+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tipps zu effizienter Linkverwaltung

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Tipps zu effizienter Linkverwaltung

Hallo,

ich bin Joomla-Anfänger und deshalb mutet meine Frage vielleicht ein bisschen unbedarft an

Es geht um das Verlinken von bereits existierenden HTML-Seiten. ICh habe mehrere Word-Dokumente und diese habe ich als HTML abgespeichert und in einem Subfolder von htdocs abgelegt. Dadurch dass es HTML-Seiten sind, kann ich auf genau definierte Stellen innerhalb des Dokument springen (was zwingend notwendig ist).

Jedes Dokument hat vielleicht 50 solche Einsprungstellen, das heisst, bei 10 Dokumenten gibt es 500 Links die ich verwalten muss. Diese Links habe ich mir ein einer Excelliste mal zusammengestellt, so dass ich sie "nur" noch reinpasten müsste.

Damit das Ganze aber effizient von statten gehen kann, haben sich mir folgende Fragen gestellt:
    • Gibt es eine Komponente/Modul welches sich für das Verwalten von Links besser eignet, als die Standard-Komponente WebLinks in Joomla? Dort kann man ausserdem nur eine Hierarchiestufe definieren, was mir ein bisschen zu wenig ist.
    • Gibt es eine Möglichkeit die gesammelten Links in Joomla zu importieren? Ich habe das Ganze zur Zeit in einer Excel-Datei mit zwei Spalten (Spalte A ist der anzuzeigende Text (=Titel), in der Spalte B ist der Link) gesammelt.

Vielen Dank
    Chris

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen im Forum.

Erst einmal wird es wohl keinen Automatismus geben, um Deine händische Lösung zu importieren. Dann ist Dein Vorgehen alles andere als empfehlenswert. Word erzeugt furchtbaren HTML-Code, der dafür sorgt, dass Inhalte z. B. im Internet Explorer gar nicht dargestellt werden. Ein CMS wie Joomla ist so angelegt, dass die Inhalte in Beiträgen in der Datenbank gespeichert werden. Würde es für Dich Sinn machen, diese über einen reinen Texteditor in Beiträge reinzukopieren? Dann erst nutzt Du die vielfältigen Möglichkeiten eines CMS voll aus.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

merci für die rasche Antwort. Dessen dass die Inhalte nach der Konvertierung suboptimal dargestellt werden, ist mir bewusst. Es ist halt so, dass ich Word-Dokumente habe, der Text bereits so drin ist, und wir diese auch in Zukunft weiterhin haben werden. Also müsste ich den Text doppelt pflegen, wenn ich Änderungen mache, das will ich vermeiden. Deshalb nehme ich die Macken in der Darstellung in Kauf und möchte nur verlinken.

Was ist in dem Fall zu empfehlen?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Chris H. Beitrag anzeigen
    Was ist in dem Fall zu empfehlen?
    Ehrlih gesagt, habe ich da keine Empfehlung. Vielleicht möchte sich noch Jemand anders dazu äußern?

+ Antworten

Lesezeichen