-
FTP-Zugangsdaten nicht änderbar / Einloggen
Hallo,ich habe folgenden Zustand, (hört sich umständlich an, hoffe jemand hat Geduld):
Joomla 1.5.14 auf einem PC (PC1) und
Joomla 1.5.15 auf anderem PC (PC2).
Ich habe ein Joomla Backup auf PC1 gemacht und dieses Joomla auch auf PC2 installiert. Das ging im Prinzip ohne Probleme, bis auf den größeren Umstand dass auf PC1 die PHP-Version 5.2.10 war und auf PC2 5.3.
Das installierte Joomla 1.5.14/PC2 läuft identisch bis auf einen Unterschied, der hoffentlich nicht irgendwann Probleme macht .
Jetzt konkret zu PC2:
1. Im Frontbereich / Einloggen werden bei Benutzername und Passwort
´root´und ´Passwort´ angezeigt. In der configuration.php stehen bei fpt-´user´ und ftp´pass´ keine Werte.
2. Ich kann im Admin unter Konfiguration/Server/FTP die Daten für ´Benutzername´und ´Passwort´ nicht verändern. Gehe ich auf ´FTP aktivieren-´JA´ und ändere die beiden Einträge dann wird ein FTP-Konto abgefragt (dessen Daten dann anstelle der bisherigen eingetragen werden ? )Aber es soll ´nichts´drin stehen dürfen..
3.Im Frontbereich/Einloggen -des anderen Joomlas- werden jetzt auch die Einträge wie bei 1. angezeigt. Hier kann ich allerdings im Admin/FTP-Breich die Einstellungen wie bisher ändern, also ohne das nach einen FTP-Konto gefragt wird.
Nun zur Frage:
Wo werden ´Benutzername´und ´Passwort´ noch hinterlegt und wie bekomme ich
es hin ,das wieder keine Werte eingetragen werden ?
Evt ist das ein triviales Problem , oder im Gegenteil, ein kompliziertes.....
Vielleicht weiss jemand einen Ratschlag. Danke.
-
-
Gute Seele des Boards
Dies wird alles in der configuration.php im root gespeichert, welche Du mit einem geeigneten Texteditor (notepad++) editieren kannst.
Die FTP Daten benötigst du nur wenn Dein Server ein wwrun Problem hat und können im Allgemeinen unberücksichtigt bleiben.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hallo Indigo66,
wenn aber das bisherige Einloggen im Joomla-Frontend (1.5.15)
nun aber auch diese Einträge bei Benutzername und Passwort
´root´und ´Passwort´ anzeigt, dann muss die Ursache doch ´woanders´
liegen. Denn diese configuration.php wurde nicht verändert.
Das mit der Bedeutung der FPT-Daten ist schon klar, aber mir geht es im Prinzip um
die Frage warum eine 2.Joomla-Installation auf dem PC2 diesen Effekt auf der 1.Joomla-Installation bewirkt.
-
-
Hallo,
danke an alle die sich Gedanken über dieses ´Problem´ gemacht haben.
Ursache war, -peinlich,peinlich...- die Passworteinstellung in Firefox.
Diese war umgestellt auf ´Passwort speichern bei -localhost-´....
Ich werde mich bessern....
-