Hallo Zusammen,
ich habe mal wider einen frage, gibt es eine Möglichkeit in einem Layout: Beitrag (Joomla!-Standard) anstatt eines selbst geschrieben Textes eine .PDF Datei darstellen zu lassen oder einzubinden?
Wenn das ginge wäre das Supi!![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mal wider einen frage, gibt es eine Möglichkeit in einem Layout: Beitrag (Joomla!-Standard) anstatt eines selbst geschrieben Textes eine .PDF Datei darstellen zu lassen oder einzubinden?
Wenn das ginge wäre das Supi!![]()
Liebe Grüße Laura
(Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch ich Arbeit noch dran. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)
Hi Laura,
die einfachste Möglichkeit wäre wohl, wenn du einen menüpunkt vom Typ "Wrapper" anlegst. DOrt kannst du dann in den Parametern die URl zum PDF angeben.
Wenn dur eine ausgefeiltere Möglichkiet suchst, kannst dich ja mal ein wenig auf http://extensions.joomla.org/ umschauen ..
Hier hast du ein Plugin, was dir das ermöglicht.
Hallo,
ich danke euch BreezeKeeper und Orpheus2510 für eure antworten.![]()
Ich hatte es vorgestern schon mit einem "Wrapper" versucht das ging auch. (die PDF wurde aber im Adobe Reader angezeigt)
Nun habe ich es mit dem Plugin "Embed PDF in content" das mir Orpheus2510 empfohlen hat noch mal versucht.
Das Ergebnis ist aber meiner Meinung das gleiche.
Die .PDF wird angezeigt, aber bei beiden Varianten immer nur immer nur im Adobe Reader.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?![]()
Liebe Grüße Laura
(Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch ich Arbeit noch dran. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)
Hallo SunmaXX.
Es gibt noch die Möglichkeit über einen entsprechenden Webdienst, wie hier beschrieben zu gehen. Generell benötigt der Browser ein Plugin oder eben den besagten Webdienst, ohne dem kann der Browser von Haus aus ein PDF nicht darstellen.
Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ - Problem gelöst? Bitte so markieren - Unsere Forenregeln
Hallo,
Ich kenne jetzt das Plugin und den Webdienst nicht.
Ich mache es folgendermassen.
Das PDF per FTP in einen bestimmten Ordner in Joomla laden.
Beispiel der Ordnername ' pdf ', PDF Name ' bedienungsanleitung'.
Folgenden Code in die Beitragsseite (per HTML Code):
Beispiel:
Höhe und breite Anpassen. Je nachdem welches Templat benutzt wird, kannst Du die Breite mit % angeben, oder bei welchen braucht es eine fixe breiten Angabe. Musst Du austesten.HTML-Code:<embed align="baseline" height="700" src="./pdf/bedienungsanleitung.pdf#navpanes=0&toolbar=0" width="100%"></embed>
Bei mir funktioniert es so, es wird keine Toolbar und auch kein Navigationsfenster angezeigt.
Gruss
Nachtrag:
Da ich auf meiner Lokalen Testseite verschiedene Editoren zum testen installiert habe, musste ich jetzt leider feststellen, dass es richtige Sch.... Editoren gibt.
Beim testen hatte ich den ' CKEditor ' geschaltet. Hier kann ich einen HTML Code eingeben, er wird nicht verändert.
Schalte ich den ' TinyMCE ' oder den ' JCE ' Editor ein, wird der Code einfach geändert. Mit ' embed ' haben die das Gefühl es sei ein Flash Datei, und erstellen ein Flash, obwohl bei beiden
' Code Säubern ' auf - Nein- eingestellt ist. Das kann ja nicht funktionieren. Somit ist für mich praktisch klar, dass nur noch der ' CKEditor ' zu Einsatz kommt.
Mit ' iframe ' funktioniert es bei den anderen Editoren auch. Kannst es auch mit ' iframe ' machen.
Hier den Beispiel Code:
Hier wie es auf meiner externen Testseite (moment da nur ' TinyMCE Editor installiert, deshalb dieses Beispiel mit iframe) aussieht.HTML-Code:<iframe align="baseline" height="700" src="./pdf/bedienungsanleitung.pdf#navpanes=0&toolbar=0" width="100%"></iframe>
Geändert von rocket3 (24.11.2010 um 13:57 Uhr)
Hallo Rocket,
bei mir wird auf deiner Testseite die pdf-Datei nicht eingebunden, sondern in einem eigenen Fenster angezeigt, nach einer Sicherheitsfrage: Datei herunterladen / öffnen?
Ja, völlig normal, ohne entsprechendes Browserplugin keine Inline-Anzeige, deshalb ist das alles suboptimal.
Hi stabilo
vielleicht funktioniert diese hier edocs
http://extensions.joomla.org/extensi...ocuments/11368
hab es nicht getestet, nur zufällig gestern gefunden
Lesezeichen