+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weiterleitung von Domain zu Joomla Verzeichnis

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Weiterleitung von Domain zu Joomla Verzeichnis

Guten Abend,
    Ich habe bei einem Hoster einige Domains liegen, die ich gerne alle auf ein Verzeichnis eines Servers, den ich bei einem anderen Hoster gemietet habe, weiterleiten würde.
    Prinzipiell würde ich das ja mit einem DNS Record machen aber leider funktioniert das nur direkt auf IPs und nicht auf Joomla Verzeichnisse der Form 1.2.3.4/verzeichnis/zur/joomla/installation

Meine Frage an euch ist nun ob es (eventuell direkt in den Apache Dateien) eine Möglichkeit gibt eine Weiterleitung von
    www.foo.bar auf 1.2.3.4/verzeichnis/zur/joomla/installation zu erstellen, wobei die URL www.foo.bar auch permanent im Browser Fenster angezeigt werden soll.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
    Mzee

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Weiterleiten geht mit einer

.htaccess
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Weiterleiten geht mit einer

.htaccess
    Ja, dazu habe ich auch schon viel im Netz gefunden. Wenn es aber darum geht konkret von einer Domain auf ein Verzeichnis weiterzuleiten, so habe ich mich da bisher einfach zum Apfelkörbchen gesucht...

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

ghet genau so

gibst nur die ganze Adresse an

es ghet aber auc hmit einer eigenen index.php wo du eine weiterleitung einbaust mit 1 Sekunde
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Hallo Marcus,
    es ghet aber auc hmit einer eigenen index.php wo du eine weiterleitung einbaust mit 1 Sekunde
    Das liest sich nach einer guten Lösung!
    Die Weiterleitung per index.php ist auch kein großes Problem aber wie kann ich eine solche Weiterleitung realisieren, sodass die URL immer statisch im Browser bestehen bleibt?

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Wenn die URL des alten Server stehen bleiben soll, ist ein Frame-Redirect möglich. Davon ist jedoch unbedingt abzuraten, denn damit zerstörtst Du das Bookmarking der Seite, Du bekommst zudem keine sinnvollen Suchmaschinenergebnisse und kannst im Einzelfall auch Cookie-Probleme bekommen. Also: Diese Art der Weiterleitung ist fast inner unsinnig.
    Dein eigener Ansatz die DNS einzustellen ist die beste Wahl. Stelle die neue Server-IP ein. Das alleine reicht aber noch nicht. Auf dem neuen Server muss diese externe Domain für das betreffende Web eingerichtet werden, damit der Webserver eine solche Anfrage überhaupt auflösen kann. Das setzt also vorraus, das Du externe Domains auf dem neuen Server aufschalten kannst. Kann Dir nur Dein Provider verbindlich beantworten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Dein eigener Ansatz die DNS einzustellen ist die beste Wahl. Stelle die neue Server-IP ein. Das alleine reicht aber noch nicht.
    Gut, ich glaube da kommen wir der Sache schon mal näher. Den A-Record kann ich von dem Hoster, auf dem die Domains liegen, ohne Probleme einstellen.

Auf dem neuen Server muss diese externe Domain für das betreffende Web eingerichtet werden, damit der Webserver eine solche Anfrage überhaupt auflösen kann.
    Das scheint dann wohl der springende Punkt zu sein! Wie genau mache ich das?
    Zur Verfügung hätte ich unter Anderem zum Beispiel Plesk, womit ich Domains anlegen und verwalten kann aber was hier genau getan werden muss erschließt sich mir nicht so ganz.

Viele Grüße
    Mzee

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen