man das menü doch auch in der struktur, oder?

momentan liegt das projekt hier: http://www.ama-guatemala.org/choose.html

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Einfach unter Erweiterungen /Module /das Modul zum Menü auswählen und auf Aktiviert "Ja" stellen. dann darunter in Position die position auswählen. In deinem Fall für ein Schattenmenü einfach irgendetwas per Hand eintragen z.B. " Kühlschrank". das ganze soll ja keine sichtbare Position werden. Du mußt nichts an der index.php des Templates oder an der templateDetails.xml oder an der CSS ändern. einfch ein Menü bauen so als wolltest du die Beiträge normal über ein Menü verlinken.

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Habe mir gerade mal deine Seite angesehen meinst du nicht das das Vorhaben mit Jomfish einfacher umzusätzen wäre? Vorallem wenn die Seite wächst wird deine Art dieses zu betreiben recht aufwendig und unübersichtlich.

http://www.joomfish.net/

Auch MetaMod und MetaTemplate könnten dir diesbezüglich durchaus hilfreich sein.

http://www.metamodpro.com/
    Geändert von timkeller (26.02.2010 um 11:41 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Zitat Zitat von timkeller Beitrag anzeigen
    Einfach unter Erweiterungen /Module /das Modul zum Menü auswählen und auf Aktiviert "Ja" stellen. dann darunter in Position die position auswählen. In deinem Fall für ein Schattenmenü einfach irgendetwas per Hand eintragen z.B. " Kühlschrank". das ganze soll ja keine sichtbare Position werden. Du mußt nichts an der index.php des Templates oder an der templateDetails.xml oder an der CSS ändern. einfch ein Menü bauen so als wolltest du die Beiträge normal über ein Menü verlinken.
    hmm, klappt leider irgendwie nicht.
    also ich habe zu jedem menü ein modul "menü" erstellt und ihm die entsprechenden seiten zugewiesen. in der menü-übersicht habe ich alle aktiviert.

im template-chooser habe ich dann die entsprechenden seiten den templates zugewiesen. anbei screenshots.

noch irgendnen tipp? das mit joomfish hört sich übrigens interessant an, werde ich mal ausprobieren!
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen