+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menüpunkt ausblenden nach einloggen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menüpunkt ausblenden nach einloggen

EInen scönen guten Abend liebe Community!

Mir stellt sich folgendes Problem womit ich mich schon seit enormer Zeit rumquäle.
    SuFu und Google haben leider nichts hilfreiches ergeben ...

Mein Anliegen lässt sich wie folgt beschreiben:

Ich würde gerne eine Startseite erstellen, welche der User sieht wenn er auf die Seite kommt. Diese Startseite soll allerdings verschwinden, sobald er sich erfolgreich eingeloggt hat ...

Wie ist das mögich!?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin euch sehr dankbar!

Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 1.007 Danksagungen
    in 912 Beiträgen

Standard

Im Login-Modul kannst du einstellen, auf welche URL nach Login weitergeleitet werden soll.

Das wäre dann ein anderer Menüpunkt. Das Mainmenü ist auch ein Modul, dass im Modulmanager bestimmten Menüpunkten zugewiesen werden kann, das könntest du dem Menüpunkt "Startseite" zuweisen, nach der Weiterleitung auf eine andere URL verschwindet dann der Menüpunkt und die Startseite.

Wenn es nur um einen Begrüßungstext auf der Startseite geht, kannst du auch hier mal nach "Begrüßungstext auf Startseite" o.ä. suchen.

Gruß, Zecke
    100% Joomla!-Hosting mit vorinstallierten Joomla!-Paketen und Joomla-Support. Kein Safe Mode, kein wwwrun-Problem, SEF geht, 100 Pro Joomla! einfach

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

nabend!
    schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort ...

So habe ich es bisher auch gemacht...
    Ich habe eine Startseite, und durch einloggen wird einfach eine andere seite die nur als registrierter zu sehen ist, angezeigt.

Aber man muss doch irgendwie in den code eingreifen können, bzw eine Abfrage erstellen die sagt:
    Wenn eingeloggt dann zeige "startseite eingeloggt" sonst zeige "startseite nicht eingeloggt" ...?

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blackde Beitrag anzeigen
    ....
    Aber man muss doch irgendwie in den code eingreifen können, bzw eine Abfrage erstellen die sagt:
    Wenn eingeloggt dann zeige "startseite eingeloggt" sonst zeige "startseite nicht eingeloggt" ...?
    Du musst nicht direkt in den Code eingreifen. Mit geschicktem Handling der Module, so wie zecke23 erklärt hat, ist das einfach machbar.
    Ein Hinweis noch, wei Du Menüpunkte und ganze Module ausblenden kannst, wenn der User registriert ist, findest du in den FAQs in meiner Sig in Punkt 4.3.5.
    Wenn jemand die Doamin von Hand in die Adresszeile eingibt, landet er zwar wieder auf die Wilkommensseite, die Du aber mit entsprechenden Modulen für reg. und unreg. unterschiedlich anzeigen lassen kannst.
    Geändert von Indigo66 (23.02.2010 um 08:57 Uhr)

5. Erhielt Danksagungen von:

NBC

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Jaaaa vielen Dank !
    Die Idee sieht ziemlich gut aus ...

Habe nur noch eine Frage dann hab ich alles so wie ich es möchte, hoffentlich

Also: Ich habe ein Topmenu auf meiner Seite
    Nun habe ich ein weiteres Menü "User 4" direkt an die Selbe Position in Quelltext gestellt...
    Das funktioniert auch soweit super. Ich möchte nun allerdings genau das selbe CSS an dieser Modulposition haben, wie am Topmenu ... nur irgendwie funktioniert das nicht !?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Vergleiche mal die Einstellungen in den beiden Menümodulen, insbesondere Menüstil und Modul Klassen Suffix.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja habe ich schon , habs genau gleich bei beiden ... dann müsste ders doch eigentlich machen oder !?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Vergleiche direkt die Quelltextausgabe der beiden Module miteinander, am besten geht das z. B. mit Firebug für Firefox. Damit solltest Du der ursache auf die Schliche kommen.

NBC
    NBC ist offline
    War schon öfter hier Avatar von NBC
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

@Indigo66
    findest du in den FAQs in meiner Sig in Punkt 4.3.5.
    Wahnsinn, vielen Dank. Ich hatte zwei Bilder mit verschiedenen URLs. Wenn der User nicht eingeloggt ist und auf das Bild klickt, kommt er zu der Registrierung und wenn er eingeloggt ist, kann er, wenn er auf das Bild klick neue Einträge erstellen.

Vielen Dank

+ Antworten

Lesezeichen